Wachsgesichter beim PlasmaTV aufgrund schlechtem digitalen SAT-Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
BWS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2006, 11:46
Hallo,
ich habe vor kurzem von einer Ein-Sat-Anlage auf eine 4-Sat-Anlage umgerüstet. Deshalb mußte ich wegen der Anzahl der Kabel zum Multiswitch 4mm-Satkabel nehmen (welches ja nicht gerade hier empfohlen wird), damit diese alle durch die Leerrohre passen. Von den LNBs bis zum Multiswitch sind es ca. 13m Kabellänge. Vom Multiswitch ging es dann mit guten niedriggedämpften Satkabel (7mm) zu den einzelnen Digital-Receivern. Ich bekomme alle Sender der Satelitten herein, jedoch habe ich irgendwie den Eindruck, daß der sogenannte Wachsgesichtereffekt bei meinem Plasma-TV zugenommen hat. Diesen Effekt hatte ich auch bei der Ein-Sat-Anlage, aber nur bei den Sendern mit niedriger Übertragungsrate, aber niemals z.B. beim ZDF.
Vielleicht irre ich mich, aber bei einer digitalen Anlage sollten die dünnen, aber ziemlich dämpfenden Kabel, keine Rolle spielen, solange halt ein Bild digital empfangbar ist. Halt digital: entweder wird das Programm empfangen oder nicht. Und wenn es empfangbar ist, dann immer mit der gleichen Qualität.
Oder gehen aufgrund von schlechter Signalqualität Datenpakete verloren, die zwar ausreichen das Program noch einigermaßen darzustellen, aber die Darstellungsqualität heruntersetzt, so daß dies einer niedrigeren Durchsatz-Datenrate gleich kommt?

Vielen Dank wer mir bei der o.g. Frage helfen kann.

Gruß
BWS
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2006, 12:32
Hallo

So wie du es schon selber sagst---> schlechter Empfang macht sich in der Regel mit Aussetzern oder einfrieren bemerkbar! Wenn das nicht ist würde ich zuerst alle Stecker und Steckverbindungen überprüfen. Da systematisch vorgehen!Beim LNB anfangen und am Receiver aufhören! Andere Frage wäre---> Was hast du alles erneuert? Ist es ein Quattroswitch oder ein Quattro ohne Switch. Erstes kann mann nicht mit einem Multischalter verwenden! Wurde der Receiver mal getauscht!?

MFG
BWS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2006, 13:08
Vielen Dank schonmal für eine erste Antwort.

Aussetzer oder Einfrieren habe ich ja nicht. Ich kann 'normal' fernsehschauen. Nur wenn man näher ans Plasma geht sieht man diese Art 'Auswaschung' in den Gesichtern.
Und da dies digitaler Inhalt ist, der dargestellt wird, kann es eigentlich auch nicht an irgendwelchen Steckern und Verbindungen liegen.

Geändert habe ich die komplette Anlage bis auf den Receiver: größere Schüssel, Multifeed mit vier Quattro LNBs (also ohne internen Schwitch)und einem 17/8 Multischalter

Natürlich kann ich hingehen und den Multischalter auf dem Dach nahezu direkt über kurze Leitungen an die LNBs anbringen (also keine 13m lange, dämpfende 4mm Satkabel dazwischen), jedoch das ist schon ein etwas größerer Aufwand und wenn es mir schon einer vorher sagen kann, das dies nichts bringt, wäre ich froh (und finde mich mit der gegebenen Qualität ab).

Gruß
BWS
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 13:11
Hallo

So aus dem Bauch raus könnte ich sagen es ist ein Videoproblem!
Hast du die Möglichkeit mal den Receiver zu tauschen???

MFG
Don_Peppie
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2006, 13:14
Noch ein Nachtrag----> 17/8? Wieviel Satelliten empfängst du?

MFG
Cannibalbaron
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2006, 14:53
Hallo kann nur sagen das ich mit viel weniger Kabel solche Wachsgesichter hatte bei meinem Plamsa
Mit dem Rückpro jetzt ist es besser geworden

Ich habe einfach auf den Plamsa getippt ..bei Fussball war es ganz schlimm nicht lange ca halbe Sekunde bis das Bild sich gefunden hatte
Aber die Gesichter sahen total plastisch aus

Kann sonst leider nicht helfen
graupe1
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 00:11
also soweit wie ich weis ist es besser den multi so nah wie möglich.dann kann ich mir auch vorstellen das du durch die länge mit den kabel verlust hast.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2006, 09:55
13m anständiges Minikoax dürfen kein Problem sein.
Allerdings sollte der MS eine eingebaute Entzerrung haben, sonst kann der Receiver bei hohen Frequenzen (z.B: ZDF)ein Empfangsproblem bekommen!Hinzu kommen evtl. Übersprechprobleme im MS die den Empfang beeinträchtigen.
Da ich dass Bild nicht sehe, könnten die von dir geschilderten 'Auswaschungen' auch etliche kleine Kötzchen sein.
Besorge dir eine F-Doppelbuchse und verbinde mal die Leitung von deinem LNB (auf richtige Ebene achten!)direkt mit der zu deinem Receiver, wenn dadurch das Bild besser wird, solltest du deinen MS in die Tonne treten.
BWS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2006, 12:15
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Don Peppie:
An dem 17/8 MS sind vier LNBs angeschlossen für den Empfang von 4 Sats (Sirius, Hotbird, Astra, Eurobird). Pro Sat/LNB kommen 4 Leitungen; 4 x4 = 16 plus 1 Eingang für terristischen Empfang, somit die erste Zahl 17. Die 8 sind die Anzahl der Ausgänge, also die Anzahl der anschließbaren Receiver.

KuNiRider:
Wenn ich Empfangs oder Übersprechprobleme habe, müßte ich doch ein Klötzchenbild oder gar nichts sehen. Wenn man den Empfang absichtlich verschlechtert (Tuch über LNB) verschwinden einige Programme bzw. bekommen 'große' Klötzchen. Trotzdem werde ich mal schauen, ob ich mit der Zoomfunktion des Plasma mir die Gesichter genauer anschauen kann.
Das mit dem Receiver direkt ans LNB geht nicht so einfach, da ich das Plasma nicht so einfach auf's Dach bekomme (und mit einem kleinen Röhren-TV sind die Programme alle ok).

Gruß
BWS
Don_Peppie
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2006, 12:24
Hallo


An dem 17/8 MS sind vier LNBs angeschlossen für den Empfang von 4 Sats (Sirius, Hotbird, Astra, Eurobird). Pro


Wollte nur nochmal sichergehen! Also Pegelproblem kann ich mir nicht vorstellen (Klötzchen nicht vorhanden)

Das is ein Videoproblem! Wie beim letzten Beitrag schon erwähnt tausche mal den Receiver!
Ganz ohne Grundlagen wirst du ja nicht sein, deswegen setze ich mal voraus, dass der Spiegel einen Durchmesservon ca 90 hat!?


MFg
paul71
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2006, 15:28
Meiner Meineung nach hast du kein "Empfangsproblem".. Das DVB-Format sieht vor, dass alle Pakete die losgeschickt wurden auch empfangen werden, wenn das nicht der Fall ist, faellt das Bild entw. grossflaechig aus (Kloetzchen) oder das Display bleibt schwarz. "Wachgesichter" sind (a) die Folge von uebermaessiger senderseitigen Komprimierung des Signals = die Information kommt komplett an, nur reicht sie nicht mehr aus um das Bild ohne Fehler zu rekonstruieren, (b) Fehler in der Bildverarbeitung des Displays (welchen Plasma hast du), oder falsche Einstellung (Helligk., Kontrast, Farbsaettigung, etc.. = wirkt bei digitalen Panels Wunder oder (c) fehglerhaft arbeitender mpeg-dekoder im receiver...

Du kannst diese Moeglichkeiten alle uberpruefen, indem du jeweils ein anderes Display (am besten mehrere Technologie CRT, Plasma, LCD) und/oder einen anderen receiver ausprobierst, bzw. dein displays korrekt einstellst.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2006, 16:59

BWS schrieb:
Das mit dem Receiver direkt ans LNB geht nicht so einfach, da ich das Plasma nicht so einfach auf's Dach bekomme (


Wo habe ich geschrieben, dass du deinen Plasma auf's Dach schleppen sollst Du sollst oben die entsprechende Ebene vom Astra und die Leitung zu deinem Receiver vom MS abschrauben und mittels einer F-Doppelkupplung direkt verbinden! Ich halte zwar auch ein Videoproblem für Wahrscheinlicher, aber mittels diesem einfachen Test kannst du ein Verteilproblem restlos auschließen
Hast du bei deinem Plasma auch die Rauschunterdrückung abgeschaltet? Evtl. auch mal sonstige Bildverschlimmbesserer abschalten ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Equipment für digitalen SAT-Empfang?
Moguai123 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Digitalen SAT Empfang testen
Hoschimen am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  20 Beiträge
Störungen beim SAT Empfang
*MEMO5* am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
Kein Empfang von ARD bei schlechtem Wetter
JIM3 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Verständnisproblem beim digitalen Empfang
Tilos am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
HD Sendern mit schlechtem Empfang
mixer_2130 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  15 Beiträge
Hilfe! Umstieg digitalen Sat-Empfang
kalleheinz32 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Bildrauschen beim Digital - Sat Empfang
maju am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Ist eine Sat-Singnalverstärkung bei schlechtem Empfang möglich?
barockcellistin am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen