DVB-S Radioempfang MD-DA Wandler benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
MichiV
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 17:46
Hallo. da ich kein Antennenanschluss haben, höre ich über Zimmerantenne oder über DVB-S Radio. Nur zwei Sender bekomme ich so in sehr guter Qualität rein, die anderen wenigen sender rauschen alle. Über DVB-S war ich nicht sehr zufrieden. Die Auswahl an Sendern ist zwar riesig und Klang ist absolut rauschfrei, aber irgendwie ist der Klang recht dünn, irgendwie blechern. Es ist ein Skymaster DX24. Nun habe ich in einer älteren HiFi Zeitschrift gelesen, dass das Problem typisch ist und meistens am schlechten DA-Wandler des DVB-S Empfängers liegt und man besser den DA-Wandler eines MD-Player nehmen soll, da diese in der Regel recht hochwertig sind. Ich habe einen MiniDisc-Player/Recorder Pioneer MJ-D 508. Statt den Sat-Reciever an meinem Verstärker direkt über Cinch anzuschließen, habe ich nun den Coaxial Digiausgang des DVB-S Empfängers genommen und an den Digieingang des Md-Players angeschlossen. Ertmal ist nix passiert, dann habe ich die nie benutzte Taste DAC-MODE entdeckt und siehe da, plötzlich ertönte Radio aus meinen Boxen über MD. Im Display des MD-Players steht nun DAC 48Khz. Wird nun tatsächlich über mein MD-Player umgewandelt?

Der Klang ist zwar leiser als über Cinch, aber dafür ist der Sound nun Voller, fast genau so als würde ich UKW über meine Zimmerantenne mit dem Marantz ST6000 hören. Der einzige Sender den ich sowohl als UKW über Zimmerantenne und über Satelit empfangen kann ist Bremen Vier. Beim Vergleich zwischen den Marantz ST6000 und über Satelite mit den MD-Player umgewandelt ist nun tatsächlich kein unterschied mehr zu hören und der ST6000 gilt ja als recht gut. Der Klang hat sich also über den MD-Player DA-Wandler scheinbar verbessert.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Radioempfang vom sateliten und wendet sons noch jemand den Trick mit dem MiniDisc-Player an?

Kann man über das Thema Da-Wandler beim DVB-Empfänger irgendwo was nachlesen?

MfG

MichiV
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 17:58

MichiV schrieb:
Wird nun tatsächlich über mein MD-Player umgewandelt?

Die einzige Verbindung von Sat-Receiver zu Verstärker geht über das MD-Deck?
Und du hörst was?
Dann wandelt das MD-Deck.

Bzgl. der geringeren Lautstärke, drehe mal am Aussteuerungsregler des MD-Deck, falls vorhanden.


MichiV schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Radioempfang vom sateliten und wendet sons noch jemand den Trick mit dem MiniDisc-Player an?

Ich verwende das MD-Deck als D/D-Wandler (ja, D/D) für den PC.
Der optische Ausgang der Soundkarte ist schon anderweitig belegt und den koaxialen will ich nicht mit dem AV-Verstärker verbinden, wegen Brummschleifen.
Also wandelt das MD-Deck den PCM-Datenstrom von elektrisch nach optisch.

Radio kommt bei mir über analoges Kabel und klingt im Rahmen seiner Möglichkeiten auch so schon gut.

Gruss
Jochen
MichiV
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 18:07
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Anschluss an den Audio Cinch Ausgang am Satreceiver auch der DA-Wandler vom Sat-Receiver benutzt. Wenn man den Coaxialen Digitalausgang verwendet, wird erst wie in meinem Fall im MD-Player umgewandelt, im Normalfall im AV-Receiver. Vom MD-Player geht dann natürlcih eine normale Cinch Verbindung zum Vollverstärker.

Ein Regler zur Aussteuerung ist vorhanden, geht aber nur, wenn eine Aufnahme in Vorbereitung ist. Bei digitalem Eingang (bei der Aufnahme) wird aber eh automatisch auf lauteste Stärke gereglet, ohne dass dabei übersteuert wird. Bei analoger Aufnahem muss von Hand geregelt werden.

Ist also durch die DAC-MODE Taste am MD-Player eine Klangseigerung logisch und warum sind im Sat-Receiver keine guten Wandler drin???


[Beitrag von MichiV am 18. Okt 2006, 18:13 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2006, 18:22
Kurz:
Es wandelt immer das Gerät, wo zum ersten Mal ein analoges Signal rauskommt.


MichiV schrieb:
Ein Regler zur Aussteuerung ist vorhanden, geht aber nur, wenn eine Aufnahme in Vorbereitung ist. Bei digitalem Eingang (bei der Aufnahme) wird aber eh automatisch auf lauteste Stärke gereglet, ohne dass dabei übersteuert wird. Bei analoger Aufnahem muss von Hand geregelt werden.

Dann kannst Du nix machen.
Ausser den Verstärker lauter stellen.


MichiV schrieb:
...und warum sind im Sat-Receiver keine guten Wandler drin???

Weil sie Geld kosten?

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang über DVB-S
KuNiRider am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  16 Beiträge
Radioempfang per DVB-S beste Lösung
Spar am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
radioempfang in dvb-s anlage einspeisen
herry am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
DVB-S ?
Der_Mondbär am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  20 Beiträge
DVB-S Installation / Receiver
volkerd am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  92 Beiträge
Fragen zum Radioempfang über SAT
glasfaser am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Radioempfang über Sat
WKarotte am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
Radioempfang über Sat
Colocolo am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Radio-Empfang über DVB-S
ADR-FAN am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen