Signalstärke 20% egal welche Ausrichtung der Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 18:08
Hi
Bei der ausrichtung meiner Schüssel stoße ich auf ein mir unerklärliches Problem: die siganlstärke ist immer 20%. Selbst wenn ich die Schüssel völlig vorbei ausrichte, oder den lnb zudecke, der wert 20 bleibt (und die qualität 0%) auch. Ist mir total schleierhaft. Nach meinem verständnis müsste es ja wenigstens schlechter werden.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 19:32
Nein, da wird nix schlechter, ein LNB hat ein recht heftiges Grundrauschen und dass siehst du an deiner Anzeige. Desswegen heist der interessanteste Messwert beim Empfang auch C/N = Trägerpegel über Rauschpegel.
Lies dir im FAQ nochnmal das mit dem Antenne einrichten durch Und prüfe ob dein Mast / Wandhalter / Wasauchimmer /.. wirklich senkrecht ist, sonst ist es extrem schwer!
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 19:53

KuNiRider schrieb:
...Und prüfe ob dein Mast / Wandhalter / Wasauchimmer /.. wirklich senkrecht ist, sonst ist es extrem schwer!
Schwierig ist untertrieben. Ich bin mit meinem Latain am Ende! Der Wandhalter ist gerade, die Ausrichtung genauso wie es der online-rechner ermitelt hat. Es besteht freie Sicht zum Sateliten. Wenn ich die Schüssel schwenke verändert sich der Wert nicht sondern bleibt konstant schlecht (ich kann den TV sehen wenn ich an der Schüssel bin).

tinchen
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 21:40
Die Schüssel muss exakt auf den Satelliten zeigen, Zentimeter sind entscheidend, zwischen Empfang und kein Empfang.
Zu den reagieren viele Receiver ziemlich träge mit ihren Anzeigen, das sogar geübte Personen verzweifeln.
Wenn du dir nicht sicher bist, wie die Halterung steht, scanne mit der Schüssel den Himmel ab, ähnlich wie man ein Blatt Papier beschreibt.

Ist alles richtig angeschlossen ? Auch die Abschirmung mit Stecker verbunden ? LNB senkrecht angeschraubt

Schalte den Receiver ein und schalte das Gerät z.B. auf die ARD/ Das Erste, gehe in das entsprechende Menü für Signalstärke und Qualität
Fange z.B. bei 27 Grad an der Skale hinter der Schüssel, schraube diese Einstellung fest, achte darauf das Masthalterung straf sitz und dreh bzw. scanne den südlichen Himmel ab, rücke das LNB Zentimeterweise, warte jeweils kurz, 2-3 Sekunken ,damit der Digitalreceiver reagieren kann. Achte auf die Qualitätsanzeige.
Hat die Einstellung bei 27 Grad nix gebracht probiere es mit 28, dann mit 29 usw. bei 40 kannst du aufhören, dann ist ist was mit der Hardware nicht in Ordnung, oder der Mast extrem schief.
Schläg die Qualitätsanzeige aus, optimiere diesen Wert, in dem du in alle vier Richtung das Maxium suchst. Checke ob du auch die ARD empfängst, oder ob auf einen anderen Sat gelandet bist.


[Beitrag von Masselcat am 14. Dez 2007, 21:42 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 21:55
Hallo Tinchen,

hast Du Dir mal die F-Stecker genauer angeschaut ?

Sitzt das Kabel mit der Abschirmung ( MASSE !! ) an beiden Enden fest im Stecker ?
Weil es gab schlaue Leute ( hatte ich selbst schon gesehen ) die die
Masse nur an einem Stecker festmacht hatten und sich wunderten das nix ging.

Ist die innere Ader nicht zu lange abisoliert, so das sie sporadisch
an das Steckergehäuse kommt und so einen Kurzschluß verursacht ?

Oder steckt die innere Ader des Kabels zu weit im Antennen-, oder
LNB-Schraubanschluß ? Dann kann auch eine Störung auftreten.

Ist das Satkabel an die richtige Buchse am Satreceiver angeschlossen ?

Besorge Dir einen zweiten Receiver und teste damit auch den Empfang.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Gruß

Toni
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Dez 2007, 22:28

Masselcat schrieb:
...Schläg die Qualitätsanzeige aus, optimiere diesen Wert,...
Okay, probier ich morgen. Für heute bin ich bedient. Hab mir extra frei genommen und geglaubt es wird ein klasse Freitag. Das einzige was ich mir geholt habe ist eine Erkältung.
Trotzdem schon mal danke
tinchen
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 22:32

Toni_ schrieb:
Hallo Tinchen,

hast Du Dir mal die F-Stecker genauer angeschaut ?...
Ja Toni, hab ich. Ich bin sogar streng nach dr Anleitung hier von den FaQ vorgegangen. Ich denke dass die Verbindungen "sitzen"
Das mit dem 2. Receiver klingt natürlich auch logisch. Hab schon einen Kumpel für morgen bestellt

Oh Mann, es könnte alles so einfach sein

tinchen
b-tinchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 13:44
Hallo Toni, Masselcat, KuNiRider

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt funktionierts perfekt. Ich weiß immer noch nicht an was es lag, aber die Signalstärke ist jetzt bei 97%.

muchas gracias
tinchen
Toni_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 23:56
Prego Tinchen !

Ist dann wohl ein Wunder zu Weihnachten
auch schön !


Gruß

Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke und Ausrichtung
HeinrichJames am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Ausrichtung einer Sat-Schüssel
DieFritte am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  16 Beiträge
Ausrichtung Sat-Schüssel
mave2003 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  12 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Ausrichtung / SAT-Schüssel
fanatic1909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Signalstärke
Stefan_Volkmann am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Ausrichtung
The_Gunner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  16 Beiträge
Ausrichtung
dbroni am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Multytennen-Ausrichtung
Preuszen-Teufel am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
Ausrichtung bei 2 Schüsseln
AndiOnline am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen