Empfangsprobleme nach Umstieg von analog zu digtal - Multischalter Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
servant
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 21:47
Hallo,


hier mal das Problem, mit kurzer Vorgeschichte:

------------------------------------------------------

Vorher:
Damals gab es bei uns insgesamt 3 Teilnehmer.
Jeder Teilnehmer verfügte über einen analogen Receiver.
Ursprünglich hatten wir also eine analoge SAT-Anlage.
Unsere SAT-Anlage war so installiert:
http://i12.tinypic.com/2a9qlx3.jpg

Ergebnis: alles funktionierte einwandfrei.

--

Nachher:
Jetzt gibt es nur noch 2 Teilnehmer.
Beide Teilnehmer besitzen je einen Digitalreceiver.
Wir mussten also von analog auf digital umsteigen.
Unsere SAT-Anlage ist nun wie folgt installiert:
http://i7.tinypic.com/29kwh3d.jpg

Ergebnis: nichts funktioniert mehr einwandfrei!

-----------------------------------------------------


Problembeschreibung:

Wenn 1 Teilnehmer fernseh guckt, dann ist der Empfang astrein. Nur, sobald der zweite Teilnehmer seinen Receiver einschaltet, sind für beide viele Programme nicht mehr empfangbar. Zum Beispiel: SAT1, PRO7, TELE5, DSF, Premiere Sport - das sind glaub ich überwiegend nur Sender die im horizontalen Frequenzbereich liegen.

Wenn der eine Teilnehmer seinen Receiver wieder ausschaltet, bedarf es mehrere Minuten Wartezeit (bis zu 10-15 Minuten), bis dass der andere Teilnehmer sein Programm wieder empfängt.

----------------------------------------------------

Habe schon mehrere Überlegungen angestellt dieses Problem
zu lösen, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich denke, dass es am Multischalter liegt. Bin mir aber nicht sicher, deshalb hier mal ein paar Fragen:

Fragen:
1. Brauche ich überhaupt den Multischalter als Verbindung zwischen Universal TWIN-LNB und den beiden Receivern?
2. Oder sollen wir die Receiver direkt mit dem Universal TWIN-LNB verbinden?


Wäre euch für jegliche Hilfe dankbar.
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 22:41
1. Nein
2. Ja
Kyli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 14:28
allgemein gefragt,

kann man den multischalter, den man für analogen empfang verwendet hat auch noch verwenden wenn man auf digital umsteigt?


und wird das signal, geschwächt, wenn man es statt auf 2 auf 4 Receiver leitet?

MFG Kyli
ARfreak
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2007, 15:49

Kyli schrieb:
allgemein gefragt,

kann man den multischalter, den man für analogen empfang verwendet hat auch noch verwenden wenn man auf digital umsteigt?


und wird das signal, geschwächt, wenn man es statt auf 2 auf 4 Receiver leitet?

MFG Kyli


Kann man allgemein so nicht beantworten. Ein MS mit 2 (oder 3) Eingängen kann nur für High oder Low-Band benutzt werden (wobei Low-Band auf Astra zur Zeit eher uninterresant ist). Für beide Bänder (Stichwort zukunftstauglich) muß er aber pro Satellit 4 Eingänge haben. Die Anzahl der Receiver ergibt sich aus der Anzahl der Ausgänge anm MS, wobei der Pegel entsprechend angepasst ist.


[Beitrag von ARfreak am 08. Apr 2007, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digtal Analog
mowch am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Umstieg von Analog auf Digital
Ringi am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme mit Digitaler Satanlage
eckenknoop am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
[Gelöst] Empfangsprobleme nach LNB austausch
sephirot1982 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Umstieg von analog/digital
pckrümel am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Umstieg von Analog zu Digital
super_fritz am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Umstieg Analog auf Digital
Tommel87 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Umstieg analog ---> digital Empfangsqualität?
fabianw am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme Neubau
Fehntjer am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Umstieg von analog auf digital Sat
Manny am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen