Kurzschluss oder Überlast

+A -A
Autor
Beitrag
caza
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 12:40
Hallo,
mein Vermieter hat für sich und mich eine Digitale Sat Anlage installiert.
Ist besser gesagt schon die zweite. Die erste hatte er von Aldi (Komplett Paket mit 8 Recievern).

Da ist alledings das VL Kabel irgendwie durchgeschmort. Also alles zurück nach Aldi gebracht.

Nun hat er eine bessere Anlage gekauft (samt Schüssel, Telestar Multischalter und 8 SEG DSR 6022 Recievern).

Nun gibt es allerdings ein Prolem.

Ich hatte mir für die erste Anlage einen Festplatten Reciever gekauft ( Medion MD 24088 ). Lief auch einwandfrei. Als das VL Kabel dann durchschmorte hatte ich halt nur die Vertikalen Sender nicht mehr.

Wenn ich den Medion Recievern aber jetzt mit der neuen Anlage betreibe läuft er eine Zeit lang ohne Probleme (so 15 - 30 Min) und dann verschwindet das Bild und eine Meldung erscheint: "Kurzschluß oder Überlast am Antennenkabel".
Dann genüg es einmal aus und wieder an zu schalten und schon ist das Bild wieder da. Allerdings nur einige Minuten, dann erscheint wieder diese Meldung.
Und das auch X-Beliebig. man kann es also nicht an H oder V fest machen.
Wenn man etwas wartet kommt das Bild auch von alleine wieder.

Auch der SEG Reciever läuft nicht ganz einwandfrei. Zwar bleibt das Bild immer bestehen, aber ab und zu macht das Menü dann faxen.
Normal erscheint beim umschalten ja immer ein Fenster mit Sender und sonstigen Daten. Tritt aber der Fehler auf, dann habe ich einen gekrisselten Balken im rechten Bildausschnitt von oben nach unten.
Dann läßt sich auch das Menü nicht mehr öffnen.

Ein paar mal umschalten behebt den Fehler dann wieder. Aber wie gesagt...das Fernsehprogramm verschwindet dabei nicht.

Hier mal ein Bild von dem Multischalter:


Nun hat der Multischalter ja noch einen Netzteil Eingang (Rechte Seite, in der Mitte). Dort steht "Bei Bedarf" dran. Kann es sein der der Bedarf bei mir besteht?

Und noch was: Nach dem das alte VL Kabel ja defekt war haben wir ein neues verlegt.
Nun hat das neue Kabel allerding nur 6mm und die 3 anderen haben 7mm. (haben das neue bei anderem Händler gekauft. Der sagte des wäre egal und würde die Funktion nicht beeinträchtigen).

Aber der Medion Reciever macht ja auch bei den H Sendern diesen Fehler.

Ich habe keine Ahnung und wäre für jede Hilfe echt sehr dankbar.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt (wenn auch etwas ausführlich)

Sven
Holzmichl
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2006, 12:56

caza schrieb:
Hallo,
mein Vermieter hat für sich und mich eine Digitale Sat Anlage installiert.
Ist besser gesagt schon die zweite. Die erste hatte er von Aldi (Komplett Paket mit 8 Recievern).

Da ist alledings das VL Kabel irgendwie durchgeschmort. Also alles zurück nach Aldi gebracht.

Nun hat er eine bessere Anlage gekauft (samt Schüssel, Telestar Multischalter und 8 SEG DSR 6022 Recievern).

Nun gibt es allerdings ein Prolem.

Ich hatte mir für die erste Anlage einen Festplatten Reciever gekauft ( Medion MD 24088 ). Lief auch einwandfrei. Als das VL Kabel dann durchschmorte hatte ich halt nur die Vertikalen Sender nicht mehr.

Wenn ich den Medion Recievern aber jetzt mit der neuen Anlage betreibe läuft er eine Zeit lang ohne Probleme (so 15 - 30 Min) und dann verschwindet das Bild und eine Meldung erscheint: "Kurzschluß oder Überlast am Antennenkabel".
Dann genüg es einmal aus und wieder an zu schalten und schon ist das Bild wieder da. Allerdings nur einige Minuten, dann erscheint wieder diese Meldung.
Und das auch X-Beliebig. man kann es also nicht an H oder V fest machen.
Wenn man etwas wartet kommt das Bild auch von alleine wieder.

Auch der SEG Reciever läuft nicht ganz einwandfrei. Zwar bleibt das Bild immer bestehen, aber ab und zu macht das Menü dann faxen.
Normal erscheint beim umschalten ja immer ein Fenster mit Sender und sonstigen Daten. Tritt aber der Fehler auf, dann habe ich einen gekrisselten Balken im rechten Bildausschnitt von oben nach unten.
Dann läßt sich auch das Menü nicht mehr öffnen.

Ein paar mal umschalten behebt den Fehler dann wieder. Aber wie gesagt...das Fernsehprogramm verschwindet dabei nicht.

Hier mal ein Bild von dem Multischalter:


Nun hat der Multischalter ja noch einen Netzteil Eingang (Rechte Seite, in der Mitte). Dort steht "Bei Bedarf" dran. Kann es sein der der Bedarf bei mir besteht?

Und noch was: Nach dem das alte VL Kabel ja defekt war haben wir ein neues verlegt.
Nun hat das neue Kabel allerding nur 6mm und die 3 anderen haben 7mm. (haben das neue bei anderem Händler gekauft. Der sagte des wäre egal und würde die Funktion nicht beeinträchtigen).

Aber der Medion Reciever macht ja auch bei den H Sendern diesen Fehler.

Ich habe keine Ahnung und wäre für jede Hilfe echt sehr dankbar.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt (wenn auch etwas ausführlich)

Sven


Ein 5/8 er Multischalter würde ich auf jedenfall mit Netzteil betreiben !!!

mfg
ARfreak
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 13:29
Kann Holzmichel nur zustimmen. Überlast ist durchaus möglich, weil das die Umschaltmatrix u. das LNB über den Receiver versorgt werden müssen. Wie die Matrix beschaltet ist (u. damit welche Last sie darstellt) weiß ich nicht, aber mit Netzteil wird der Receiver auf jeden Fall entlastet, weil i.d.R. auch das LNB mit versorgt wird.
caza
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 14:34
danke schon mal für die Antworten.

Kann ich denn dan einfach ein Netzteil anschließen? Mein Vermieter betreibt ja ausschließlich die SEG Reciever, die bei der Anlage bei waren.

Muß ich dann irgendwas dabei beachten wenn ich Strom auf den Multischalter gebe in Bezug auf die SEG Reciever?
hf500
Moderator
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 20:41
Moin,
die Betriebsspannungen von den Receivern werden im Multischalter ueber Dioden voneinander entkoppelt.
Der (die) Receiver, die die hoechste Spannung liefern, betreiben die Anlage.

Bei Betrieb mit separatem Netzteil betreibt das die Anlage, die Receiver liefern dann nur noch Steuerspannungen,
mit denen sie "ihre Wuensche mitteilen".

Ueblicherwise liefern Receiver Stroeme von 300-400mA. Wenn also nur noch ein Receiver die Anlage betreiben muss,
kann er durchaus ueberlastet werden.

Vielleicht ist das der Grund fuer die verzoegerte Ueberlastanzeige, die anderen Teilnehmer haben abgeschaltet...

73
Peter
caza
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2006, 22:49
Vielen Dank für eure Hilfe...

Netzteil vom Vermieter geholt...dran angeschlossen....

Und nun läuft mein Reciever con 5 Std. ohne irgendwelchen Probleme

Freu


Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Sat-Anlage mit min. 3 Recievern
APC|Florian am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Digitale Sat-Anlage von Medion
reginald am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Aldi Sat Anlage kaufen oder nicht?
Chris_H am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Analog -> Digitale Sat Anlage umrüsten
saschawii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Digitale SAT Anlage
simbel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Konzept (erste) Sat - Anlage
WolfiÖsi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Sat-Recievern
Pretender1 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  8 Beiträge
Hilfe! Bekomme neue SAT-Anlage nicht installiert.
TheSchumi am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  36 Beiträge
Verkabelungs Problem 8 Teilnehmer Sat Anlage
V.I.P.E.R am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen