Probleme bei Empfang.

+A -A
Autor
Beitrag
skunkworks-dessau
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 14:52
Hallo
Ich habe eine 1 Teilnehmer DVB-S Astra Anlage von Telestar, bestehend aus einer 57cm Schüssel, Skysingle 40 LNB und Telestar Imperial SX DVB-S Receiver. Von der Schüssel bis zum Receiver sind ca. 18m hochwertiges Satkabel von EuroSky verlegt. Die Fensterdurchführung ist mit einem Flachbandkabel gelöst. Habe diese Anlage vor ca. 2,5 Wochen installiert und es lief bis gestern ohne Probleme. Doch jetzt ging auf einmal das Bild weg und auf dem TV erschien "KEIN SIGNAL". Hab in dem Receiver eine Level anzeige, die auch auf NULL steht. Dachte nun Schüssel ist verdreht wurden, weil sie halt auf dem Boden steht, hab also mal geschaut aber da ist alles OK. Nächste möglichkeit währe die Fensterdurchführung gewesen, also Kabel direkt an den LNB Angeschlossen, auch kein Empfang. Kabel gewechselt, auch nichts!! Hab dann mal die 2m Kabel genommen die vom LNB bis zum Fenster gehen und siehe da, es funktionierte (voller Ausschlag)!! Hab meine Kabel in der Wohnung nochmal mit einem Durchgangsprüfer getestet aber der hat gepiepst also keine Unterbrechung in beiden Kabeln und in dem Flachbandkabel. Hab dann noch getestet ob es an der Kabellänge liegen könnte, was zwar Blödsinnig ist, weil ging ja bis jetzt. Hab einfach mal ein 5m Stück genommen und es direkt an den LNB angeschlossen und... wieder alles weg. Bei 2m gehts alles drüber geht nicht mehr.....???

Hat jemand eine Idee???
xenophilie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 15:32

skunkworks-dessau schrieb:
Hab dann mal die 2m Kabel genommen die vom LNB bis zum Fenster gehen und siehe da, es funktionierte (voller Ausschlag)Bei 2m gehts alles drüber geht nicht mehr


Es liegt definitiv nicht an der Länge. Ob zwei oder fünf Meter, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn Du den Spiegel sauber ausgerichtet hast, ist die Dämpfung auf dem Koaxialkabel zwar nicht zu unterschätzen, liegt aber bei einem guten Kabel wie Du es verlegt hast und der angegebenen Länge von ca. 18 Metern, nicht in dem Bereich wo Schwierigkeiten zu befürchten wären. Überprüfe doch bitte noch mal genau die Anschlüsse sowie die Fensterdurchführung, denke eher hier ist der Fehler begraben.

Gruß Holger
skunkworks-dessau
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 16:38
[quote="xenophilie]Überprüfe doch bitte noch mal genau die Anschlüsse sowie die Fensterdurchführung, denke eher hier ist der Fehler begraben.

Gruß Holger[/quote]

Hallo

Laut Durchgangsprüfung ist die Fensterdurchführung i.O., hat also keine Unterbrechung. Hatte ja auch schon das Kabel ohne die durchführung direkt an den LNB angeschlossen aber da ging es ja auch nicht. Die Stecker hab ich auch nicht geändert. Das sind so welche die man richtig verschrauben muss und nicht einfach nur auf das Kabel dreht. Hab aber auch schon mal, bei dem 5m Kabel, andere (die zum aufdrehen)verwendet. Aber das hat auch nichts gebracht.

Gruss Dirk
xenophilie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 16:52
Hallo Dirk,

unter der Voraussetzung, dass die Parabolantenne richtig ausgerichtet, sowie das LNB und der Receiver in Ordnung ist, würde ich mal ein neuesKoaxialkabel direkt vom Receiver zum LNB legen, ohne weitere Verbindungen. Selbst das beste Kabel kann mal einen Bruch aufweisen, der je nach Bewegung bemerkbar wird. Ein Koaxialkabel auf seinen Zustand zu testen ist je nach Durchgangsprüfer (Ohmmeter), meiner Meinung nach nicht aussagefähig.

Gruß Holger


[Beitrag von xenophilie am 10. Aug 2007, 16:59 bearbeitet]
skunkworks-dessau
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 17:06
Hallo

Hab ich auch schon ausprobiert. Die ca. 2m von dem LNB zur Durchführung, hatte ich schon direkt an den Receiver angeschlossen und da hatte ich vollen empfang, dann hab ich die 18m direkt angeschlossen, kein Empfang sondern komplett "NULL". Dann hab ich mein 5m "Reservekabel" genommen und direkt an den LNB angeschlossen, Empfang gleich "NULL". Bis 2m gehts und drüber gehts nicht. Immer beide Varianten genommen: Direkt an den LNB und dann nochmal über die Fensterdurchführung.

Gruß Dirk
xenophilie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2007, 17:29

skunkworks-dessau schrieb:
Die ca. 2m von dem LNB zur Durchführung, hatte ich schon direkt an den Receiver angeschlossen und da hatte ich vollen empfang Bis 2m gehts und drüber gehts nicht.


xenophilie schrieb:
Es liegt definitiv nicht an der Länge. Ob zwei oder fünf Meter, spielt überhaupt keine Rolle.


So was gibt es nicht. Nimm ein komplett neues Kabel (kein Reserve- oder Gebrauchtkabel, dreh zwei neue F-Stecker fachgerecht auf und das ganze funktioniert.

Gruß Holger
skunkworks-dessau
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2007, 17:58
Danke dir erstmal probiere es heut nach feierabend nochmal aus und meld mich ob es funktioniert hat.

Gruss Dirk
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 10. Aug 2007, 18:22

xenophilie schrieb:
Nimm ein komplett neues Kabel (kein Reserve- oder Gebrauchtkabel, dreh zwei neue F-Stecker fachgerecht auf und das ganze funktioniert.


Ich kann xenophilie nur zustimmen, wobei die Betonung in dem Satz oben auf "fachgerecht" liegt.

Wenn du das Kabel nur auf Durchgang prüfst, sagt das nichts über die Funktion aus. Schon die Berührung eines Drähtchen der Abschirmung mit dem Innenleiter macht das Kabel funktionsunfähig.
Birbey!
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2007, 18:55
Kann auch an den F-Steckern liegen. Hast du bei deinem langen Kabel die F-Stecker sauber montiert. Die Isolierungsdrätchen dürfen das Kupferdraht nicht berühren.
skunkworks-dessau
Neuling
#10 erstellt: 10. Aug 2007, 19:54
Hallo

Stimmt mit der Durchgangsprüfung.
Und ja, die Stecker sind sauper montiert, die Schirmung ist noch vollständig und berührt in keinster weise den Kupferdraht. Das Kabel steht auch unter keiner mechanischen Belastung, es wurde hinter der Scheuerleiste verlegt und kommt erst wieder beim Receiver und am Fenster wo es mit der Durchführung verbunden wird zum Vorschein.
Hatte ja bis jetzt auch ohne Probs gefunzt bis es halt von jetzt auf gleich weg war.

Gruss Dirk
xenophilie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Aug 2007, 21:08
Dirk, wie sollen wir Dir denn weiterhelfen, wenn Du unseren Rat hier nicht einmal ansatzweise befolgst? Erzähl uns doch nicht immer wieder die gleichen Geschichten . Einem Koaxialkabel sieht man eine evtl. Beschädigung oder Bruch des Innenleiters nicht unbedingt an. Besorge Dir jetzt einfach mal ein neues Kabel und zwei neue F-Stecker, montiere die Geschichte fachgerecht, danke hgdo , und berichte uns dann.
skunkworks-dessau
Neuling
#12 erstellt: 13. Aug 2007, 14:24
OK. Hab alles nochmal geprüft. Die Kabel sind alle in Ordnung auch die Fensterdurchführung. Hatte den Receiver jetzt für 2 Tage vom Netz und als ich ihn gestern wieder in Betrieb genommen habe ging es wieder. Das Prob. liegt bei meinen Receiver.

Danke für die Tips.

Gruss Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DVB-S Empfang
ruffy am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
Probleme mit DVB-S Anlage
samsungv20033 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
DVB-S Anlage kein Empfang ?
hubi1411 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-S Receiver
Umpf am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
auf einmal kein Signal - DVB-S + Multischalter
barkley2000 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  6 Beiträge
dvb-s anlage kaufen!
melli83 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit DVB Astra/Eutelsat Anlage
DaVinci am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Probleme LNB - TV Empfang
mumie71 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Receiver meldet "Kein Signal"
Hansischautfern am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  27 Beiträge
DVB-S Schüssel
schietegal am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen