Umrüsten von analoger Satanlage auf Digital! Einkabellösung-Problem (EKL)

+A -A
Autor
Beitrag
Proclaimer
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 12:02
Hallo,

vorab ich bin nicht so der Crack und erhoffe mir hier ein paar Antworten ;o).

Ich habe ein paar Fragen zu o.g. Umrüstgeschichte. In unsere Wohnungeigentümergemeinschaft (WEG) befinden sich 5 Parteien, pro Wohnung befinden sich ca. 4 Antennendosen. Jede Wohnung wird über ein Kabel gespeist (EKL-Problem).

Die Anforderungen sind, dass pro Wohnung mehrer Digitalreceiver (DigiR) (auch HDTV-Empfang) betrieben werden sollen, ohne das es zu Qualitätsproblemen führt (evtl. schlechte Bildqualität o. dass sich Receiver gegenseitig stören).

Letztes Jahr hatte man uns von einer Umrüstung abgeraten, da es wohl Möglichkeiten gäbe mehrere DigiR in unserem Einkabelsystem zu betreiben aber wohl mit Einbußen in der Qualität bzw. es könnte sein das sich zwei DigiR in einer Wohnung gegenseitig behindern.

Dieses Jahr ist es nun soweit, die IFA ist vorbei und es gibt wohl Gerätschaften die die o.g. Probleme im Einkabelsystem bewerkstelligen bzw. verhindern können.

Der TechniSat TechniRouter 5/ 2x8 G

Infos gibt es bei www.technisat.de --> Presse --> Mitteilung vom 28.08.2007 (Ein Datenblatt liegt mir vom Händler auch schon vor, kann bei Bedarf auch hochgeladen werden).

Das zum Vorgeplänkel und nun die Fragen:

1. Angebot wurde erstellt, wie folgt:

- TechniSat SATMAN 850 Plus Quatro (Spiegel, Halterung u. Quatro-LNB). Stange von alter Satanlage (analog) ist ja noch vorhanden.

- TechniSat TechniRouter 5/ 2x8 G

- Antennendosen FD7-10DC SET (Austausch ist erforderlich da die neue Anlage mit Gleichspannung über den Receiver angesteuer wird, bei den alten analogen Anlagen musste wohl keine Steuerspannung aufgeschaltet werden).

- Monteurstunden

Reicht das tatsächlich um die Anlage komplett in Betrieb zu nehmen? DigiR natürlich vorausgesetzt ;o)

2. An dem TechniRouter können nur DigiR betrieben werden, die das Protokoll prEN 50494 verwenden, wie z.B. Multymedia TS1, DigiPlus STR 1, DigiCorder S2 HD Vision.

Leider alles TechniSat Geräte, wie kann ich in Erfahrung brigen welche anderen Receiver dieses Protokoll unterstützen? (Auf den Datenblättern der Hersteller gibt es zu den Protokollen leider keine Infos)

3. Was ist eine Kaskade?

Für Eure Antworten vorab vielen Dank.

Gruß
Proclaimer
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 19:39
Hi,

schon mal hier (Wie Einkabel-Lösung (EKL) umrüsten ?) geschaut ?

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 09. Sep 2007, 19:39 bearbeitet]
joeben
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 10:17
1. Ist wohl dem Unicable System welches in dem anderen Thread empfohlen wurde sehr ähnlich.

2. Ich würde annehmen das auch einige Unicable taugliche Geräte an der Anlage laufen. Aber mit Sicherheit kann ich das leider nicht sagen.
Sicherlich eine der besten Lösungen für Unicable.

3. Das ist nichts anderes als eine Erweiterung, für nochmal 2x8 Anschlüsse.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Einkabel-Lösung (EKL) umrüsten ?
flatbo am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  27 Beiträge
satanlage umrüsten-analog-digital
c3pojs am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Unicable/Einkabellösung: analog auf digital umrüsten
Newcastle_91 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Sat auf Digital umrüsten.
Prozzi am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
Satanlage umrüsten + spezielle Fragen
hifi-dominik am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  14 Beiträge
auf digital Sat umrüsten??
audia3 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Umrüstung von analoger auf digitale Satanlage, brauch ich neu?
EpiC87 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Umrüsten auf Digital
ts-freak am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  32 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
seal am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  7 Beiträge
Sat Anlage auf Digital umrüsten
ich_weis_nix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen