78cm Fuba mit Inverto Twin Lnb - Kein Bild bei Gewitter oder starkem Regen

+A -A
Autor
Beitrag
hannespx80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 23:21
Hallo, wenn es bei uns stark regenet oder ein Gewitter in Richtung Astra steht, habe ich ein sehr beschissenens bzw. garkein Bild mehr. Schliesst das auf eine nciht 100% Ausrichtung oder muss man das in Kauf nehmen bei einer 78er Schüssel

Mfg Hannes
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2007, 10:31
Das liegt eher an der Ausrichtung, eine 78er hat schon eine recht gute Schlechtwetterreserve. Oft ist es aber auch die Befestigung der Schüssel. Bei Sturm (120km/h) entwickelt so einen Schüssel etwa 550 N an Kraft! An den Masten / Wandhalter muss man sich also ranhängen können ohne das was wackelt oder nachgibt.
Birbey!
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2007, 13:07
Nein, an der größe der Schüssel kann es nicht liegen.
Ich selbst habe am Fenster eine 40 cm Schüssel und wenn es nur sturm und strömt sind gerade mal paar Sender weg.


Wieviel db hat denn dein LNB? Meiner hat 0,2 LNB, also das Stärkste was es gibt. Falls du ein 0,4 oder höher hast, tausch diesen um. Habe das bei einem bekannten gemacht und es brauchte 10% mehr Signalstärke. Diese 10% mehr haben bei ihm die Probleme gelöst.
hanseat500
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2007, 14:35

Birbey! schrieb:
Nein, an der größe der Schüssel kann es nicht liegen.
Ich selbst habe am Fenster eine 40 cm Schüssel und wenn es nur sturm und strömt sind gerade mal paar Sender weg.


Wieviel db hat denn dein LNB? Meiner hat 0,2 LNB, also das Stärkste was es gibt. Falls du ein 0,4 oder höher hast, tausch diesen um. Habe das bei einem bekannten gemacht und es brauchte 10% mehr Signalstärke. Diese 10% mehr haben bei ihm die Probleme gelöst.


Es ist bei Astra pubs egal ob 0,2 oder 0,4 , das macht keinen Unterschied, oft stimmen die Hersteller angaben überhaupt nicht. Ich selber hatte mal ein MTI 0,6dB LNB(ging leider kaputt) und das hatte bessere Werte als ein neues ja so tolles 0,2 dB LNB.Das wichtiigste ist eine gute Ausrichtung , aber auch die hilft ein bei Gewitterwolken nicht weiter.
Dr.Pepper1971
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2007, 23:17
Hab meinen Eltern ne FUBA 85 mit Inverto Twin LNB im Frühjahr montiert.

Als es jetzt die Unwetter gab, mit richtig starken Regen, aber ohne Sturm, war bei denen das Bild auch weg.

Trat dieses Jahr aber erst 2mal bei Ihnen auf. Ist also zu verschmerzen.

Gruß Pepper
SuperKK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 01:36
Fuba + Inverto + stabile Monierung = garantierter Empfang auch bei Gewitter.
Sind evtl. Hindernisse im Weg?
Zu einem der besten LNB's gehört übrigens immer noch einer der alt ehrwürdigen Kathrein mit einem Rauschmaß von 1dB. Das nur einmal zu dem, immer wieder anwenderverdummenden, Wert als DIE Qualitätsangabe.
hanseat500
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 08:22

SuperKK schrieb:
Fuba + Inverto + stabile Monierung = garantierter Empfang auch bei Gewitter.
Sind evtl. Hindernisse im Weg?
Zu einem der besten LNB's gehört übrigens immer noch einer der alt ehrwürdigen Kathrein mit einem Rauschmaß von 1dB. Das nur einmal zu dem, immer wieder anwenderverdummenden, Wert als DIE Qualitätsangabe.

Was schreibst du da für ein Quark ? Wenn eine Gewitter/Hagel Zelle direkt zwischen Schüssel und Satellit ist, hat man kurzzeitig kein Empfang, da nützt dir auch eine Riesen Antenne oder das beste LNB NIX.
SuperKK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 13:18

hanseat500 schrieb:
Was schreibst du da für ein Quark ? Wenn eine Gewitter/Hagel Zelle direkt zwischen Schüssel und Satellit ist, hat man kurzzeitig kein Empfang, da nützt dir auch eine Riesen Antenne oder das beste LNB NIX.

Das ist kein Grund gleich ausfallend zu werden!
Ich habe genau die o.g. Kombination und trotz Gewitter bisher immer noch Empfang gahabt. Das ist MEINE Erfahrung und nicht mehr.
Wenn die Welt zwischen Antenne und Satelliten beinahe untergehen sollte kann es möglicherweise zu Ausfällen kommen. Hatte ich aber noch nicht.
hanseat500
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 16:25
Wahrscheinlich hast du deine Satreceiver bei Gewitter nicht im Betrieb und dann kann man ja auch keine Ausfälle regestrieren . Ausfallend bin ich eigentlich nicht geworden, viel schlimmer ist es wenn man schreibt das man mit der Kombination Fuba + Inverto + stabiler Montage garantierten Empfang bei Gewitter hätte, so eine Aussage zeugt von mangelndem Fachwissen und hat hier nichts zu suchen.


[Beitrag von hanseat500 am 06. Aug 2007, 16:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2007, 17:13
Auch ein 2m Spiegel wird ausfallen, wenn bei einem heftigen Unwetter mehr Wasser als Luft in der Luft ist
Manchmal ist es auch nicht der Empfang der aussetzt, sondern die TV-Sender kommen nicht hoch zum Satellit!
Wenn allerdings bei normalem starken Regen / Gewitter das Bild schlecht wird, dann ist bei einem Spiegel > 70cm (nicht schielend) irgendwas faul, meist die Ausrichtung. Wenn alles richtig gemacht ist, hat man ca. < 15 Minuten Ausfall im Jahr.
Aber wie man sieht sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich, ich muss auch immer schmunzeln wenn Leute von den sagenhaften Reserven ihrer 40er Spiegel berichten
SuperKK
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2007, 18:58

KuNiRider schrieb:
Wenn allerdings bei normalem starken Regen / Gewitter das Bild schlecht wird, dann ist bei einem Spiegel > 70cm (nicht schielend) irgendwas faul, meist die Ausrichtung. Wenn alles richtig gemacht ist, hat man ca. < 15 Minuten Ausfall im Jahr.

Du bringst es freundlich und sachlich auf den Punkt.

Es ist kein tiefgreifendes Fachwissen notwendig damit sich jemandem erschließt, dass es beim Wetter GAU natürlich zu Ausfällen kommen kann. Andernfalls müssten in jedem ähnlichen Beitrag immer alle KO Kriterien und "Wenn und Abers" angesprochen werden, was sicherlich den Rahmen sprengen würde.
Ein netter ergänzender Hinweis ist natürlich immer gerne gesehen.
hanseat500
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 08:07

SuperKK schrieb:

KuNiRider schrieb:
Wenn allerdings bei normalem starken Regen / Gewitter das Bild schlecht wird, dann ist bei einem Spiegel > 70cm (nicht schielend) irgendwas faul, meist die Ausrichtung. Wenn alles richtig gemacht ist, hat man ca. < 15 Minuten Ausfall im Jahr.

Du bringst es freundlich und sachlich auf den Punkt.

Es ist kein tiefgreifendes Fachwissen notwendig damit sich jemandem erschließt, dass es beim Wetter GAU natürlich zu Ausfällen kommen kann. Andernfalls müssten in jedem ähnlichen Beitrag immer alle KO Kriterien und "Wenn und Abers" angesprochen werden, was sicherlich den Rahmen sprengen würde.
Ein netter ergänzender Hinweis ist natürlich immer gerne gesehen.

Das hört sich doch schon viel besser an, denn eine Garantie gegen Ausfälle gibt es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat Empfang bei starkem Regen und Gewitter
atomicfan am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  5 Beiträge
Fuba Antenne / Inverto SilverTech LNB
marcel- am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  19 Beiträge
Fuba/Inverto - taugt das was?
Jalapeno am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  4 Beiträge
Inverto-Twin LNB Qualität?
ViSa69 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme DVB-S bei Regen
gizmo0815 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Bild weg bei Regen...
amesi am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  8 Beiträge
Inverto Unicalbe-LNB im Twin-Betrieb
andyiston am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  8 Beiträge
Welchen Multischalter für Fuba DAA 850 mit Inverto LNB
jblti3000 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Suche stärksten Twin-LNB
Boss_4 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  29 Beiträge
Fuba DAA 850 + Inverto Black Premium Quattro LNB
mkk82 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen