Receiver bei mir kaputt, beim Händler funzt er

+A -A
Autor
Beitrag
Praktifix
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 14:44
Hallo,

ich bin der neue und hab ein Problem, bei dem mir nix mehr einfällt.
Sorry, falls es den Thread schon gibt (Suche hat einige hundert Ergebnisse geliefert, hab dann irgendwann aufgegeben).

Technik:
1 SAT-Schüssel, Quad-LNB, Switch, 3 Receiver angeschlossen. Alles digital. Knapp 2 Jahre alt.
Mein Receiver: HSS-850 mit Festplatte (Hyundai, hat mein Erzeuger damals angeschleppt)
Fernseher: Thomson DX-400 (oder so)
Receiver über Scart-Kabel am Fernseher angeschlossen. Ebenfalls DVD-Player über Scart am TV.
Scart-Kabel sind doppelt geschirmt.

Problem:
Wenn ich den Fernseher und Receiver einschalte, dann kommt seit Sonntag kein Bild und kein Ton mehr. Bis dahin war alles ok.
Der Fernseher sucht die AV-Anschlüsse durch, findet nix und zeigt also auch nix an (=schwarzes Bild, kein Ton).
Mit dem DVD-Player ist alles prima.
Beim Wechsel von TV-Programmen am Receiver manchmal ein kurzes Aufflackern der Programm- und Kanal-Info, dann wieder dunkel.
Habe folgendes versucht, um den Fehler zu lokalisieren:
- AV-Anschluss am Fernseher getauscht - kein Bild, kein Ton
- meinen Receiver an einem anderen Fernseher (und anderem Ausgang vom Switch) angeschlossen - kein Bild, kein Ton
- anderen Receiver an meinem Fernseher und SAT-Kabel angeschlossen - Bild da, Ton da, alles ok.
War gestern beim Händler - dort ging der Receiver. Zurück zuhause ging er wieder nicht, und zwar an allen 3 Fernsehern.

Frage:
Wie ist das denn zu erklären?
Da ein anderer Receiver in meiner Umgebung funktioniert, sollte es am Receiver liegen.
Da mein Reveiver an den anderen beiden TVs und Anschlüssen auch nicht funktioniert hat, sollte es am Receiver liegen.
Aber dass das Teil gestern beim Händler anstandslos ging irritiert mich. Und wie soll ich dem Händler klar machen, dass es überhaupt ein Problem gibt?
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2007, 15:20
SCART Kabel mal getauscht ?

Hat evtl. jemand an der Videokonfiguration gespielt ?
Evtl. RGB oder YUV eingestellt, was der TV nicht unterstützt ?
Kannst du den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen (Punkt 4.5 im Manual)? Ist "blind" natürlich etwas schlecht.


[Beitrag von atze93 am 04. Apr 2007, 15:26 bearbeitet]
diba
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 15:33
Hatte so was ähnliches bei einem Freund. Grund - das Signal war so schlecht, dass ein Receiver nichts damit anfangen konnte, der andere schon.
Wenn es bei dir erst seit kurzem ist: Wurde an den Steckern irgendwas geändert, ist jemand an die Dose geknallt, hat jemand am Dach an der Schüssel gerüttelt, etc ...

Ich würde die Antennen-Verkabelung nochmals genau überprüfen.
Praktifix
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2007, 15:49
Naja, ich habe da seit knapp 2 Jahren so einen kleinen Mitbewohner, der gerne an allen möglichen Tasten rumdrückt. Die Stereoanlage bekommt er schon einwandfrei ein- und wieder ausgeschaltet. Das klappt sogar wenn man ihn darum bittet. (sonst hilft einfach sagen/bitten nicht immer )
Und am So. Nachmittag war der Receiver an, obwohl ich ihn am Sa. ausgeschaltet habe. Kann also schon sein, dass der kleine Mann da dran war.

Danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich einen Reset to Default im Blindflug hinbekomme. 20 Stunden stromlos hat jedenfalls nicht geholfen.
atze93
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 16:16
Also ich ging jetzt mal davon aus, dass du gar nichts mehr siehst, auch nach Druck auf Menü-Taste , also empfangsunabhängig...
Praktifix
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2007, 16:33
Man sieht nix mehr, auch keine Liste der aufgenommenen Sendungen (was denkbar einfach auch im Blindflug zu erreichen ist).

@diba
Signalstärke war bisher bei 80%. Muss ich dann heute abend mal überprüfen. Vielleicht sind die letzten Stürme nicht spurlos dran vorbei gegangen und jetzt hat noch eine Amsel auf den LNB gesch...aut.


[Beitrag von Praktifix am 04. Apr 2007, 16:39 bearbeitet]
diba
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2007, 16:39
Ach so, dann liegt es aber nicht an der Zuleitung. Hast du ihn schon mal einen kleinen Klaps gegeben. Könnte natürlich ein Kontaktfehler sein. Gehen die Anzeige, LEDs, etc? Wird er warm?
Praktifix
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2007, 16:41
Anzeige ist ok, ob er warm wird habe ich nicht überprüft. So viel Geduld hatte ich nicht. Er holt sich auch ein korrektes Datum.
diba
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2007, 16:48
Also, da auch der Ton nicht geht, sind es wohl nicht einfach falsch eingestellte Bildparameter (YUV, o.ä.).
Da du aber auch kein Menü bekommst, kann es auch nicht das SAT Signal sein.
Ich würde nochmals daran rütteln und dann nochmals zum Händler und dort - falls er wieder geht - den Reset durchführen.
Praktifix
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2007, 17:03
@diba
Gute Idee, dann bin ich wenigstens nicht umsonst dort.

Danke an alle. Mal sehen, ob's hilft.
Praktifix
Neuling
#11 erstellt: 04. Apr 2007, 21:06
Also, ich hab's zuhause alleine hinbekommen. Konnte heute nicht zum Händler. Aber fragt mich nicht, was es war. Vermutlich ein Softwareproblem.

Receiver aus, Scartkabel dran, Antennenkabel NICHT dran, einschalten, ins Menü (Das ging! Mit Antennenkabel ging das nicht.), zurücksetzen auf Werkseinstellung, speichern, ausschalten, Antennenkabel ran, einschalten - und es ging.
Mit angeschlossenem Antennenkabel kam ich um's Verrecken nicht ins Menü! Weiß der Gilb warum nicht.

Dank an Euch!


[Beitrag von Praktifix am 04. Apr 2007, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver kaputt?
JWV am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  5 Beiträge
Analog receiver kaputt?
*Alice* am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
lnb kaputt?
somebodyxx am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
receiver funzt nicht wenn anderer receiver läuft
kanuddel am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Lnb kaputt ?
Einzelgänger am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Empfehlung Multiswitch vom Händler
donpope am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Lnb Kaputt
Amd_64 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Was ist kaputt: LNB oder Receiver?
spaceman_t am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
LNB kaputt
williT am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
wie testen ob lnb funzt
whiteshadow am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen