Ein paar grundsätzliche Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 13:51
Da ich mit meinem Kabelempfang nicht wirklich zufrieden bin und dieser vor allem ziemlich viel Geld kostet, ziehe ich den Erwerb einer Satellitenanlage in Betracht. Diese Dinger sind ja (mittlerweile) recht billig zu haben – d.h. mit den wegfallenden Kabelgebühren wäre so eine Anlage schnell amortisiert. Nun ist es aber so, dass ich leider so gut wie keine Ahnung von Satellitenanlagen habe und mir meine Kollegen, die so eine Anlage haben, auch nicht wirklich weiterhelfen konnten. Damit ich nicht über den Tisch gezogen werden, möchte ich hier mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen:
- Habe gesehen, dass es "Einfach-" und "Zweifach-" (oder so ähnlich) Anlagen gibt, wobei letztere natürlich teurer sind. Wo ist da der Unterschied?
- Die Gretchenfrage: Kann man mit so einer Anlage nebst dem TV-Programm auch das Radio-Programm empfangen? Geht das überhaupt, braucht's dafür einen speziellen Receiver etc.?
- Worauf muss ich sonst noch achten?
Meine Ausgangslage: Ich wohne in der Schweiz und kriege derzeit über Kabel etwa 60 TV-Sender, von denen mich maximal 30 halbwegs interessieren. Zumindest die (relevanten) deutschsprachigen Sender möchte ich auch in Zukunft (d.h. über die Satellitenanlage) noch gucken können. Ansonsten bin ich ziemlich anspruchslos. Am Kabel angeschlossen habe ich zwei TV-Geräte und zwei Radio-Tuner (kann etwa 40 Radio-Programme über Kabel empfangen). Bei meinen TV-Geräten handelt es sich um ganz "normale" Geräte (d.h. nix mit digital-Empfang-tauglich oder so).
Übrigens: Das Positionieren der Schüssel dürfte kein Problem sein, da ich von meinen beiden Balkonen aus so ziemlich alle Himmelsrichtungen anpeilen kann und da einige Nachbarn auch so eine Schüssel installiert haben (und bei denen geht es ja offenbar auch).
ga19
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 15:03
Hallo,
Lesenswert beitinger.de Anleitung für absolute Anfänger


Kann man mit so einer Anlage nebst dem TV-Programm auch das Radio-Programm empfangen? Geht das überhaupt?

Ja


braucht's dafür einen speziellen Receiver etc.?

Nein,
Besonders komfortabel sind natürlich Receiver mit alphanummerischem Display, wie z.B. Dreambox, Kathrein 702, Technisat Digicorder etc., bei denen man nicht nur eine Nummer sondern auch den Namen des Senders und zusätzliche Programminfos angezeigt bekommt, ohne dass der Fernseher laufen muss.

s.Radioempfang über Satellit .
Alle deutsche ÖR sind empfangbar über Astra

Am Kabel angeschlossen habe ich zwei TV-Geräte und zwei Radio-Tuner

Du brauchst (wenn alles gleichzeitig) 4 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> 1. Variante: Quad oder 4 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> 2. Variante: Quattro + 9/4 MS
SRG-SSR idée suisse Fernsehprogramme über Satellit: http://www.broadcast...t_deut_sataccess.htm
Um die Fernsehprogramme der SRG SSR idée suisse zu entschlüsseln und zu empfangen ist eine Sat Access Karte sowie einen DVB-Empfänger - auch Set Top Box oder digitaler Satellitenreceiver (Sat Receiver) genannt - mit einem eingebautem Viaccess-Decoder notwendig (oder ein PCMCIA-Steckplatz für CA-Modul).


[Beitrag von ga19 am 14. Aug 2006, 18:58 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 17:41
Vielen Dank für Deine Tipps

Radioempfang über Satellit

Der Link funktioniert leider nicht.


4 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> 1. Variante: Quad oder 4 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> 2. Variante: Quattro + 9/4 MS

Irre ich mich, oder wird das sehr teuer und aufwändig?
ga19
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2006, 19:00

Der Link funktioniert leider nicht.

Sorry, korrigiert

Irre ich mich, oder wird das sehr teuer und aufwändig?

Ja :-( , bei mehreren Geräten ist aufwendiger...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein paar Anfänger-Fragen.
Modmaker am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  13 Beiträge
Satschüssel installiert . ein paar Fragen
the1anonlytk am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Sat>IP, ein paar Fragen.
Ozmog am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  8 Beiträge
Paar Fragen zur Empfangsqualität
HansWursT619 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu LNB's
arno.nymfake am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Digitales Sat-Fernsehen: Ein paar Fragen
RealC am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
Ein paar Fragen zur TV Darstellung
xck3001 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
RTL,PRO7 Gebühren. Ein paar Fragen dazu
Tobi82 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  32 Beiträge
Sat umrüsten und noch ein paar Fragen
neo_haus am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  53 Beiträge
DVB-S Einsteiger hat ein Paar Fragen
-Arthur- am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen