Signalstärke gering - loht sich tausch der Schüssel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rincewind69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 15:00
Hallo,

ich habe eine ca. 5 Jahre alte Kathrein Sat Anlage, 75cm Schüssel mit Quad LNB. Da ich seit kurzem einen LCD TV habe, bin ich teilweise mit der Bildqualität nicht zufrieden. Ein Blick in die Empfangsleitung meines neuen Humax Sat Receivers zeigt mir eine Signalstärke von 48 an, die Signalqualität schwankt zwischen 96% und 100%.

Was bringt mir die Montage einer größeren Schüssel ? Ist die Signalstäre wichtig oder nur die Qualität ? Oder soll ich auch ein neues LNb anbringen ?

Danke für Eure Antworten.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 15:21
Eine 75er ist für den Astra-Empfang voll ausreichend, der relativ niedrige (aber im grünen Bereich!) Pegel liegt eher an einer langen Leitung und/oder an einem Multischalter mit hoher Dämpfung. Solange aber die Qualität so gut ist, besteht aber kein Handlungsbedarf, ich vermute mal, dass du mittels dem Lupeneffekt des größeren Bildschirms nun die teils lausige Sendqualität besonders der Privaten bemerkt hast.
Rincewind69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2006, 15:44
Alles klar ich Danke für die Auskunft. Der neue TV ist aber garnicht viel größer wie der alte, ich vermute aber auch das es am neuen Humi liegen könnte. Schwarze Flächen stellt der ziemlich komisch da, wie ein Bild welches in der Qualität runtergerechnet wurde.

Dann bleibt die Sat Anlage so wie sie ist, ist mir auch lieber.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2006, 16:55
Wenn im Schwarz konturen / Streifen sichtbar sind, ist es oft ein mieses Scartkabel! Evtl. solltest du da mal 10€ investieren
Rincewind69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2006, 17:16
Die Fehler habe ich über Scart und HDMI Kabel und die Kabel sind schon recht gute.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2006, 17:41
Signalqualität 96 bis 100%, das heißt es reicht aus, auch wenn die Signalstärke mit nur 48 angegeben wird.

Wichtig ist erstmal eine gute Qualität.

Ist das bei allen sendern oder nur bei manchen (bevorzugt die Privaten)?
Bei dig. ist das problem das viele Sender relativ Geizig sind mit der Bitrate, die mit dem besten Bild sind ZDF und danach ARD. Die Privaten lassen sich da meist ganz schön lumpen, kann sein das dies bei Deinem LCD TV jetzt noch mehr auffällt und Dir Blockartefakte usw. erst recht gezeigt werden, da der LCD ja intern auch nochmal umrechnet. Da summiert sich unter Umständen sowas noch auf.

Hab hier dig. KabelTV, und auch da fallen mir immer wieder in dunklen Szenen Blockartefakte auf. Nur bei ZDF ist das Bild Top da die im Schnitt mit 6 bis 8MBit senden, nur leider macht das den allsamstäglichen Mutantenstadl auch nicht erträglicher
Rincewind69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2006, 18:06
Ich werde das mal beobachten, aufgefallen ist es bisher bei Premiere. Ich habe aber auch noch nicht viel geschaut da der TV ganz neu ist. Heute abend teste ich mal eine DVD, nicht das der Fernseher selber Schuld ist Und eventuell kommt auch mal eas auf ARD oder ZDF was ich mir antun möchte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität bei RTL sehr gering
Schublade02 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke
Stefan_Volkmann am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke
daxjoe am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke 50%
1ngen1eur am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Signalstärke
black_eagle am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  40 Beiträge
Nach LNB-tausch kein Signal
Jörn68 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Signalstärke 20% egal welche Ausrichtung der Schüssel
b-tinchen am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
nach LNB Tausch keine HD Programme mehr
ultras97 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Signalstärke, aber keine Qualität
OliverK80 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen