Unicable/Einkabellösung: analog auf digital umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Newcastle_91
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 15:49
Hallo zusammen,

als Neuling stelle ich mich erstmal vor :

Ich bin Seb aus Bonn!

So, nun zu meinem "Problem" (eigentlich sind es mehrere Fragen, wo ich nicht weiß, ob es bei mir zu einem Denkfehler gekommen ist):

Bei meiner Freundin im Elternhaus ist eine alte Astra Einkabellösung für 4 Teilnehmer montiert. FTE, ca. 16 Jahre alt.

Nun hat sich ihre Mutter ohne vorherige Überprüfung einen digitalen Reciever gekauft (Tevion DVB-S 294 von Aldi). Ging natürlich nicht.

Also habe ich mir Schüssel und LNB angeschaut, gesehen: analog. Also einen Digital LNB gesucht, DURLINE UK101 gefunden. (Darf ich einen Link mit Infos reinstellen, der zu einem Online Shop führt? Falls ja, folgt der später)

Das LNB hat einen SCR bzw Unicable Ausgang und einen Legacy Ausgang.

Ich habe die Dosen im Haus nicht überprüft, wahrscheinlich müssen da neue rein, da das analoge Einkabelsystem ja nicht gesteuert ist, meine ich jedenfalls in der FAQ gelesen zu haben.

Also habe ich mir gedacht, zum Ausprobieren:

Fernseher hoch auf den Speicher, neues LNB anschliessen, digitalen Reciever an den Legacy Ausgang ... sollte ja funktionieren. Jetzt liegt die die Signalqualität bei 5% und die Stärke bei 45%, egal wie ich die Schüssel ausrichte. Mit Kompass usw ist diese eigentlich auf 164° E und eine Elevation von 31° ausgerichtet.

Was habe ich hier für einen Fehler eingebaut?
Schüssel nicht genau ausgerichtet ... klar, wäre möglich, aber mit Kompass stimmt alles genau überein.
Einstellungen am Reciever:

LNB Stromversorgung: Ein oder Aus?
LNB Frequenz? Universal oder eine Andere (am LNB selber ist nichts angegeben)
22kHz: Ein oder Aus?
Diseqc?
0/12V?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe im Internet gesucht, hier im Forum gelesen, aber es sind zum Teil so viele Einstellungen!

In der Bedienungsanleitung des Recievers steht, dass man bei Verwendung in einem Einkabelsystem die LNB Versorung im Reciever ausstellen müsse. Im Internet habe ich gelesen, dass sie eingeschaltet sein soll, weil sich Reciever und LNB ja sonst nicht "unterhalten können".

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich hoffe es ist alles soweit verständlich

Lg
Seb

EDIT: Was ich Trottel ganz vergessen habe zu fragen: Ist der DVB-S 294 denn Unicable oder Einkabelsystem tauglich? Da es in der Bedienungsanleitung erwähnt wurde, (wie oben beschrieben LNB Versorgung ausschalten usw ...), ging ich stark davon aus. Aber am Legacy Ausgang sollte es ja trotzdem klappen, oder?


[Beitrag von Newcastle_91 am 26. Mrz 2011, 15:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:43
Zum Betrieb am Legacy-Ausgang:

Newcastle_91 schrieb:
LNB Stromversorgung: Ein oder Aus? Ein
LNB Frequenz? Universal oder eine Andere (am LNB selber ist nichts angegeben) Universal
22kHz: Ein oder Aus? Wenn es nicht noch "Auto" gibt: Ein
Diseqc? Egal
0/12V? Egal

Für Unicable müsste die LNB-Versorgung auch eingeschaltet werden, aber laut dieser Anleitung kann der Receiver kein Unicable. Er funktioniert also nur am Legacy-Ausgang. Richtiger Ausgang des LNBs gewählt?

LNB-Versorgung Aus wäre richtig für ungesteuerte Einkabelanlagen. Nebenbei:

Bei meiner Freundin im Elternhaus ist eine alte Astra Einkabellösung für 4 Teilnehmer montiert. FTE, ca. 16 Jahre alt.

Einkabelanlagen gab es vor Unicable (und einem Vorläufer) nur ungesteuert. Dabei ist die Anzahl der Teilnehmer nicht beschränkt. Wenn bislang zwei Kabel vom LNB in diese sog. "Einkabellösung" führten und vier heraus, ist es eine alte "analoge" Multischalteranlage.
Newcastle_91
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:56

raceroad schrieb:

Für Unicable müsste die LNB-Versorgung auch eingeschaltet werden, aber laut dieser Anleitung kann der Receiver kein Unicable. Er funktioniert also nur am Legacy-Ausgang. Richtiger Ausgang des LNBs gewählt?

LNB-Versorgung Aus wäre richtig für ungesteuerte Einkabelanlagen. Nebenbei:

Bei meiner Freundin im Elternhaus ist eine alte Astra Einkabellösung für 4 Teilnehmer montiert. FTE, ca. 16 Jahre alt.

Einkabelanlagen gab es vor Unicable (und einem Vorläufer) nur ungesteuert. Dabei ist die Anzahl der Teilnehmer nicht beschränkt. Wenn bislang zwei Kabel vom LNB in diese sog. "Einkabellösung" führten und vier heraus, ist es eine alte "analoge" Multischalteranlage.


Richtiger Ausgang ist gewählt. Legacy, steht auch am Ausgang dran.

Zur alten Einkabelanlage:

Es geht nur ein einziges Kabel aus dem LNB raus, das wird durch einen Verstärker geschickt, der dann auch noch ein terrestrisches Signal hinzufügt und dann geht alles auf die 4 Hausanschlüsse (in Reihe sozusagen). Auf dem LNB steht "Außenkonverter für Astra Einkabellösung 10,9 bis 11,7 GHz".

Nun zum "neuen" Aufbau:

Den Verstärker nutze ich nicht, und das terrestrische Signal lasse ich auch nicht mehr einspeisen.
Im Moment nutze ich also nur die direkte Verbindung Legacy -> Sat Reciever

EDIT: Ich habe grade mal gesucht, woher ich die Info mit 4 Teilnehmern habe: Habe ich nicht, hab ich mit dem neuen LNB verwechselt, du hast recht, es scheinen theoretisch unendlich viele Teilnehmer an der alten Anlage möglich zu sein.


[Beitrag von Newcastle_91 am 26. Mrz 2011, 16:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:24

Newcastle_91 schrieb:
Im Moment nutze ich also nur die direkte Verbindung Legacy -> Sat Reciever

Und mit den Standardeinstellungen von oben müsste dann auch Empfang möglich sein. Mir fehlt da momentan die Idee, warum es nicht klappt. Falls Du es erst mit ausgeschalteter LNB-Spannung versucht hattest und wg. fehlendem Empfang die Antenne verstellt wurde, kann die momentan einfach noch nicht korrekt ausgerichtet sein.

Standardempfehlung in diesem Fall: Mit dishpointer.com einen Orientierungspunkt für die Ausgangsposition suchen, unter Beobachtung des Fernsehbildes (Helfer, am Receiver einen eher gut zu empfangenden Sender wie ARD Das Erste wählen) Antennne in ganz kleinen Schritten verstellen (immer mit kurzen Pausen dazwischen).
Newcastle_91
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:27
Danke auf jeden Fall schonmal, dishpointer.com habe ich schon zum Ausrichten genutzt, werde gleich nochmal alles üverprüfen und mal meinen Reciever von zu Hause mitnehmen, bzw den von Tevion bei mir zu Hause an der funktionerenden Anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog auf digital umrüsten?
Krusinaldo am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  12 Beiträge
satanlage umrüsten-analog-digital
c3pojs am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Umstellung Kabel auf Einkabellösung / Unicable
Beratungsbedürftig am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  9 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
seal am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  7 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
eNeMaZ am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
Imarti am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  12 Beiträge
Mehrfamilienhaus Analog auf Digital umrüsten
uzerider am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Von analog auf digital umrüsten
Badmad83 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Von Analog auf Digital umrüsten.
Gartenkralle47 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen