Hilfe! Ist mein LNB kaputt? (m.Foto)

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Papa
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 19:47
Hallo,

ich habe seit heute eine Sat Anlage auf dem Balkon stehen. Nun habe ich einen Technisat DigiPlus STR 1 angeschlossen bekomme jedoch kein Bild.
Er findet keine Sender und bei Anwahl der vorprogrammierten hat er kein Signal

Nun wollte ich mal die Antenne anhand der Signalstärke einstellen.
Beim Pegel zeigt er ja auch 70% an, das ist doch gut oder?

Doch bei der Qualität zeigt er nichts an...

Das verstehe ich irgendwie nicht. Pegel bei 70% aber Quali gleich 0?? Das geht doch gar nicht oder

Klick
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 20:43
Don´t panic
Nicht von der Stärke irritieren lassen.
Die sagt nur, Signal da, aber nicht von welchem Sat.
Also langsam weiterdrehen.
Der_Papa
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 20:46

atze93 schrieb:
Don´t panic
Nicht von der Stärke irritieren lassen.
Die sagt nur, Signal da, aber nicht von welchem Sat.
Also langsam weiterdrehen.


Wohin weiterdrehen??

Also der Pegel gibt die Signalstärke an oder? Somit ist 70 doch ein top wert. Nur warum ist die Qualität auf null?

Ich kann die Schüssel drehen wohin ich will, die Quali bleibt immer auf 0.
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 20:47
Die Stärke schwankt gar nicht ? Immer 70 % ?


[Beitrag von atze93 am 13. Apr 2007, 20:48 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 20:50

atze93 schrieb:
Die Stärke schwankt gar nicht ? Immer 70 % ?


Doch die schwankt...
70 war das Beste was ich so erreicht habe. Somit habe ich die Sat Schüssel so gelassen...

Aber die Qualität war immer auf 0!

Ist 70 jetzt ein guter Wert? Ist meine erste Sat Schüssel und habe somit keinen Vergleich...
atze93
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 20:54
Da peilst du mit Sicherheit den falschen Sat an, deswegen Qualität 0. Hilft nur weiterdrehen, mit Kompass wüßte man, ob nach rechts oder links
Vor allem Geduld beim Drehen,immer millimeterweise, Anzeige ist etwas träge.


[Beitrag von atze93 am 13. Apr 2007, 20:55 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 21:09
Hmm wenn ich mal einen Kompass hätte

Kann ich nicht eigentlich auch einen der vorprogrammierten Sender einschalten und dann solange drehen bis ich ein Bild habe?
atze93
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 21:30
Klar, auch das geht.
Kann man aber auch genausogut über Qualität/Signalstärke machen. Ist zuverlässiger.

Wenn du weisst, wo Süden ist, geht das eigentlich in 10min.
Schüssel nach Süden gerichtet, dann langsam nach links gedreht
(hinter der Schüssel stehend).


[Beitrag von atze93 am 13. Apr 2007, 21:32 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2007, 22:29
Hmm also habe eben nochmal geschaut...
Der Pegel schwankt immer so zwischen 60 und 70 egal wohin ich die Schüssel drehe.

Also auch wenn ich diese ganz nach Westen oder Osten drehe... Somit scheint der Pegel irgendwie schon so am Receiver vorgegeben zu sein...

Den LNB muss ich ja nicht großartig verdrehen oder? Der ist derzeit leicht nach rechts gedreht. Sollte also den Tilt Winkel von 6 Grad haben.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2007, 23:04
Wenn du keinen Kompass hast , probier es mal mit dem Online-Rechner der sagt dir für deinen Standort auch wann die Sonne in der richtigen Richtung steht (heute in Stuttgart z.Bsp. 12h49).
Und du muss ganz langsam drehen, den der Receiver braucht gut 10s um 'einzurasten' und ein Bild zu bringen!
Wenn ergebnislos, reduzier oder erhöhe deine Elevation mal um 1..2° und probiere es wieder.
Der_Papa
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2007, 23:30

KuNiRider schrieb:
Wenn du keinen Kompass hast , probier es mal mit dem Online-Rechner der sagt dir für deinen Standort auch wann die Sonne in der richtigen Richtung steht (heute in Stuttgart z.Bsp. 12h49).
Und du muss ganz langsam drehen, den der Receiver braucht gut 10s um 'einzurasten' und ein Bild zu bringen!
Wenn ergebnislos, reduzier oder erhöhe deine Elevation mal um 1..2° und probiere es wieder.


Wat 10 Sekunden? In 10 Sekunden habe ich komplett von Süd nach Ost gedreht

Hmm für Frankfurt sagt er 10h49 local time, für Stuttgart auch. Du hast nicht zufällig die 2h für UTC Zeit draufgerechnet??

Sprich morgen um die Zeit also die Schüssel einfach Richtung Sonne stellen oder?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2007, 00:06
Jepp, genau auf die Sonne (LNB-Schatten fällt auf Feedstange)
von "noch kein Empfang" über "korrekt eingestellt" bis "kein Empfang mehr" sind es am Spiegelrand nur ca 4 cm!
Also wirklich 1cm drehen, 10s warten ... 1cm drehen, 10s warten ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB kaputt?
Harry_G. am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Lnb Kaputt
Amd_64 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
LNB kaputt
williT am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Lnb kaputt ?
Einzelgänger am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
lnb kaputt?
somebodyxx am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Kein Signal/LNB Kaputt?
ludix am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
LNB kaputt??? Need HELP
Faith_dsk am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  7 Beiträge
LNB oder Reciever kaputt ?
Griesdoof am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
PS3 macht das LNB kaputt?
iphone3gs am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Was ist kaputt: LNB oder Receiver?
spaceman_t am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen