Reicht diese Empfangsqualität aus?

+A -A
Autor
Beitrag
werners81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 08:58
Hallo liebes Forum!

Ich habe es nun endlich geschafft ne Sat Schüssel installieren zu dürfen. Durfte nur am Balkon befestigen und max 60cm Spiegel. Leider muss ich noch mit ner Fensterdurchführung durch die Balkontür!

NAja ich hab aber jetzt zumindest bei schönem Wetter ein stabiles Bild ohne Aussetzer! Nach ein wenig einlesen hab ich gesehen das der ZDF Transponder einer der schwächsten is! Nun hab ich anhand diesem meine maximale Empfangsstärke eingestellt!

Das sieht dann so aus!

20150419084000w6zsx8lhiq

Habe ich hier noch etwas Reserve für schlechteres Wetter? Das TV ist ein Samsung UE40es6300!

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Edit hgdo: Bilddatei repariert


[Beitrag von hgdo am 19. Apr 2015, 12:12 bearbeitet]
Jugger111
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 12:12
Die Webseite des Fotos ist nicht verfügbar.
Ein 60er Spiegel ist für eine Single-Sat-Anlage vollkommen ausreichend!
Die Bitfehlerrate ist gruselig.

Anlage richtig ausrichten, Stecker, Kabel überprüfen.


[Beitrag von Jugger111 am 19. Apr 2015, 12:15 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 12:14
Ich habe das Bild mal repariert.

Der Empfang ist suboptimal
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2015, 13:06

werners81 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebes Forum!
Habe ich hier noch etwas Reserve für schlechteres Wetter?
Das TV ist ein Samsung UE40es6300!

Um zu den 66% SQ beim ZDF HD -Transponder etwas sagen zu können,
müsste man das SQ Maximum des Samsung kennen.

Die Flachmann Fabrikate und Modelle zeigen die SQ meistens unterschiedlich an.

3 meiner Sony zeigen ZDF HD mit 90% SQ an.
Ein älterer 46er Sony aber nur mit 76%.

Dennoch fällt der Empfang beim 46er Sony nicht eher aus.
Draußen muss die Welt untergehen, damit es zu Empfangsproblemen kommt.
Auch mit einer 60er Schüssel darf es erst bei richtigem Sauwetter zu Ausfällen kommen.

NAja ich hab aber jetzt zumindest bei schönem Wetter ein stabiles Bild ohne Aussetzer!

Dann wäre für uns hilfreich, wenn wir erfahren, ab welchem Wetterzustand sich Empfangsprobleme ergeben.
(leichter / mittlerer, starker Regen und ev. Gewitter)

Machst du mal ein entfaltetes Tempotuch mäßig nass
und legst es bündig über das LNB Auge.
Empfangsprobleme dürfen sich dadurch nicht ergeben.
Der SQ Wert verringert sich allerdings erheblich.


[Beitrag von Volterra am 19. Apr 2015, 13:07 bearbeitet]
werners81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 14:02
Hallo ihr Lieben

also ich habe den Taschentuchtest mal mit nem feuchten Küchentuch gemacht. Die SQ sinkt auf 12 Prozent ab aber das Bild ist auch bei ZDF HD stabil!

Mit Ausrichten ist da leider nix mehr zu machen...das ist der optimal mögliche Wert.Liegt wohl daran, dass die Schüssel direkt am Balkon befestigt ist und der Sattelit fast parallel zum Balkon liegt. Leider ist auch noch ein Dachvorsprung davor.Also mehr wird nicht gehen...

Könnte ein besserer LNB noch was bringen?
Aktuell ist ein Skymaster Digital Single LNB Rauschmaß 0,1 dB verbaut! Die Anlage wurde geschenkt und ich denke mal die Skymaster Schüssel und der LNB sind nicht absolute Top Qualität!

Danke euch schonmal für die Mühe
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 17:07

werners81 (Beitrag #5) schrieb:

Könnte ein besserer LNB noch was bringen?

Aufgrund der möglicherweise vorhandenen Hindernis-Probleme,
wird weder ein anderes LNB, noch eine andere Schüssel zu Empfangsverbesserungen führen.
Bei Schüssel-Montage an Balkon-Brüstungen könnte ev ein längerer Auslegerarm hilfreich sein.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2015, 20:16
Drehe doch mal vorsichtig das LNB, vielleicht liegen da noch paar Reserven.
Da selbst mit den Küchentuch auf den LNB bei 12 % Signalqualität, das ZDF noch stabil ist, spricht es schon für paar Reserven, wenn normal 66 % angezeigt werden.
Anderseits zeigt es mal wieder, dass diese Prozenteinzeigen ein ganz grobes Schätzeisen sind. Raten ist angesagt
Ansonsten das nächste Unwetter abwarten und ein Tee trinken.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Apr 2015, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsqualität verbessern
bcn31 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  12 Beiträge
HD-Empfangsqualität
joss am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Empfangsqualität SAT
chris301280 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Frage zu "Empfangspegel" und "Empfangsqualität"
Highfideldidei am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Twinhan "schlechte Empfangsqualität"
loophunter am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  8 Beiträge
Empfangsqualität - ist das OK?
janvi56 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  7 Beiträge
Technisat MF4 S Empfangsqualität
fuddel am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Umstieg analog ---> digital Empfangsqualität?
fabianw am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Paar Fragen zur Empfangsqualität
HansWursT619 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Empfangsqualität bei kleinere Schüssel
t1mbo am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.870 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedSchraubi15
  • Gesamtzahl an Themen1.528.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.092.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen