Humax LDE 40A Problem bei 16:9 ARD & ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
herko
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 15:19
Hallo,
habe mir kürzlich den Humax LDE 40A gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Habe allerdings ein gravierendes Problem:

Wenn ich das Gerät über den analogen Kabelanschluß (=Antennenstecker) angeschlossen hab´ und eine im 16:9 Format ausgestrahlte Sendung (bspw. Fussball WM oder Tatort auf ARD bzw. ZDF) schauen will, wird diese über keine der vorhandenen Bildgrößen Einstellungen korrekt angezeigt. Sowohl bei der Einstellung Standard als auch bei Breit- und Vollbild habe ich oben und unten Schwarze Balken von mindestens 8 cm und das Bild ist entsprechend verzerrt. Beim Modus 4:3 werden links und rechts aber auch oben und unten riesige schwarze Balken angezeigt.
Schalte ich auf ZOOM so habe ich zwar ein Format füllendes Bild ohne Balken, allerdings wird dies sowohl in die Breite als auch in die Höhe aufgeblasen, so dass die Proportionen falsch sind und Teile des Bildes (Senderlogo) abgeschnitten werden. Zudem leidet die Qualität darunter.

Benutze ich hingegen eine D-Box bzw. meinen DVD-Rekorder zum Empfang des TV Bildes, die beide über Scart angeschlossen sind und die auf 16:9 eingestellt sind, wird das 16:9 Format sowohl im Standard und Vollbild Modus in den richtigen Proportionen sowie ohne Balken dargestellt.

Der Support war zwar sehr bemüht, sagte mir allerdings, dass sich das nicht ändern läßt da das 16:9 Signal bei Kabel analog vom Receiver nicht erkannt wird.

Allerdings kann ich irgendwie nicht glauben, dass ein LCD im Format 16:9 kein entsprechend gesendetes Bild von ARD, ZDF korrekt darstellen kann!?

Ich hab´auch noch von keinem derartigen Fall gehört bzw. hier gelesen!?

Weiß jemand Rat!
ipzipzap
Neuling
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 20:45
Hallo,

habe seit zwei Tagen auch den Humax und das beschriebene Problem ist mir auch sofort aufgefallen.

Werde wohl mal eine Mail an Humax schreiben.

Gruß,
ipzipzap
Koepfchen_1
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 23:39
Auch ich hab ein ähnliches Problem. Ich besitze einen Hyundai HLT-2310 (LCD-TV).Empfangen werden die Signale mit einer DVB-T-Box. Seit der kürzlich erfolgten Umstellung von ARD und ZDF auf 16:9-Format zoomt mir der Hyundai das Bild. So ist beispielsweise die ZDF-Marke auf dem Bildschirm nicht mehr zu sehen. Bei eingeblendeten Unterzeilen (wie beispielsweise heute-Journal oder Namen) sind nicht alle Buchstaben zu lesen. Ich habe versucht, mit allen zur Verfügung stehenden Einstellungen des LCD-Gerätes diesen Fehler zu beheben. Ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler doch beheben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
humax lde 22-sst kein analog empfang
matthili am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
Phönix in 16:9 !
hdtvscholli am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
warm kein 16:9 bei Pro7Sat1 Gruppe?
evilernie74 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Ard ZDF HD
shortdream am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
Technische Probleme mit Humax 5900 C
mf11274 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Samsung C6800 nur ARD ZDF WDR.
Wastel24 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
kein 16:9 trotz digital-Sat
jaX* am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  13 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen