Schhüssel auf Dachoden ?

+A -A
Autor
Beitrag
pdc
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 21:33
Hallo

ich habe einen Kabelanschluß und würde gerne eine Sat-Schüssel haben, aber will sie auf dem Dachboden haben.Sie würde direkt hinter dem Velux-Fenster stehen, Richtungen S-O, Süd und S-W wären drin. Keine Bäume oder sonst irgendwas in der Nähe.
Meine Frage: ist ein Empfang da möglich??
Wiie groß müßte sie sein und was sollte ich nehmen um Astra und Hotbird empfangen zu können???

Danke
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 21:39
Also hinter der Glasscheibe?

Hab´ich noch nicht ausprobiert.
Bezweifel aber, dass das funzt.

pdc
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 21:46
genau, unsichtbar hinter der Scheibe.
Erhan
Neuling
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 22:30
Hallo,
ich hatte mal in eine türkische Forum gelesen, der hatte in Wo.zimmer den Schüßel gestellt und mit Erfolg mit dem Glas müsste schon gehen.
Für Astra und HB wird 60 cm reichen, aber bei Gewitter 80 er Schüßel ist besser.

Gruß,
Erhan.


[Beitrag von Erhan am 10. Aug 2006, 22:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 08:40
Empfang hitner Glas ist was höllisch kompliziertes, die Formel geht eng geschrieben gerade mal quer auf ein DIN A4-Blatt Darin gehen Glas-Sorten + Dicken und Abstände in Durchsichtsrichtungein.
Kurz gesagt: Zwischen kaum Dämpfung und kein Krümel geht durch ist alles drinn --> Probieren
Ersetzen der Scheibe durch eine Plexiglasscheibe hilft auf jeden Fall und es gibt auch die Möglichkeit ein Feld Ziegel durch eine GFK-Platte zu ersetzen und die Schüssel dahinter aufzubauen
Du musst vorher prüfen in welcher Breite die Sicht auf die Satelliten gewährleistet ist, denn durch deinen Sparren dringt garantiert nix, und dann die Schüssel so groß wie möglich nehmen. Auch wenn eine 1m Schüssel an den Rändern im Schatten liegt hat sie im Rest mehr Fläche als eine 85er
mahri
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 09:28
Hi,

Haben auch schon mal eine Schüssel (TDA 88) hinter einer Glasscheibe (Fenster) installiert.Dort hängt ein Twin LNB dran. Geht ganz ordentlich. Wie es aber nun bei einem Dachfenster aus sieht ? Wie mein Vorredner schon schreibt,dass mußt Du ausprobieren.
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 12:42
Bei dem schrägen Fenster könnte es auch etwas bringen wenn die Schüssel
um 180 Grad gedreht auf dem Boden liegt.
Dadurch bekommt man vielleicht eine bessere Einstrahlung.

cu
pdc
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 18:59
Danke die die Antworten und Tipps
Ich glaube, ich werd´s mal nach dem Urlaun ausprobieren und wenn´s nichts wird , das Teil zurückbringen
hf500
Moderator
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 21:24
Moin,
mit Empfang durch ein Doppelglasfenster hatte ich bislang kein Glueck,
aber ueberraschenderweise hatte ich bei offenem Fenster und heruntergelassener
Kunststoffjalousie keine Probleme.
Ich hatte erwartet, dass die Jalousie bei 12GHz nicht mehr besonders durchsichtig ist.

73
Peter
technicsteufel
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2006, 09:51
Naja ein bischen geht immer.
Mein Haus ist mit wildem Wein zugewachsen.
Und letztens war meine Schüssel gar nicht mehr zu sehen.

Funktioniert hat trotzdem bei schönem Wetter noch alles.

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiges DVB-S Set gesucht
-nepomuk- am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  10 Beiträge
Progressive Scan auf TV ?
Dana_X am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Analoge Anlage auf Digital
ulliwitsch am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
Filme auf DVD
jensiskammer am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Analog auf Digital umstellen
franky28 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Teilumstellung auf Digital??
bibo86 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Umstieg auf digitales TV
lantanos am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
SAT auf dem PC??
zzr am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  10 Beiträge
Premiere auf mehreren Endgeräten
Anna83 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Auf Digital-SAT umrüsten
Olze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen