Ist die Qualität von PAL über Digital besser?

+A -A
Autor
Beitrag
quaternione
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 10:56
hallo,

eine verständnisfrage: ich plane einen lcd fernseher zu kaufen. nun sieht analoges pal über diesen schlechter aus als über röhre, wie ich höre. andererseits heißt es, bei digitalem empfang über sat sei der unterschied zwischen röhre und lcd nicht so groß bzw. lcd sogar besser.
ich rede die ganze zeit von klassischem pal standard, kein hdtv. was ist nun richtig?

kann jemand hier helfen, bitte? ich empfange digital über sat, muß ich beim fernsehbild mit verschlechterungen rechnen wenn ich von der röhre auf lcd umsteige?

danke!

Q
crastro
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 12:13
Ja !
Qualität ist -natürlich- über digital besser. Keine "Fische" mehr im Bild usw.
Je nach Qualität deines LCD fällt der Unterschied zu ner (gleichgrossen) Röhre mal mehr, mal weniger stark aus.

Allerdings möchte ich dazu eines anführen:
Wer permanent nach Unterschieden sucht......der findet.Solltest du eher ein "Konsument" sein, der einfach "fernsehen" will, dann werden dir Unterschiede nach kurzer Zeit kaum noch auffallen....und du wirst dich am Bild deines LCD erfreuen können.


[Beitrag von crastro am 23. Aug 2006, 12:17 bearbeitet]
quaternione
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 12:55
vielen dank,

ich schaue schon seit 10 jahren digital insofern weiß ich gar nicht mehr, wie analog war.

ich wollte nur vermeiden, daß wir nach dem kauf eines lcds enttäuscht bin.

wenn bei digi-sat die unterschiede nur bei genauem vergleich erkennbar sind, ist das ok für uns. wir sind eher der konsumenten-typ und stellen beim fernseher keine besonderen ansprüche (anders als ich bei meiner hifi anlage).

nur interessehalber: ich dachte, das schlechtere bild liegt am pal standard, für den die lcds nicht gebaut sind. wie kann es sein, daß die unterschiede kleiner sind, es ist und bleibt pal format (trotz digitaler übertragung)?

danke und gruß Q.
crastro
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 13:45
Die Unterschiede werden sichtbarer, je grösser der Bildschirm ist. bei den üblichen Grössen bis ca. 80 cm ist es nicht so fürchterlich relevant.
Der LCD muss einfach das Bild auf die Anzahl der tatsächlich benötigten Pixel "runterrechnen". Je nach inneren Werten geschieht dies eben besser oder weniger gut.Um eine "Sichtprobe" wirst du nicht vorbeikommen.Allerdings sind die Bilder teilweise wirklich gut.Die Farben wirken etwas "knalliger"-wems gefällt....


[Beitrag von crastro am 24. Aug 2006, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Qualität schlecht: 1) Receiver schlecht? 2) DVB-C besser?
hoshbad am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Wie ist die Qualität der HDTV Tuner bei Pal Sendern?
luckyluk999 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  2 Beiträge
Digital Sat Qualität verbessern?
schulzki am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit PAL Modus.
Digitalnoob am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  4 Beiträge
Bester Digital Receiver für PAL TV
Amok4All am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
PAL Progressiv Receiver?
Walker321 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
PAL-Progressive über AV-Receiver
Willisonderangebot am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  5 Beiträge
Bild Qualität bei HDMI
Juvenile am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Welche Vorteile von PAL digital gegenüber PaAL analog ?
recoursive am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  30 Beiträge
Fussball über analog-Sat, oder besser digital?
Aurix am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen