Suche Passenden Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2012, 22:51
Hallo,

bin neu hier im Forum als seit bitte gnädig fals ich was falsches mache
also zu meinem thema:
da ich in unserem haus einen fünften Fernseher betreiben will und das lnb nicht tauschen will möchte ich einen Multischalter einbauen. Ich besitze ein Kathtrein UAS 485 LNB. Durch ein bisschen suchen im internet bin ich auf folgenden beiden Multischalter gestoßen: Kreiling KR 5-8 MS und Smart Multischalter 5in8.( Meine nachforschungen ergaben auch noch dass es ein quadtauglicher MS sein muss den zurzeit hängen die Receiver direkt am LNB.)Welcher der beiden ist besser in der qualität und preis leistung? Oder könnt ihr mir vielleicht einen andern empfehlen?

Und noch etwas ganz anderes um den Multischalter einbauen zu können müsste ich die an der Wand entlanglaufente SAT-Kabel(im Kabelkanal) durchtrennen um den MS einbauen zu können. kann ich die Sat-Kabel einfach mit einem Seitenschneider zerschneiden, abisolieren und die F-Stecker aufschrauben oder geht das nicht?

Schon mal danke im voraus
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2012, 23:26
Da mein umsatzstarker Satshop die Kreiling MS aufgrund geringer Garantiefälle gelobt hat,
sollte der angedachte MS ok sein.

Hoffe, dass es mit dem Quad LNB und mit dem MS keine Probleme gibt,
was schon mal vorkommen kann..

Quattro LNBs sind besser.

kann ich die Sat-Kabel einfach mit einem Seitenschneider zerschneiden, abisolieren und die F-Stecker aufschrauben
Ja!
Ich würde allerdings Selfinstall-F-Stecker verwenden.
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2012, 23:44
Danke für dein Antwort.

von welchem Problemem sprichst du? können receiver oder lnb kaputtgehn?

Und welche vorteile haben diese Kompressionsstecker zu normalen F-Steckern?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 00:43

Morpheus80 schrieb:

von welchem Problemem sprichst du? können receiver oder lnb kaputtgehn?
Nein - aber weniger Empfangsprobleme.
So mein Satshop - Inhaber und der ist vom Fach.

Und welche vorteile haben diese Kompressionsstecker zu normalen F-Steckern?

Bessere Schirmung, betriebssicherer.
Stand der Technik eben.
Wenn man diese Stecker auch für die LNB Anschlüsse verwendet:
Fast wasserdicht und Kyrill kann toben wie sie will.
Das Kabel bekommst Du nicht mehr vom Stecker gelöst.
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 09:16
Ok dann werd ich mir die Kompressionsstecker holn.

Und nochmal zurück zu meiner Multischaltersuche. Du sagst der Kreiling MS würde gut passen aber was ist mit dem Smart Multischalter 5n8. Oder kannst du mir einen kann anderen empfehlen er sollte wie gesagt quadtauglich sein und nicht so viel strom im Standbymodus verbrauchen (0W oder 1W) außerdem sollte er nicht alzu teuer sein (max 100€) und 5 Eingänge und 8 Ausgänge verfügen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältinis eben.

Danke
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 10:13
Selbst die Profis kennen nur einen Bruchteil der vielen MS.
Ich kenne fast nur die MS von Spaun.
und da nicht die Light Klasse
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 11:06
Moin,
habt ihr euch, bevor ihr die Multischalter aussucht, euch mal die Bedienungsanleitung des Kathrein UAS 485 genau angesehen?
Das LNB ist kein reines Quad-LNB sondern hat einen Quattro-Modus.
--> http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362684b.pdf Seite 5f

Du brauchst einen ganz normalen Multischalter (ich würde Spaun empfehlen) und drei DC-Blocker. Diese DC-Blocker steckst du vor die Eingänge des Multischalters, so daß nur noch horizontal/low-Band direkt (ohne DC-Blocker dazwischen) mit dem Multischalter verbunden ist.
Jetzt arbeitet dein LNB im Quattro-Betrieb.

Ich würde das LNB im Quattro-Betrieb nutzen und nicht im Quad-Betrieb, weil es weniger Fehleranfällig ist.


[Beitrag von ChrisBen am 06. Sep 2012, 11:07 bearbeitet]
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2012, 14:50
OK Danke für eure antworten.

Also wenn ich so nen DC-Blocker vor dem Multischalter einbau, kann ich dann die kabel in irgendeiner reihenfolge anstecken. Weil ich hab gelesen das man bei quattro-Lnbs die kabel in richtiger reihenfolge anstecken muss.
ChrisBen
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2012, 16:12

Morpheus80 schrieb:
Also wenn ich so nen DC-Blocker vor dem Multischalter einbau, kann ich dann die kabel in irgendeiner reihenfolge anstecken. Weil ich hab gelesen das man bei quattro-Lnbs die kabel in richtiger reihenfolge anstecken muss.


Moin,
du brauchst drei DC-Blocker. Außerdem mußt du die Kabel in der Reihenfolge anschließen, wie sie auf dem LNb und dem Multischalter gekennzeichnet sind.

horizontal/low --> horizontal/low
vertikal/low --> vertikal/low
horizontal/high --> horizontal/high
vertikal/high --> vertikal/high

Da du jetzt wahrscheinlich nur schwer am LNB unter der Wetterschutzabdeckung nachsehen kannst (sollte das LNB auf dem Dach montiert sein) und der Verlauf der Kabel eh schnell zu Verwechselnungen führen kann, kannst du es auch durch Probieren schnell zuordnen. Die Sat-Schüssel ist ja schon ausgerichtet.

Also:
1. Schraub alle Ausgangsleitungen an den Multischalter (die Eingangsleitungen aber noch nicht!).
2. Schalte an einem Receiver ein Programm ein, das auf horizontal/low übertragen wird (z.B. Phoenix, nicht Phoenix HD)
3. Schließe jetzt testweise ein Antennenkabel am horizontal/low-Eingang des Multischalters an. Empfängst du Phoenix nicht, nimm das nächste Kabel am horizontal/low-Eingang. Teste so lange, bis du Phoenix empfängst. Schraub bei Fehlversuchen die Kabel immer wieder ab und laß sie lose runterhängen (nicht woanders aufschrauben).
4. Setze auf die anderen drei Multischalter-Eingänge jeweils einen DC-Blocker.
5. Stell am Receiver einen Sender aus vertikal/low-Band ein (z. B. Eurosport).
6. Schließ jetzt testweise eines der verbleibenden drei Kabel am vertikal/low-Band Eingang des Multischaters an. Probiere alle Kabel an diesem Eingang durch, bis du Eurosport empfangen kannst.
7. Stell den Receiver auf einen Sender im horizontal/high-Band (z.B. Das Erste / ARD)
8. Schließ testeweise eines der beiden verbleibenden Antennenkabel am horizontal/high-Band Eingang des Multischalters an. Probiere mit dem anderen Kabel, bis du die ARD empfangen kannst.
9. Schließe das letzte Kabel am vertikal/high-Band Eingang des Multischalters an.
10. Stell am Receiver einen Sender aus dem vertikal/high-Band ein (z.B. Dmax). Dies müßte jetzt auch empfangbar sein.

Fertig.
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Sep 2012, 19:15
Ok also so wie ich des jetz verstanden hab kann ich jeden Xbeliebigen Multischalter (z.b Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter weil mein LNB auch Kathrein ist?) mit dem von dir vorgeschlagenen "Tutorial" anschließen oder ?
NOBBY278
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2012, 19:18

Morpheus80 schrieb:
Ok dann werd ich mir die Kompressionsstecker holn.

Vielleicht ist das untergegangen. Volterra sprach von Selfinstall-F-Steckern und nicht von Kompressionssteckern, da bräuchtest du Spezialwerkzeug.

Volterra schrieb:
Ich würde allerdings Selfinstall-F-Stecker verwenden.
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
ChrisBen
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2012, 21:10

Morpheus80 schrieb:
Ok also so wie ich des jetz verstanden hab kann ich jeden Xbeliebigen Multischalter (z.b Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter weil mein LNB auch Kathrein ist?) mit dem von dir vorgeschlagenen "Tutorial" anschließen oder ?


Dau kannst jeden beliebigen Multischalter nehmen, wenn du die drei DC-Blocker einsetzt, weil dein LNB von Quad- auf Quattro-Betrieb umschalten kann. Soweit mir bekannt ist das Kathrein UAS 285 das einzige LNB, das das kann.

Trotzdem würde ich dir Spaun-Multischalter empfehlen, weil die auch noch nach Jahren zuverlässig arbeiten.
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Sep 2012, 22:08
werde mir jetz wahrscheinlich Kreiling KR 5-8 MS Multischalter holn. Der scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss zu haben.

Und nochmals danke für eure antworten
NOBBY278
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2012, 23:16

ChrisBen schrieb:
Soweit mir bekannt ist das Kathrein UAS 285 das einzige LNB, das das kann..

Verwirr ihn nicht, er hat das UAS 485,
ChrisBen
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2012, 00:27

NOBBY278 schrieb:

ChrisBen schrieb:
Soweit mir bekannt ist das Kathrein UAS 285 das einzige LNB, das das kann..

Verwirr ihn nicht, er hat das UAS 485, :D

Da hab ich wohl zu schnell in die Tasten hier gehauen.
Ich meine natürlich das 485, wie es oben in der Anleitung auch verlinkt ist.
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Sep 2012, 09:17
Auf den fehler bin ich auch schon gekommen. Hab dann gegoogelt und herausgefunden das es kein UAS 285 gibt. Hab mir daraus schon erschlossen das es ein Tippfehler sein muss.
ChrisBen
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2012, 14:22
Aber denk dran, daß du zusätzlich zum Multischalter noch drei DC-Blocker brauchst (z.B. Kathrein EMU 12).

--> http://www.amazon.de/Kathrein-EMU-12-DC-Block/dp/B0017HKYSS
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Sep 2012, 20:21
wie jetz das verwirrt mich jetz wieder.
der Kreiling MS ist doch quadtauglich da brauch ich doch die DC-Blocks nicht?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2012, 22:55

Morpheus80 schrieb:
der Kreiling MS ist doch quadtauglich da brauch ich doch die DC-Blocks nicht?

Korrekt.

ChrisBen schrieb:
Dau kannst jeden beliebigen Multischalter nehmen, wenn du die drei DC-Blocker einsetzt, weil dein LNB von Quad- auf Quattro-Betrieb umschalten kann. Soweit mir bekannt ist das Kathrein UAS 285 das einzige LNB, das das kann.


Das stimmt nicht, siehe z.B. Kathrein 585 mit mehr als 4 Teilnehmer nutzen. Es ginge z.B. nicht mit Modellen von Wisi wie dem DY 04 mit nur 14 V Speisespannung. Ebenso könnte man nicht den evtl. etwas stromsparenderen, für den Betrieb mit Quattro-LNBs gedachten Betriebsspannungsmodus 12 V der Spaun-Multischalter nutzen.

Das abgesehen vom Schreibfehler gemeinte UAS 485 ist der Vorgänger des UAS 585, und das kann selbstverständlich ebenso in den Quattro-Modus gezwungen werden.

ChrisBen schrieb:
Aber denk dran, daß du zusätzlich zum Multischalter noch drei DC-Blocker brauchst (z.B. Kathrein EMU 12).


Wenn TE Morpheus80 bei seiner in #13 angekündigten Entscheidung bleibt, einen KR 5-8 MS zu kaufen, ist auch das nicht korrekt.

Der einzige Vorteil, den drei DC-Blocker bringen würden, wäre, dass die drei Kabel außer HL in Bezug auf ihre Gleichstromfähigkeit total marode sein dürfen und es dennoch nicht zu einem Umschaltproblem des UAS 485 kommen würde. Signaltechnisch brächten DC-Blocker rein gar nichts, weil der interne Multischalter des UAS 485 weiterhin im Signalweg bleibt. DC-Blocker wirken sich lediglich auf die Steuerung des Multischalters aus.
ChrisBen
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2012, 00:21

Morpheus80 schrieb:
wie jetz das verwirrt mich jetz wieder.
der Kreiling MS ist doch quadtauglich da brauch ich doch die DC-Blocks nicht?


Moin,
der Kreiling-MS ist quad-tauglich. Allerdings würde ich ihn trotzdem im Quattro-Modus betreiben, weil das Zusammenspiel von Quattro-LNB und Multischalter zuverlässiger arbeitet, als wenn da ein Quad-LNB dranhängt.

Wie bereits oben gesagt:


ChrisBen schrieb:
Ich würde das LNB im Quattro-Betrieb nutzen und nicht im Quad-Betrieb, weil es weniger Fehleranfällig ist.


und


Volterra schrieb:
Hoffe, dass es mit dem Quad LNB und mit dem MS keine Probleme gibt,
was schon mal vorkommen kann..

Quattro LNBs sind besser.
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2012, 00:30

ChrisBen schrieb:
[…]und

Volterra schrieb:
Quattro LNBs sind besser.


Richtig. Nur ist es ein Irrglaube anzunehmen, dass man aus einem UAS 485 ein Quattro-LNB macht, indem man mit DC-Blockern arbeitet.

Ein Quattro LNB ist deshalb besser, weil es keinen integrierten Multischalter besitzt und daher potenziell etwas bessere Entkopplungswerte zwischen den Signalebenen liefern kann. Dies erreicht man mit den DC-Blockern nicht.

Welchen Vorteil in Bezug auf Fehleranfälligkeit sollte es abgesehen von der Toleranz gegen Kabelprobleme, die sich auf die Schaltfunktion auswirken können, geben?
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Sep 2012, 10:40
Also so wie ich das jetz verstanden hab funktionierts mit nem quadtauglichen MS (ohne DC-BLocker) oder mit nem "normalen" MS (mit 3 DC-Blocker).

... würde ich ihn trotzdem im Quattro-Modus betreiben, weil das Zusammenspiel von Quattro-LNB und Multischalter zuverlässiger arbeitet, als wenn da ein Quad-LNB dranhängt.

Was heißt zuverlässiger? längere Lebensdauer...etc.?
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2012, 11:06
Außer man konstruiert sich irgendwelche Defekt-Szenarien zusammen (marode Kabel, defkter Multischalter, defektes LNB), bringen drei DC-Blocker, sofern man einen Quad-tauglichen Schalter wie den KR 5-8 MS verwendet, rein gar nichts!

Wenn Du eine optimale Lösung mit allen Vorteilen eines Quattro-LNBs haben möchtest, musst Du das LNB tauschen.



Als Ergänzung ein Vergleich:

Die Mischbatterie am Waschbecken gibt am einen Endanschlag nur heißes, am anderen nur kaltes Wasser aus. Greift man dies auf, verhält sich ein Multischalter bildlich so: Am einen Endanschlag bekommt man hauptsächlich heißes Wasser mit einer kleinen Beimischung von kaltem, an anderen Endanschlag hauptsächlich kaltes Wasser mit einer kleinen Beimischung von heißem.

Konkret für die Sat-Technik: Soll ein Multischalterausgang das Signal einer der vier Ebenen ausgeben, gibt er am Teilnehmerausgang zwar hauptsächlich dieses Signal aus, mischt aber technisch bedingt und ungewollt auch Signalanteile der anderen Ebenen ins Ausgangssignals. Das eigentlich gewünschte Signal wird quasi etwas verwaschen, was einer etwas schlechteren Signalqualität entspricht.

Daher ist es keine optimale Lösung, wenn man zwei Multischalter hintereinanderschaltet. Das aber genau macht man, wenn man einen Multischalter nicht von einen Quattro-LNB speisen lässt, sondern von einem Quad-LNB mit integriertem Multischalter.

Der integrierte Multischalter des UAS 485 bleibt immer im Signalweg, auch dann, wenn man mit DC-Blockern arbeitet. DC-Blocker ändern nichts an der suboptimalen Hintereinanderreihung zweier Multischalter. Statt die Multischalter mit selektiver LNB-Speisespannung auszustatten, um so den Einsatz von Quad-LNBs zu ermöglichen, beschreitet Kathrein einen anderen Weg, indem UAS 485 bzw. 585 in den Quattro-Modus wechseln, wenn die nur über HL mit 18 V versorgt werden. Hier wird in die Steuerungslogik des internen Switchs eingegriffen, was bestimmt weniger Aufwand bedeutet, als unterschiedliche Versorgungsspannungen an den vier LNB-Anschlüssen bereitzustellen.

Mehr steckt nicht hinter dem Quattro-Modus der Kathrein LNBs. Als Vorteil eines durch DC-Blocker erzwungenen Quattro-Modus bleibt lediglich eine größere Toleranz gegen Defekte.


[Beitrag von raceroad am 08. Sep 2012, 11:39 bearbeitet]
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Sep 2012, 12:09
Danke

also das LNB will ich ehrlichgsagt nicht austauschen es ist erst ein paar jahre alt. Da die DC-Blocker ja nicht SO viel bringen denke ich das das mit dem quadtauglichen Kreiling MS ok ist. Und nochmals Danke für eure sehr ausfühlichen antorten.
Dipol
Inventar
#25 erstellt: 09. Sep 2012, 09:29
Bilder sagen mehr als Worte:

UAS 485+585 Quad-LNB[1 Fo_rmm]

@ Mods: Bitte die beiden Vorgängerfolien in der Galerie löschen.
Morpheus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Sep 2012, 14:21
Dnake für dein Bild werde mir aber einen quadtauglichen MS kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Multischalter und LNB gesucht !!!
DVChecker am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  9 Beiträge
Suche Multischalter 9/8
polstar am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Multischalter?
octoputer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung 5/8 Multischalter
nightmare. am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Quad LNB und Multischalter = nix?
NimmerSat am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Octo-LNB und Multischalter 5/8. Funktioniert das?
lord_wicked am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Digitalumrüstung welche LNB & Multischalter
Evil71 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Antenne, LNB, Multischalter
feldameise am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
LNB + Multischalter gesucht
kivaio am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen