Ab heute ISH Digital, aber Bild ist sehr pixelig!

+A -A
Autor
Beitrag
Scoty81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 23:20
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bzw. vielleicht auch nur eine Frage.

Ich habe mir gestern einen Panasonic LCD TX-32 LE60 Fernseher gekauft. Wir nutzten bis gestern nur Kabel analog, wobei das Bild auf dem Panasonic nicht so doll war.

Zum Glück kam heute das Paket von ISH. Habe alles angeschlossen und das Bild ist auch besser, nur empfinde ich es als sehr pixelig, besonders bei schnellen Scenen.

Laut Receiver (Samsung DCB-B360G) ist die Signalstärke nur bei 54% und die Qualität bei 81%.

Nun meine Frage, liegt das schlechte Bild an der Signalstärke? Von meinem alten Digital Sat Receiver kenne ich nur entweder Bild da oder nicht! Ist dies bei DVB-C anders? Wir wohnen erst seit 2 Wochen in der Wohnung hier und hatten vorher Digi Sat.

Oder liegt es am TV Gerät? Vielleicht ist dies auch normal bei LCD? Wie gesagt bin gestern von 50HZ Röhre auf LCD und heute von analog auf digital umgestiegen! Vielleicht etwas viel auf einmal!

Wenn es nicht normal ist und die Signalqualität eigentlich bei 100% sein soll, wie kann ich es verbessern? Die Wohnung ist erst 8 Jahre alt und die Verkabelung soll recht gut sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Scoty81
Pennywise09
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 15:04
Hast Du Ausfälle im Bild ?

Ich habe gerade mal 65 % Signalstärke und 70 % Signalqualität. 100 % Signalstärke wirst und solltest Du nicht bekommen. Die Qualität bei Dir müsste absolut ausreichend sein. Was heißt denn bei Dir, dass das Bild pixelig ist ? Klötzchenbildung ?

Hast Du die Probleme auf allen Sendern ?

Gruß

Penny
tho_schmitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 15:50
Hallo Scoty,

da ich in unserem Esszimmer von Bildröhre (Sony Trinitron) ebenfalls auf LCD umgestiegen bon (ich habe den Panasonic 23TX60 und dazu DVB-C von TechnoTrend, allerdings von Kabel Deutschland) ist meine Situation durchaus der Deinen ähnlich (wenngleich auch das Bild deutlich kleiner ist).

Für die von Dir wahrgenommene schlechte Bildqualität gibt es mehrere Gründe:

Erstens die Umstellung von Bildröhre auf LCD. Bildröhre macht nun mal das subjektiv beste Bild. Das ist schon deswegen nicht verwunderlich, weil die Röhre analog arbeitet und demzufolge keine Bildpunkte, sondern Zeilen aufbaut und die ganze Aufnahmekette auf PAL und auf Bildröhre hin optimiert ist. Zudem ist eine Bildröhre trägheitsfrei und auch bzgl. Farbwiedergabe und Leuchtkraft dem LCD überlegen. Die dem gegenüber stehenden prinzipbedingten Nachteile der Röhre sind (neben der Gehäusetiefe) vor allem die schlechteren Geometrieeigenschaften (z.B. Konvergenz oder Kissen-/Trapezverzerrungen) und das Flimmern. Beides wird bei bewegtem Bild aber als nicht so störend empfungen wie die prinzipbedingten Schwächen des LCD gerade bei diesem Bildmaterial.

Zweitens muss Dein Panasonic die Bildgröße umrechnen ("scalen"), und zwar von 576 Zeilen auf 768, also auf das ca. 1,3-fache. Das bewirkt eine Unschärfe. Diese wird umso deutlicher sichtbar, weil ein LCD pixelweise darstellt und es zwischen den Pixeln nun mal keine stetigen, sondern nur abrupte Übergänge gibt. Ferner werden hierdurch einige der von Dir beschriebenen Bildfehler verursacht, da bei den Pixel-"Übergängen" nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe "springt". Bewegt sich das Objekt nur ein wenig, springt ein Pixel zwischen verschiedenen Zuständen hin und her. Folge: "ausgefranst" wirkende Konturen. Bei älteren Modellen kam dann sogar noch die Schlieren verursachenden langsamen Umschaltzeiten er Flüssigkristalle hinzu. Immerhin: Dein Panasonic ist zumindest in dieser Hinsicht über jede Kritik erhaben.

Drittens wird zwar durch DVB-C das Rauschen fast vollständig beseitigt (auf Rauschen reagieren LCD ganz besonders sensibel - auch Dein und mein Pana). Es bleiben aber immer noch Bildfehler aufgrund der analogen Übertragung per Scart zwischen DVB-C-Empfänger und TV. Diese Bildfehler werden erst durch eine volldigitale Übertragung per DVI oder HDMI beseitigt. Ein HDTV-fähiger DVB-C-Empfänger übertrifft daher einen konventionellen DVB-C-Empfänger auch bei normalem PAL-Programm.

Ein Patentrezept zur Lösung gibt es da (fast) nicht. Aber immerhin einen Trost: Du wirst Dich daran schnell gewöhnen. Wir taten es zumindest und können uns heute eine Rückkehr zur Bildröhre nicht mehr vorstellen...

Greeetz, Thomas
Scoty81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2006, 16:27
Hallo Thomas, Hallo Penny,

danke für Eure Antworten. Ich denke da stimmt aber dennoch etwas nicht, denn heute kam es zeitweise sogar zu kurzen Aussetzern im Bild und dies liegt bestimmt nicht an der LCD Technik, oder?

@Penny

Ja, ich meine diese Klötzchenbildung!

Ob wohl ein Austausch der Empfangsdose im Wohnzimmer etwas bringt? Gibts keine Verstärke damit ich auf eine bessere Empfangsqualität komme?

Gruß Scoty81
Pennywise09
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2006, 16:37
Du könntest ja mal einen Dämpfungsregler versuchen.

Klick mich

Das würde ich an Deiner Stelle versuchen. Nochmal. Die Signalstärke wird nicht das Problem sein.

Gruß

Penny
Scoty81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2006, 23:28
Hehe,

welch ein Zufall, wollte gerade mal einen PayperView Film buchen und meine Handynummer freischalten lassen.

Der Typ am Telefon, ach sie sind ja Neukunde, moment ich muss erstmal ihren Anschluss freischalten, dann wird auch das Bild besser, sollte vorher nicht so doll gewesen sein.

Und siehe da, perfektes Bild! Jetzt kann Weihnachten kommen! (Und meinen DVD Rekorder bei Amazon bestellen!)

Gruß Scoty81

PS: Frohes Fest Euch allen!
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 23:40
Ach...

Der Typ am Telefon, ach sie sind ja Neukunde, moment ich muss erstmal ihren Anschluss freischalten, dann wird auch das Bild besser, sollte vorher nicht so doll gewesen sein.


Bist du von ISH ? Und willst du so Kunden fangen ?

Wenn du schon ein digitales Programm empfangen hast, wird es durch eine "Freischaltung" nicht besser werden.

Die Bitrate bleibt immer gleich (ob freigeschaltet oder nicht) und es werden auch keine anderen Tricks angewendet.

Was du hier erzählst ist miester Kundenfang.

Gruß Jan
Scoty81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2006, 00:13
Ich von ISH??? Nee, sicher net!

Verstehe ja auch nicht was der gemacht hat, aber seit dem steht mein Anschluss im Portal auch auf Aktiv, vorher stand das laufende Aktivierung.

Die Bildaussetzer die ich heute den ganzen Tag hatte sind von einem Moment auf den anderen Verschwunden und es gibt auch keine Klötzchenbildung mehr, wobei Signalstärke und Qualität gleich geblieben sind.

Gruß Scoty81

PS: Du dürfest ruhig etwas netter sein, ist Weihnachten!
Pennywise09
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2006, 00:49
Also das mit der Freischaltung kann in der Tat nicht sein !

Wenn Du nicht freigeschaltet gewesen wärst, hättest Du keinen Sender empfangen können. Dann wäre ein schwarzer Bildschirm da gewesen mit der Meldung: "Ihre Smartcard ist nicht freigeschaltet" oder so ähnlich.

Sehr merkwürdig

Gruß

Penny
Scoty81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2006, 01:58
Das war er gestern ja auch für etwa 30 Minuten!

Seitdem ich bei ISH aber angerufen habe, hatte ich den ganzen Abend ein glasklares Bild, wie von meine Digital Satelliten Anlage vorher gewohnt!

Mir jetzt auch egal, hauptsache es läuft endlich.

Gruß Scoty81
Holliwutt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 13:02
Häh
Also bei mir steht auch "laufende Aktivierung", kann mir aber kaum vorstellen das das Bild noch besser werden könnte als wie es jetzt aussieht.
Scoty81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 13:10
Nun, bei mir ist es besser geworden läßt aber trotzdem immer noch etwas zu wünschen übrig! Was ich komisch finde, auf einigen Sendern kommt immer wieder ein schwarzes Bild für ca. 1 Sek. und dann geht es weiter.

Habe mir jetzt einen Humax Receiver ersteigert da dieser wohl ein besseres Bild liefern soll als diese "billig" Receiver die ISH mit schickt.

Ich werde bereichten wenn ich das Gerät habe!

Ist es eigentlich richtig, dass ich die Smartcard in jeden anderen "freigegebenen" Receiver einstecken kann? Oder funktioniert die Smartcard nur mit der passenden Seriennummer des Receivers?

Viele Grüße

Scoty81
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISH Digital Receiver
Toshi32 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
ish Preiserhöhung zum 01.01.2007 !
troschan am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  3 Beiträge
KD vs. Ish
Dan21 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
16:9 Bild über Digital?
uboot am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
ish TIVIDI Free mit Loewe
stsvgr am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei ish Smart Card
Lord70 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
Arena Kabl ish - Probleme beim Empfang
hullihulli am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  13 Beiträge
Smartcard von Ish
heinz-bochum am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  20 Beiträge
Qualitätseinbußen nach Kanalneubelegung bei ish
hifi-privat am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  31 Beiträge
Frage zu Ish und tividifree
hando2 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen