Bei Twin-Receiver ein Tuner abschaltbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Mary_1271
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 00:01
Hallo Leute

Selbst auf die Gefahr hin, daß diese Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde, stelle ich diese trotzdem.

Und zwar möchte ich wissen ob es möglich ist, bei einem Twin-Receiver einen Tuner abzuschalten? Mein Schwiegervater möchte sich bei zwei vorhandenen SAT-Kabeln vom Multischalter einen Festplatten-Twinreceiver kaufen. Dahinter möchte er eine DVB-S Karte (Skystar 2) am Rechner betreiben. Da ja einige Twins die Möglichkeit bieten per RF-Signalausgang einen weiteren Receiver oder eben eine DVB-Karte anzuschließen, wäre eben jetzt die Frage, wann der zweite Tuner aktiv wird?

Oder anders gefragt. Kann bei laufenden Receiver irgendwie die DVB-S-Karte auf beiden Ebenen voll genutzt werden? Schaltet sich der zweite Tuner nur bei Bedarf zu (Timer, Aufnahme, Bild im Bild), oder sind sofort beim Einschalten des Twins beide Tuner aktiv? In dem Fall könnte man ja die Karte nur auf einer Ebene nutzen, oder?
Vielleicht ist ja die Karte trotzdem auf beiden Ebenen nutzbar! Immerhin gehen ja zwei Kabel in den Receiver rein, und dadurch müßten ja auch logischerweise beide Ebenen aus dem RF-Ausgang rauskommen, egal ob beide Tuner laufen, oder??

Kann mir bitte vielleicht jemand diese Frage beantworten? Im "Ich bin doch nicht blöd-Markt" u.s.w. braucht man nicht fragen! Die wissen nischt!

Vielen Dank für eine sachdienliche Antwort.

Ganz liebe Grüße
Mary
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 03:13
Hallo Ihr Experten

Da bin ich hier wohl mit meiner Frage auch im "MediaMarkt" gelandet, was?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen Twin-Receiver besitzt, der eine Durchschleife (RF-Ausgang) für einen weiteren Receiver hat. Sollte derjenige jetzt sogar noch einen (alten) zweiten Receiver besitzen, könnte er dann eventuell seinen Zweitreceiver an den Twin andocken und mal schauen, was dann dort unter den verschiedenen Bedingungen zusehen ist. Dafür gibt es auch ein dickes Küßchen von mir.

Danke

Liebe Grüße
Mary
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 09:25
Du kannst die Leitung für den Tuner 2 mit Hilfe eines Master-Slave-Relais (oft auch D-Box-Relais genannt) aufsplitten. Dabei kommt die DVB-S-Karte auf den Master-Ausgang. Dabei passiert es dann aber leicht, dass man sich Aufnahmen versaut, weil man wärentdessen den PC anschaltet Bei manchen Twin-Receivern funktioniert dann wärent des PC-Betriebs auch das Time-Shift nicht.
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 01:29

KuNiRider schrieb:
Du kannst die Leitung für den Tuner 2 mit Hilfe eines Master-Slave-Relais (oft auch D-Box-Relais genannt) aufsplitten. Dabei kommt die DVB-S-Karte auf den Master-Ausgang. Dabei passiert es dann aber leicht, dass man sich Aufnahmen versaut, weil man wärentdessen den PC anschaltet Bei manchen Twin-Receivern funktioniert dann wärent des PC-Betriebs auch das Time-Shift nicht.


Hallo KuNiRider

Danke für die Antwort. Das mit dem "Splitter" war mir bekannt. Aber genau daß wollte ich (mein Schwiegervater) vermeiden. Die Karte darf den Receiver nicht beeinflussen aber die Karte sollte trotz eingeschalteten Receiver PER DURCHSCHLEIFE wenigstens in einer Ebene laufen! Naja, da wird er vermutlich ums Probieren nicht drumrum kommen.

Vieleicht kann ja doch noch jemand eine sachdienliche Antwort geben. Vielen Dank

Liebe Grüße
Mary
joeben
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 07:58
Hallo,

mein Tipp:

Schließe nur ein Kabel am PVR an und schleife es zu Tuner2 durch, das zweite hängt dann direkt am PC.

Der PVR weis nun genau auf was er zugreifen kann und auf was nicht und der PC hat ständig ein Signal.

Alle anderen Lösungen schränken die Geräte immer unvorhersehbar ein.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 19. Okt 2006, 08:00 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2006, 01:50
Hallo Joeben04

Danke für den Tip. Das wäre notfalls eine gangbare Möglichkeit. Obwohl...rein logisch müßte ja eigentlich auf der Durchschleife auch ständig ein horizontales und vertikales Signal anliegen wenn zwei Kabel in den Twin-Receiver reingehen. Selbst wenn einer horizontal und der zweite Tuner ein vertikales Programm empfängt, sind ja, weil zwei Kabel reingehen, trotzdem zwei Ebenen frei. Und diese könnten ja im Receiver an die "Durchschleife" (RF-Ausgang) weitergeleitet werden!! Verstehe das wer will.

Liebe Grüße
Mary
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2006, 18:22
Du hast auf einem KOaxkabel immer nur 1 (von 4 pro Sat)Ebene, wenn der TwinReceiver zwei high-horizontale Prgme abarbeitet ist auch auf beiden nur High-Horizontal.

Mit einem 2-fach-Sat-Verteiler der nur auf einer Seite Stromdurchgang hat kannst du den Reciever auf den stromfähigen Zweig anschließen und den PC auf den Anderen.
Nun kann der PC nur nochauf der vom Receiver ausgewählten Ebene mitgucken. Es gibt dann keinerlei steuern über den PC mehr!

Mit einem alten 2in4 oder 3in4 Multischalter kannst du die zwei Leitungen auf deine 3 Tuner aufteilen, aber du verzichtes damit auf alle Programme im Low-Bereich (z. Bsp: Bibelt-TV!)! Auf den beiden Hauptebenen können dafür alle frei zugreifen (je nach Multischalter must du evtl. direkt High Hor. + High Vertikal auflegen!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Twin-Receiver Tuner verliert Signal
macmarde am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
twin-tuner-sorgen
lyrabee am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Receiver mit Twin-Tuner betreiben
chimera123 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Sky mit Twin-Tuner
Fifadoc am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
SAT PVR Receiver HDD abschaltbar?
Weerneer am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen