Astra Digital - kein Signal mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
Grimnirsson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 11:33
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Monaten Astra digital/SAT und alles lief bisher problemlos, gestern abend auch noch. Jetzt will ich den TV einschalten und sehe bei allen Sendern 'kein Signal'. Ich habe nichts verstellt, die Schüssel sitzt bombenfest und läßt sich nicht bewegen, kann sich also auch nicht verändert haben, alle Kabel sind da wo sie hin sollen usw, aber mein Receiver sagt mir bei Astra Signalstärke 0%.

Wie kann das sein?????

Danke für Eure Hilfe,

Grim
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 16:57

- Putzfrau hat den Netzstecker vom Multischalter gezogen
- Multischalter gestorben
- Tuner im Receiver gestorben
- LNB gestorben
- ...
Grimnirsson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 21:24
Ich versteh es nicht. Habe jetzt mal die Satelitten durchgeschaltet bei meinem Receiver und nachwievor Astra 0%, dafür hat Hispasat 30W 95%! Der Sendersuchlauf hat zig Programme (darunter auch deutsche) gefunden, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Ich habe heute früh bis 0.30h noch normal Astra geguckt und heute morgen steht die Schüssel (60cm) magisch auf einem anderen Sat? Die Schüssel sitzt wie gesagt bombenfest, da dreht sich noch nicht mal was, wenn man es mit Gewalt versucht ohne die Schrauben zu lösen und ich glaube nicht daß heute nacht auf meinem Dach jemand zugange war.

Kann mir das mal einer erklären? Auch ob ich jetzt eine Neuausrichtung machen muß, also was mir fehlt von den deutschsprachigen Sendern, wenn ich auf dem neuen Sat bleibe. Wüßte eh nicht wohin ich es 'zurückstellen' soll, da sich nicht bewegt hat an der Schüssel.

Es ist mir ein Rätsel....

Danke

Grim
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 21:58
Hallo Grim,

kann es sein das jemand was im Menü verstellt hat ?

ich will ja keinen verdächtigen....


Im Menü gibt es in der Regel eine Einstellung :

LNB-Spannung, wenn die LNB-Spannung ausgeschaltet ist
hat man auch keinen Empfang.

Hatte mal einen "defekten" Receiver ersteigert, an dem
war nur die LNB-Spannung abgeschaltet.


Sitzt das Kabel fest im Stecker, ist die Abschirmung noch am Steckergehäuse fixiert ?

Vorsicht das nicht die mittlere Ader des Kabels mit der Abschirmung in Berührung kommt !!!

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß

Toni
Grimnirsson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 22:50
Hi Toni,


LNB-Spannung, wenn die LNB-Spannung ausgeschaltet ist
hat man auch keinen Empfang.


Ich nehme an, das ist daselbe wie die LNB Stromversorgung und die ist bei meinem Receiver auf 'an'. Wenn ich sie ausstelle, hab ich auf keinem SAT Empfang auch nicht mehr auf diesem mysteriösen Hispa Sat.

Ich habe gestern abend wirklich nur auf den Ausschalter gedrückt nachdem ich wie immer Astra geschaut habe - und nu ist es Hispa....

Grim
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 20:54
Hallo und Hilfe,

eigentlich bin ich nicht der Typ der in Foren nach Hilfe sucht, aber jetzt bin ich nur noch verzweifelt.
Ich konnte leider selber kein eigenes Them eröffnen, deshalb habe ich mir ein Ähnliches gesucht.

Genau wie der Themenersteller hatte ich auch immer normal Astra und nachdem ich eines Morgens den Fernseher anstelle ist es aus.....
Ich habe weder was verstellt, noch irgendwie rumgebastelt.
Astra 1A-1H (Ja, ich hab schon gelesen das es ihn nicht mehr gibt, aber funkt. trotzdem) empfange ich seit vorgestern nicht mehr, Hotbird aber dennoch genial.
Da ich mich derzeit in Rom befinde und ich jetzt kein deutsches Fernsehen mehr anschauen kann, dreh ich fast durch. Das italienische Fernsehen ist soooo beschiss...

Hier meine Werte:

Astra 1A-1H
LNB Spannung: an
LNB Typ: Universal
LNB High: 10600
LNB Low: 9750
TP Freq.: 10832
Search option: All
DiSEqC 1.0: Port 1 (hab ich auch alles schon hin und her gestellt.)

Argghh..ich weiß nichts mehr. HAb auchschon alles neu Istalliert, bis auf Hotbird ist aber nix drin.

Mein ewiger Dank sei dem Helfendem gewiss!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2008, 10:34
So wie du es schilderst gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) dein DiSEqC-Relais hängt auf HotBird fes
b) dein Astra-LNB ist abgeraucht

--> Verbinden mal mittels F-Doppelbuchse den Receiver direkt mit dem Astra-LNB, dann weist du wer Schuld hat
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 17:19
Ersteinmal Danke.

So,

jetzt prasselt Fachchinesisch auf mich ein. Also, ich habe ja nur ein LNB an meiner Schüssel hängen. Wie soll ich da wechseln.
Hab schon überlegt, ob ich jetzt mal an der Antenne rumdrehen soll, weiß aber nicht ob das hilft. Müsste sie dann losschrauben.
Aber vorher ging es ja auch....Schnüff.

Danke schonmal.
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 17:27
Ok, jetzt weiß ich was eine F-Doppelbuchse ist. Hab ich glaub ich aber nicht.

http://www.alleseineuro.de/images/agnus_gross/69808.jpg
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2008, 20:04
Hallo Stieberfieber,
ja, dass ist auch eine geeignete F-Doppelbuchse, wenn auch die seltenere und teure U-förmige Variante.
Wenn du nur ein LNB hat, kannst du auch keinen HotBird empangen Wenn du ein Monobloc-LNB hast (Zwei-Feedhörner mit einem gemeinsamen Gehäuse) ist dieses vermutlich defekt.
Kontrollier mal ob dein funktionierender Hotbird auf DiSEqC 1.0: Port 2 steht, dann stimmt deine Einstellung. Steht er aber auf Port 1, dann musst du Astra auf Port 2 stellen.
Notreparatur:
Wenn du vom Sat aus in den Spiegel schaust, kannst du das LNB auf den anderen Hals nach rechts versetzen und für Astra den HotBird-Port einstellen, dann tut Astra und HotBird nichtmehr.
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 22:12
Danke, werde jetzt mal mein Glück versuchen....und Erfolge melden!
Toni_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Apr 2008, 22:26
Hallo Stieberfieber,

wenn Du nördlicher wohnen würdest z.B. in Verona würde ich
eine "Lustfahrt" machen ( ist nix unanständiges ).

Weil bei Verona wohnt mein ehmaliger Gelateri.

Viel Erfolg bei der Reparatur !


Tanti saluti

Toni il tedesco
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Apr 2008, 23:14
ARGHHHH!

War jetzt auf dem Dach, leider kann ich da nix umstecken. Es führt einfach ein Antennenkabel in eine graue Box. Bis auf Universal steht auch nix drauf.
An den Porteinstellungen hab ich rumgeschaltet, ändert sich aber nix. Hotbird hat Empfang, Astra nur 75%...





Danke den Helfenden! Muss ich vielleicht ein neues LNB kaufen?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2008, 23:48
Also hast du ein Monobloc-LNB ? Du solltest ja auch das LNB versetzen,nicht das Kabel. bei einem Monobloc müsstest du allerdings das LNB auf dem Kopg (Kabel nach oben einbauen. Wen es jetzt aber eh zu spät ist, besorge dir besser gleich eine Neues.
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Apr 2008, 01:28
Hey,

ich hab bis jetzt noch nix abgeschaubt.
Sieht so ähnlich aus:
http://www.kovac.de/eshop/catalog/images/lnb_single_nn_us4011.JPG

Wie soll ich denn an dem Ding was versetzen?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2008, 08:33
Du musst dich jetzt mal entscheiden was du hast:
- in deinem Bild ist ein Single-LNB, damit konntest du alleine noch nie Astra + Hotbird empfangen! Außer du hast eine Drahanlage wo ein Motor den ganzen Spiegel dreht.
Hast du zwei von diesen LNB gilt das mit dem LNB tauschen. Da so ein Single-LNB aber keine 10,-€ kostet, würe ich gleich ein Neues beschaffen!.
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Apr 2008, 12:19
Moin,
danke für frühe und schnelle Antwort.

Es ist schon so ein Ding, wie auf dem Bild.
Vielleicht irre ich mich, und konnte nie Hotbird und Astra zeitgleich empfangen. Nen Motor ist nicht dran, die Anlage ist sehr "einfach".
Kann man aber denn nicht von Hotbird wieder auf Astra umschalten? Irgendwie.....hmmm. Danke.

Grüße!
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Apr 2008, 12:21
Oder muss ich doch den Spiegel drehen oder verstellen? Liegt Hotbird und Astra denn in einer "Richtung"?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2008, 12:26
Eine italienische Anlage wird auf 13° HotBird ausgerichtet sein, auch da gibt es eine handvoll deutscher Programme.
Willst du Astraempfang muss der Spiegel neu justiert werden, sprich um 5.8° nach Oste gedreht werden.
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Apr 2008, 12:43
Oha,

Astra hatte ich schon früher ganz sicher! Ich hatte zirka 40 Deutsche Programme. Die Anlage ist nur aufgebaut worden um deutsches Fernsehen zu bekommen, aber schon 10 Jahre her. Bis letzte Woche war auch alles in Ordnung.
Sicher das ich ihn umschrauben muss?

Grüße!
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2008, 13:00
Nein ist nicht sicher, da du dich mehrfach wiedersprochen hast.
Sicher ist:
- Mit einem normalen LNB ist es unmöglich 2 Satelliten zu empfangen.
--> Du hast vorher noch nie HotBird empfangen und es müsste jetzt deinen Spiegel um genau 6° verdreht haben. (unwahrscheinlich) oder du hängst per Relais noch zusätzlich bei einem anderen Spiegel mit drauf.
==> Vergleiche mal deine Programme die du empfangen kannst mit der Senderliste von Astra und HotBird, evtl. empängst du deine italienischen Programme über terrestrsicher Antenne?
stieberfieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Apr 2008, 13:07
Eine normale Antenne hab ich auch, damit empfange ich italienisches Fernsehen, ohne die Recievernutzung.
Durch die Sat.anlage empfange ich jetzt, ganz sicher durch Hotbird, viel Arabisches, bißchen italienisches und franz. Fernsehen und nur 4 deutsche Sender. Hotbird hat vollem Empfang, Astra nur 75%, kein Empfang. Irgendwie müsste ich das ja umstellen können. Vielleich schraub ich doch mal an der Antenne rum...?!?!?

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra + Diseqc = Kein Signal
Dogukan50 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  16 Beiträge
Astra - kein Signal
Brolav am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  17 Beiträge
Kein Astra 19.2E Signal auffindbar
serious_black am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Astra digital ARD
Bee_Gee am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  4 Beiträge
Astra kein Empfang mehr
wfmicha am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr
Luzifer1302 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Von einigen Transpondern (Astra + Hotbird) kein Signal
NixVersteher am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
astra digital radio
infinityfreak am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  5 Beiträge
kein Empfang von astra 2d mehr!
coralys am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Umstellung auf "Digital" aber kein Signal.
Satras am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen