Suche Aussengehäuse für Multischalter!

+A -A
Autor
Beitrag
Fanatic_Ice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 17:32
Hallo,

wie in der Überschrift angegeben suche ich ein Gehäuse um meinen Multischalter außen am Haus anzubringen, dieses sollte dem entsprechend natürlich wetterfest sein.

Wo gibt es soetwas?

Weiss jemand Rat?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2007, 21:26
Solche gehäuse sind im Elektrogroßhandel erhältlich, z.B. von Rittal, Geyer usw. Da sie aber nicht nur Wasserdicht, sondern auch gut belüftet sein müssen, sind sie relativ groß und teuer (ca. 200...400,-€), trozdem würde ich dann noch zu einem Multischalter mit Druckgussgehäuse raten, da die Elektronik in dem Weißblechgehäuse des Chess evtl. Nebelschwaden schutzlos ausgeliefert ist.
Fanatic_Ice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 21:53
Die Konstruktion soll zwischen die Sparren unter dem Dach kommen, welche von unten her ja noch vertäfelt(?!)ist, somit ist das ganze der Witterung nicht direkt ausgesetzt und wasserdicht müsste das glaube ich auch nicht sein. Die Koaxialkabel gehen in einem Leerrohr in der Außenwand hoch, da komme ich zumindest von drausser ran wenn ich die Vertäfelung entferne, von innen ist zuviel Aufwand.

Der Stromanschluss dort mit eigener Sicherung liegt da schon, weil das mal irgendwann für eine Lampe und Steckdose gedacht war, aber nie angeschlossen wurde.

Wäre das wohl ausreichend??
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 08:46

Fanatic_Ice schrieb:
Die Konstruktion soll zwischen die Sparren unter dem Dach kommen, welche von unten her ja noch vertäfelt(?!)ist, somit ist das ganze der Witterung nicht direkt ausgesetzt und wasserdicht müsste das glaube ich auch nicht sein.


Das Problem ist weniger das Wasser, sondern Feuchtigkeit wie Nebel, aber dass würde schon eine Plasiktüte lösen. Dein Hauptproblem ist die Hitze! Wenn du ein 30° Dach hast kannst du auf der Nordseite montieren, denn auf der Südseite hast du unter den Ziegeln locker mal 80°C + die vom MS produzierte Eigenwärme ganz sicher tödlich für die Elkos darin. Selbst auf der Nordseite solltest du in der übernächsten Reihe drunter und drüber einen Lüftungsziegel setzen. Aber einen Unterputzkasten innen zu montieren würde ich immer vorziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Multischalter 9/8
polstar am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Multischalter Suche
bob_der_bassist am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Suche Multischalter. Aber welcher?
Verrückter am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  40 Beiträge
Suche Passenden Multischalter
Morpheus80 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  26 Beiträge
Multischalter
abraxasa am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für Multischalter
Sl@pshot am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
Multischalter
buzz12 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Multischalter
outsider75 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
Multischalter?
octoputer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen