Sichtlinie Süd, reicht das aus ?

+A -A
Autor
Beitrag
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 02:51
Hallo Allerseits !

Seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, auf Sat umzusteigen, bin mir aber, obwohl diverse Texte dazu verschlungen, noch immer nicht sicher, ob die mir zur Verfügung stehende Sichtlinie ausreicht.

Ich lese immer, man soll den Spiegel gen Süden drehen, und dann auf 19.2° Ost (für Astra) ausrichten.
Nach Süden hin habe ich freie Sicht. Auch versperren weder Bäum, noch Gebäude auf ca. 10 Metern die Sicht. Allerdings verhindert die Hauswand die Sicht gen Osten, und nun ist meine Frage an Euch, ob es Eurer Erfahrung nach (grob geschätzt) ausreicht, oder ob ich das grundsätzlich vergessen kann.

Das nachfolgende Bild (Google Earth) zeigt unser Wohnhaus von oben, in der linken oberen Ecke ist unser Balkon (pink), an dessen äußerster Ecke der Spiegel angebracht werden soll. Die Ansicht ist eingenordet, und ich habe ein Dreieck aufgezogen, welches genau Senkrecht die Sicht nach Süden zeigt, und rechts die Begrenzung gen Osten durch die Fassade.



Ich weiß nicht ob es dafür wichtig ist, die Anlage soll digital sein, und primär dazu dienen HDTV-Inhalte (Pro7, Sat1) zu empfangen. Als Spiegel wird es vermutlich auf die "Multytenne DigiDish 45" hinauslaufen, da ich dort ohnehin kein 80er Spiegel anbringen kann (Nachbarn, Verwaltung).
Es sei denn Ihr könntet mir bestätigen, daß ein transparenter 80ger Spiegel was taugt.

Ich hoffe Ihr könnt mir dazu etwas sagen.


Vielen Dank schonmal,


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 06. Mai 2007, 03:02 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 17:57
Ich messe aus dem angezeigten Dreieck einen Winkel von 18,5 Grad, du brauchst aber 19,2 Grad. Wenn die Schüssel nahe an der Hauswand montiert wird, wird es nicht funktionieren.
atze93
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 22:59
Nönö
18,5 sollten in D reichen.
Guckst du hier nach deinem Standort, das hast du dann den entsprechenden Winkel.
Klick
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 10:13

atze93 schrieb:
Nönö
18,5 sollten in D reichen.

Stimmt, ich hab an die Standortabhängigkeit der Winkel nicht gedacht.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 11:07
Die 18,5° sollten wirklich reichen (Richtung ca. 167°), aber die Multytenne ist Unfug, denn für 23,5° + 28,5° reicht es sicher nicht. Nimm lieber einen normalen 65er.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 15:32
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich den AZ/EL-Rechner nutze, wird mir aber tatsächlich exakt der Winkel von 19,2° ausgespukt. (Wohne in Berlin-Rudow)

Trifft der von Euch genannte Wert von 18,5° trotzdem zu, weil es da gewisse Toleranzen gibt, oder ist der Zug da wirklich für mich abgefahren ?

Multytenne ist Murks, okay - taugen die transparenten Spiegel denn auch wirklich gar nichts ?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 17:12
Du hast dich verguckt
beim El-Az-Rechner Berlin/Astra steht oben natürlich die offizielle Position, für dich entscheidend ist der unten angebene Azimut von 172,57° d.h. der Astra steht von dir aus gesehen nur 7,43° östlich von Süden! Sogar der 28,2° liegt von dir aus mit Az = 161.45° nur 18,55° östlich und wäre je nach Genauigkeit deiner Zeichnung noch möglich.

Wieso durchsichtige Spiegel? Die sind ok. Ich dachte du meist die kleine 45er von Technisat mit dem Empfangskopf für 4 LNB, da dachte ich, dass 2 Empfangseinheit nicht funktionieren und bin grundsätzlich kein Fan von Mini-Schüsseln.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 22:13
Oh, ehm... danke für den Hinweis !
Mit den ganzen Werten war (und bin ) ich völlig überfordert. Vielen, vielen Dank für die Erklärung, dann kann ich mich ja wirklich heranwagen.

Daß Du von der Mulytenne gesprochen hattest, hatte ich schon mitbekommen. Ich wollte eben nur auch noch eine Meinung zu den transparenten Plastik-Spiegeln aus gleicher Quelle bekommen, da ich zuvor eher Negatives zu den Dingern gelesen hatte.

Besten Dank für Eure freundliche und schnelle Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unauffällige Schüssel - Balkon (süd)
mksilent am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Reicht diese Empfangsqualität aus?
werners81 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  7 Beiträge
Aldi Süd - Tevion DVB-S Receiver
kr0k0f4nt am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  8 Beiträge
Satanlage für Terasse in Richtung Süd/West
Paddy_0511 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  11 Beiträge
Digitaler Twin SAT-Receiver Aldi Süd 28.April
pivi am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  25 Beiträge
Reicht der Satempfang und die ausrichtung aus?
TVTobi90 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
TEVION PVR 8005 HDD bei Aldi-Süd Montag
krouebi am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  7 Beiträge
reicht CAS 75 ?
speiche am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
Reicht eine Digidish 45 ?
Le_Freak am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
reicht Quad LNB?
Dirkcomp am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen