Hilfe Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Erdnuckelsche_
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 22:39
Hallo zusammen,

Sorry erstmal ich muss zugeben absolut keine Ahnung zu haben.

Zu meinem Problem:
Mein Ex hat mir meine SAT-Schüssel eingerichtet.
2 Tv‘s
2 Receiver

1 mal im Wohnzimmer
1mal im Schlafzimmer

Beide über die gleiche Sat Schüssel.
So nach Störung des Signals wurde die Sat Schüssel an eine andere Position gebracht und durch ein neues Kabel ersetzt.
Jetzt das Problem der Tv im Wohnzimmer funktioniert dort geht das Kabel direkt an die Schüssel.
Jetzt das Mega Problem 😂 das Kabel vom Tv im Schlafzimmer geht in eine Steckdose und kommt nirgends mehr raus 🤷🏼‍♀️
Also es war nicht an die Sat Schüssel angeschlossen 🙄
Leider hab ich absolut keine Ahnung wie das Ding immer gelaufen is und wo das Signal her kam 😩

Hat vielleicht jemand Ahnung und kann mir helfen?

Lg
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 12:56

Erdnuckelsche_ (Beitrag #1) schrieb:
Leider hab ich absolut keine Ahnung wie das Ding immer gelaufen is und wo das Signal her kam 😩

Aber wie sollte das von uns jemand wissen können?

Klar ist doch nur, dass sich Kabel nicht in Luft auflösen. Waren vor dem Versetzen der Antenne am LNB (= Empfangskopf) zwei Kabel angeschlossen, oder war es nur eines?
  • Mit zwei Kabeln sollte klar sein, dass beide auch wieder angeschlossen werden müssen, wie auch immer das am neuen Standort zu realisieren ist.
  • Mit einem Kabel gab es früher entweder einen Verteiler, oder das Signal wurde von einer Anschlussdose zur nächsten durchgeschleift. Sollte nach dem Standortwechsel ein neues Kabel direkt zum TV im Wohnzimmer verlegt worden sein, kann im anderen Raum kein Empfang mehr möglich sein. Richtig wäre gewesen, von der Antenne ein neues Kabel nicht direkt zum Empfangsgerät im Wohnzimmer zu verlegen, sondern an das eine zuvor genutzte Kabel heranzugehen.

Etwas konkreter:

Jetzt das Problem der Tv im Wohnzimmer funktioniert dort geht das Kabel direkt an die Schüssel.
Jetzt das Mega Problem 😂 das Kabel vom Tv im Schlafzimmer geht in eine Steckdose und kommt nirgends mehr raus 🤷🏼‍♀️

Wurde, bevor ein neues Kabel direkt von der Antenne zum Receiver / TV im Wohnzimmer verlegt wurde, im Wohnzimmer eine Antennensteckdose genutzt? Falls ja: Nachschauen, ob an einer der dann beiden Dosen (Schlaf- und Wohnzimmer) bauseitig zwei Kabel angeschlossen sind. Mit zwei Kabeln an einer Dose könnte es möglich sein, über die Wohnzimmer-Dose in Richtung Schlafzimmer einzuspeisen.
Erdnuckelsche_
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 11:18
Ich hab gedacht vielleicht weiß es jemand der sich damit etwas auskennt 😂

Also der fernseh im Wohnzimmer ist direkt mit der Sat Anlage verbunden.
An der Sat Anlage waren vorher 2 Kabel angeschlossen. Beide gingen nur ins Wohnzimmer an den Tv bzw. Receiver.
Meines Wissens war so vom Ex gesagt das 2. Kabel für den Sky Receiver um dort 2 Aufnahmen gleichzeitig zu tätigen.
Ich habe kein Kabel entfernt das ins Schlafzimmer ginge, denn da war nichts 🤔
Deswegen bin ich ja jetzt so irritiert.

Was meinst du denn mit einem Verteiler?
Wie sieht so etwas aus?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2017, 14:53

Erdnuckelsche_ (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab gedacht vielleicht weiß es jemand der sich damit etwas auskennt 😂

Soll das heißen ...


Ich habe kein Kabel entfernt das ins Schlafzimmer ginge, denn da war nichts 🤔

Jetzt scheint zumindest klar zu sein: Im Schlafzimmer gibt es zwar eine Antennensteckdose, die war aber früher nicht oder zumindest nicht für Sat in Betrieb. Das soll sich jetzt aber ändern, und Du suchst nach einer Möglichkeit, die vorhandene Dose für Sat-TV zu verwenden. Stimmt das so?

Wo das zur vorhandenen Schlafzimmerdose fest verlegte Kabel seinen Ausgangspunkt hat, wird primär davon abhängen, für welche Empfangsart die Dose gedacht war. Gab / gibt es einen Kabel-TV-Anschluss? Dann befindet sich die Verteilstelle dafür meist - so vorhanden - im Keller.

Mit etwas Glück muss man auch den Ausgangspunkt nicht kennen. Es steht immer noch die unbeantwortete Frage im Raum, ob es auch im Wohnzimmer eine Antennensteckdose gibt und wenn ja, ob an wenigstens einer der dann beiden Dosen in Schlaf- und Wohnzimmer zwei Kabel angeschlossen sind. Irgendwelche Experimente mit vorhandenen Dosen kommen aber nur infrage, wenn man sicher davon ausgehen kann, dass diese Dosen nicht zu einer wohnungsübergreifenden Installation gehören.

Wenn man keinen Weg sieht, mit vertretbarem Aufwand ein Antennenkabel von der Antenne entweder direkt oder mit dem Umweg über das Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu verlegen, bleibe noch die Möglichkeit, den Empfang selbst auch für das Schlafzimmer im Wohnzimmer abzuwickeln und sich von dort das TV-Programm ins Schlafzimmer streamen zu lassen. Das funktioniert grundsätzlich auch per WLAN, wobei wohl niemand eine Garantie dafür geben kann. Und mit geeigneten Geräte lässt sich das so bedienen, als gäbe es eine Kabelanbindung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Installations Problem Sat Schüssel!
AndyB84 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Merkwürdiges Problem mit Sat-Anlage
StephanG2312 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
aloo am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Sat Empfang an 2 TV
heymannwoismeinheimkino am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
1 Sat-Schüssel - 2 Fernseher - geht das?
uexlbuexl am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  7 Beiträge
2 Häuser eine Sat Schüssel
pauschale am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  11 Beiträge
Position der Sat-Schüssel ermittel
SordChian am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen