Neu SAT Anlage - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Munga
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 20:04
Ich bin derzeit dabei, meine alte SAT Anlage mit 60er Spiegel zu demontieren und eine neue Anlage mit neuen Kabeln, 90er Spiegel zu montieren. Zum Einsatz kommen anschl. 2 - 3 Fernseher mit digitalem Receiver.
Dee Astro Sat Spiegel hat ein quattro Universal Speisesystem für Multischalter Typ SBX 745. Hier sind 4 Anschlüsse vorgesehen: High H + V sowie Low H + v.
Am Verstärker axina Spu 54-03 habe ich die Anschlüsse HV, HH, sowie LH + LV.
Der Verkäufer im Großhandel war der Ansicht, es müssen nur 2 Kabel von der Schüssel zum Verstärker gelegt werden, da nur digitale Geräte benutzt werden. Kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse ich am Verstärker und an der Schüssel benutzen muss?
Zur Befestigung des Speisesystem an der Schüssel ist eine 2. Montageplatte, Adapterplatte beigelegt. In der Montagebeschreibung steht etwas von 3 und 6 Grad bei Multifeedanwendungen.
Kann mir jemand Hilfestellung geben? Welche Adapterplatte muss ich montieren?
Reicht es wohl aus, die neue Anlage im gleichen Winkel mit gleicher Stellung wieder zu montieren, oder brauche ich einen SAT-Finder zur optimalen Einstellung? Falls, ja was wird zur einmaligen Montage empfohlen??
Herzlichen Dank
XXCrashxx2
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 22:56
Hi

erst mal eine Frage wieso demontierst du deinen 60er Spiegel?
War die Schlechtwetterreserve zu gering?
Wenn die nämlich in ordnung was würde ich die hängen lassen und vielleicht nur nen neuen Lnb montieren falls es noch ein alter(analoger) ist.

Dann weiter.
Du mußt normalerweise 4 Kabel legen aber bei Kathrein gibt so ein besonderes Ding (so eine Weiche) wo man dann nur 2 Kabel brauch.

Die Adapterplatten hören sich für mich nach multifeed Empfang an aber das willst du ja nicht oder?

Und ja der Spiegel muß neu ausgerichtet werden sogar noch exater als ein 60er.

Eine Frage hätte ich da noch so wie ich das lese ist das ne komplette Kathrein Anlage also der Spiegel kostet mind. 150 - 170 Euro der LNB auch nochmal 150 Euro dann noch der Multischalter alles zusammen würde ich machen ca. 450-500 Euro schätzen.
Ich an deiner stelle wenn ich 500 Euro für ne Satanlage ausgeben würde, dann würde ich noch 100-150 drauf legen und sie mir von einem Profi einstellen lassen haste am wenigsten Probleme mit. Aber jedem das seine.

cu
Don_Peppie
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2006, 10:13
Hallo



Ich bin derzeit dabei, meine alte SAT Anlage mit 60er Spiegel zu demontieren und eine neue Anlage mit neuen Kabeln, 90er Spiegel zu montieren. Zum Einsatz kommen anschl. 2 - 3 Fernseher mit digitalem Receiver.
Dee Astro Sat Spiegel hat ein quattro Universal Speisesystem für Multischalter Typ SBX 745. Hier sind 4 Anschlüsse vorgesehen: High H + V sowie Low H + v.


Ist erstmal gutes Material, trotzdem habe ich dazu eine Frage. Wie weit ist der längste Teilnehmer entfernt???


Am Verstärker axina Spu 54-03 habe ich die Anschlüsse HV, HH, sowie LH + LV.
Der Verkäufer im Großhandel war der Ansicht, es müssen nur 2 Kabel von der Schüssel zum Verstärker gelegt werden, da nur digitale Geräte benutzt werden. Kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse ich am Verstärker und an der Schüssel benutzen muss?

Warst du auf dem Baumarkt? Für was benötigst du einen Verstärker? (Darüber würde ich nachdenken wenn die Kabel länger als 50 Meter sind)! Der Verkäufer erzählt schmarn!!!
Wenn dann solltest du alle Ebenen anschließen, es sei denn du verzichtest auf ein paar Sender, die andere Frage ist doch ---> Warum hat der Hersteller 4 Ebenen vorgesehen!!!


Zur Befestigung des Speisesystem an der Schüssel ist eine 2. Montageplatte, Adapterplatte beigelegt. In der Montagebeschreibung steht etwas von 3 und 6 Grad bei Multifeedanwendungen.
Kann mir jemand Hilfestellung geben? Welche Adapterplatte muss ich montieren?


Die Montageplatte benötigst du nur wenn du mehrere Satelliten haben möchtest!!!


Reicht es wohl aus, die neue Anlage im gleichen Winkel mit gleicher Stellung wieder zu montieren, oder brauche ich einen SAT-Finder zur optimalen Einstellung? Falls, ja was wird zur einmaligen Montage empfohlen??


In der Regel ja aber mit einem analogen Receiver geht es am besten! Schliesse ein analogen Receiver an und stelle den Spiegel ein! Danach zückst du dein Satfinder und korr. gegebenenfalls nochmal!

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 21. Jul 2006, 10:23 bearbeitet]
Munga
Neuling
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 17:16
Danke zunächst für die Hinweise.
Die Schüssel ist an der Garage, von hier geht es etwa 12 M zum Verstärker axina, der im Keller ist. Von diesem Verstärker geht es dann zu den einzelnen Geräten. Die kürzeste Entfernung dürfte so bei ca. 10 Meter liegen, der längste Weg zum letzten Gerät im Dachboden sind sicherlich so an die 40 Meter.
Bei der Entfernung wurde mir mehrfach zu einem Verstärker geraten. Bei kürzestem Weg hätte ich sicherlich durch "tote" Rohre etwa 45 M gebraucht!
Aus den Antworten schließe ich also, dass vom LNB alle 4 Anschlüsse zum Verstärker gelegt werden sollten.Okay, ich hoffe meine Kabelrolle reicht.

Die bisherige Schüssel war mit einem analogen (twin?) LNB Gerät versehen und m.E. nach rund 16 Jahren nicht mehr aktuell.Bislang hatte ich einen kleinen Leitungsverstärker kurz vor dem letzten Gerät montiert.
Bei jeder kleinsten Wetterbeeinträchtigung war meine Anlage blau!

Ich habe keinen SAT-Finder! Welches simple Gerät wird empfohlen?
Don_Peppie
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2006, 17:38
Hallo

Mal eine Frage, vieleicht auch blöd, es ist definitiv ein Verstärker bei dir, kein Multischalter???

Ansonsten würde ich das erstmal einstellen und dann mal prüfen wie die Quali ohne besagten Verstärker ist! Weil theoretisch hast du mit einer 80 ziger Schüssel genug Reserve!

MFg
Munga
Neuling
#6 erstellt: 22. Jul 2006, 08:23
Also nach der Beschreibung handelt es sich um einen Polaritätsumschalter, einen Verstärker und Verteiler, der alternativ auch eine Antenne aufnehmen + verteilen kann.
Er hat 4-Eingänge vom LNB + 4 Abgänge zu Endgeräten ( + Antenne).Die Abgänge, die nicht benutzt werden, soll ich mit einem Abschlußwiderstand belegen.
Don_Peppie
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 07:41
Hallo

Also ist es ein Multischalter mit integrierten Verstärker vermutlich. Du musst alle Kabel von der Sat-Anlage (LNB) am Eingang verbinden.Wenn du nur 3 Ausgänge hast solltes du den vierten mit einem Abschlußwiderstand abschliessen(integrierter Verstärker). Es muss ein Abschlusswiderstand für Sat sein. Frage mal den Blödheini bei den du warst ob die sowas führen.

MFG
Ein schönen SO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
HILFE SAT-Anlage einrichten
joy2lee am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  39 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Hilfe Sat Anlage
Erdnuckelsche_ am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei SAT anlage zusammenstellung
delisches am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  23 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung Sat-Anlage
Hannover15 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Brauche hilfe für sat anlage
mircoha1 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen