welches LNB und welchen Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
ebb4535
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 11:35
Hallo,

ich möchte mir eine digitale Satelitenanlage installieren. Da ich von diem Thema wenig Ahnung habe frage ich hier mal im Forum nach.

Welches LNB und welchen Multischalter muss ich für eine Anlage mit 4 Fernseher und einem Radioanschluß haben? Ist ein seperater Multischalter besser als ein im LNB intergrierter?
Was hat sich bisher am besten geeignet?
Für eine oder mehrere Antworten wäre ich dankbar

Noch eine zusätzliche Frage: gibt es schon eine gute Lösung für eine 1 Kabelanlage zur Umstellung auf die neuen SAT-Sender?


Vielen Dank

ebb4535
-=BlindKing=-
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 15:19

Welches LNB und welchen Multischalter muss ich für eine Anlage mit 4 Fernseher und einem Radioanschluß haben? Ist ein seperater Multischalter besser als ein im LNB intergrierter?

Jede Lösung hat Vor- und Nachtelie. Bei einem Octo-LNB kannst du direkt bis zu 8 Receiver anschließen. Dann Brauchst du kein Strom, da LNB von Rceiver eingespeist wird.
Aber du muss entsprechend bis zu 8 Kabel zum LNB verlegen. Octo(Quad)-LNB ist teuerer als Universal-Quatro-LNB, falls du ihn Erneuern musst.
Wenn du Radio über Satellit empfangen willst, dann brauchst du einen Octo-LNB. Für UKW-Radioempfang passt dir ein Quad-LNB mit Terrestrischem Eingand.
Stoffi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 08:33


Welches LNB und welchen Multischalter muss ich für eine Anlage mit 4 Fernseher und einem Radioanschluß haben?

Ich würde 4 Geräte direkt an ein Quad LNB betreiben, da ist es nicht gerade sinnvoll einen Multiswitch zu verwenden.
Zum Thema Radio empfehle ich dir, höre die Sender digital über den Sat Receiver.
Fehlen werden dir nur die Lokalen Radiosender.


Ist ein seperater Multischalter besser als ein im LNB intergrierter?

Eigentlich schon! Aber messtechnisch tut sich da nicht viel.
Ganz besonders wenn der verwendete Multiswitch aus einem niedrigen Preissegment stammt!
Das beste was wir zur Verfügung haben im Multiswitch Bereich ist Spaun.


Noch eine zusätzliche Frage: gibt es schon eine gute Lösung für eine 1 Kabelanlage zur Umstellung auf die neuen SAT-Sender?

Es gibt die Möglichkeit eine digitale Einkabellösung aufzuziehen.
Da sollte man aber dann auf Preisner zurück greifen, da es hier Systeme gibt wo beide High Ebenen verwaltet werden (ganz wichtig für Arena, DSF, Pro7/Sat1 und WDR Transponder)


[Beitrag von Stoffi am 20. Jun 2007, 08:35 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 09:27

Stoffi schrieb:
Ich würde 4 Geräte direkt an ein Quad LNB betreiben, da ist es nicht gerade sinnvoll einen Multiswitch zu verwenden.


Widerspruch!
Wenn man nicht auf Kosten der Qualität sparen will (muss), ist ein separater Multischalter i.d.R. besser (eigene Stromversorgung, bessere Entkopplung der Ausgänge, Schräglagenkompensation)


Da sollte man aber dann auf Preisner zurück greifen, da es hier Systeme gibt wo beide High Ebenen verwaltet werden (ganz wichtig für Arena, DSF, Pro7/Sat1 und WDR Transponder)

Für Pro7/Sat1 trifft das nicht mehr zu.
ebb4535
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 16:30
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Also habe ich jetzt raus gehört das ein Universal LNB und ein Multiswitch am besten ist. Oder? Wegen der separaten Stromversorgung und entkopplungen. Wunderbar, dann werde ich dieses so machen. Gibt es denn für die Einkabellösung überhaupt keine Lösung? Muss ich jetzt auf SAT u. a verzichetn??

Gruß
ebb4535
Stoffi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 08:20

hgdo schrieb:

Widerspruch!
Wenn man nicht auf Kosten der Qualität sparen will (muss), ist ein separater Multischalter i.d.R. besser (eigene Stromversorgung, bessere Entkopplung der Ausgänge, Schräglagenkompensation)


Meinst du etwa, das messtechnisch der Mehrkostenaufwand sich lohnt?
Eben nicht. Und hier sollte man wirklich mal sagen: Bis zu 4 Teilnehmer reicht ein Quad LNB.
Wenn, dann bringt messtechnisch überhaupt ein Spaun Multiswitch akzeptable Messergebnisse gegenüber dem Quad LNB!



Für Pro7/Sat1 trifft das nicht mehr zu.


Und doch! Die DKS-Serie von Preisner wird von beiden High Ebenen versorgt und liefert den Pro7/Sat1 Transponder, sowie DSF und Arena....

Wenn du es mir nicht glaubst, besorg dir das Datenblatt und/oder telefoniere mit Preisner.
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 11:20
hgdo wollte damit ausdrücken, dass Sat1/Pro7 jetzt auch auf Horizontal-High liegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Multischalter bzw. LNB?
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Welchen Multischalter
Krieger36 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  19 Beiträge
Welchen Multischalter
Kinzal am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  11 Beiträge
Welchen 5/6 Multischalter und LNB?
BigMischa am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
Welchen Multischalter und Twinreceiver?
Goofy2200 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Welchen Multischalter
Dogopit am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  6 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
LNB mit Multischalter
pince am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Neue SAT Anlage - Welchen Multischalter?
HaikoB am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
Welcher Multiswitch? Welches LNB?
snowfi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen