Umstellung auf "Digital" aber kein Signal.

+A -A
Autor
Beitrag
Satras
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 16:48
Hi,

ich bräuchte mal eure Meinung

Heute war endich der Sat Techniker da und hat uns eine neue Schüssel inklusiv 2 Quattro LNB + DVBT Empfänger verbaut, Kabel neu gelegt und an den mir empfohlenen MS Angeschlossen:
http://www.hifi-foru...m_id=183&thread=8079

Leider hab ich unten auf meinem TV nur ein schwaches Signal von Astra und keins bei Eutelsat. Die Kabel runter zu meinem TV habe ich schon gegen Digitaltugliche getauscht (120db), sollte also ok sein Der Techniker hat das nachgemessen und soweit ich das in Erinnerung hab 74db von dem LNB's auf den MS bekommen und irgendwie was von 58 aus dem MS wieder raus.
Er meinte das ich kein gutes Signal bekomme liegt wohl am MS und der ist wohl kaputt.

Was meint ihr ? Noch andere Fehlerquellen ?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 17:32

Satras schrieb:
Der Techniker hat das nachgemessen und soweit ich das in Erinnerung hab 74db von dem LNB's auf den MS bekommen und irgendwie was von 58 aus dem MS wieder raus.?

Der vom LNB kommende Pegel von 74dBµV ist völlig ok.

Der hinter dem MS gemessene Pegel von 58dBµV ist nicht ok. :{

Es sei denn, dass der Techniker die 58dBµV hinter einer Dose gemessen hat. Dann wäre das ok - da bis knapp unter
50dBµV fast jeder Receiver läuft, so denn auch der C/N (SQ) Wert möglichst deutlich über 10dB liegen würde.

Also gemessener Pegel direkt hinter dem MS oder hinter der Dose?

Über den SQ Wert hat der Techniker nix mitgeteilt?

Hat der Techniker den MS geliefert?

Wenn ja, dann lass ihn erneut antanzen.

Wenn nein, dann teile hier mal mit, welches MS Fabrikat und Modell werkelt.


[Beitrag von Volterra am 04. Nov 2011, 17:33 bearbeitet]
Satras
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 18:03
Hi, Danke für die Antwort.

die ~ 58dBµV hat er direkt hinter dem MS gemessen

Weitere Werte hab ich von ihm nicht bekommen, hab ich aber auch nicht dran gedacht.

Bei mir werkelt der "Multischalter KR 9-8 MSK für 8 Teilnehmer und 8 SAT-ZF Eingänge (2 Satelliten, 1 terr. Antenne), kaskadierbar"

http://www.kreiling-...env2.php?pid=313&SID
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 18:29

die ~ 58dBµV hat er direkt hinter dem MS gemessen
Tja - dann könnte der MS eine Macke haben.

Die Kabel runter zu meinem TV habe ich schon gegen Digitaltugliche getauscht (120db),

Das war eine überflüssige Maßnahme.
Bei mir jibbet auf den letzten Metern 25 Jahre alte 1-fach geschirmte (allerdings einst teuere, hochwertige) Koaxkabel,
da ich von meiner Regierung keine Genehmigung erhalten hatte - Wände für meinen Satfimmel aufzuschlagen.
Bei einigen Amigos gibts sowas ebenfalls.

Bevor Du dem MS austauschst:

>Alle Kabelverbindungen zB. H/h vom den LNB Ausgängen an H/h der MS Eingänge (usw, usw) sorgfältigst prüfen.
>Die F-Stecker aller Kabel prüfen.

Ein Techniker, der nach gemessenen 58dBµV hinter einem MS einfach abhaut, der ist eine Schande seiner Zunft.
Satras
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Nov 2011, 18:33
Naja, da er nur bis zum MS zuständig war, denk ich mal hat er sich gedacht "So, fettich". Hätte ich den MS mal nicht schon vorher gekauft

Ich werd nachher noch mal alles checken bevor ich das Dingen eintüte, aber eine kurze Sichtprobe heut morgen, ergab eigentlich das alle Leitungen am MS ordentlich angeschlossen waren und die F Stecker auch "sauber" waren.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2011, 18:50
Solche MS sind nur bedingt kurzschlussfest, daher könnte es schon sein, dass beim wilden Basteln ohne Netztrennung der MS gehimmelt wurde.

Aber vorher mal testen:
Sind die Abschlusswiderstände am Kaskadenausgang auch dran?
http://www.kreiling-...ehmer_kr_9-8_msk.pdf

Hat der MS auch Strom?

Astra High-Horizontal-Kabel direkt durchverbinden zu deinem TV
Nun sollten alle Programme aus dem gelben Feld empfangbar sein.
Nun nur dieses eine Kabel am MS-Eingang montieren - alle anderen müssen weg! Dein Anschluss wieder an den MS-Ausgang
Nun den MS-Netzstecker wieder rein - gehen diese Sender noch? Wenn ja ist der MS vermutlich in Ordnung.
Nun nach und nach die restlichen Kabel aufschrauben - nach jedem testen ob noch Empfang gegeben ist, denn wenn irgendwo ein Kurzschluss ist, bricht die LNB-Versorgung und damit der Empfang zusammen.


[Beitrag von KuNiRider am 04. Nov 2011, 18:51 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2011, 18:53
Umgehe mal den MS und beutze das vom Astra1 LNB kommende H/h Kabel für die Direktverbindung mit einem MS Ausgang via F-Verbinder.
Auch wenn klar ist, dass zumindest der Pegel von 74dBµV normal ist.
Aber noch wichtiger ist die SQ und da würde der Test mit der Direktverbindung zwischen LNB und Box aufschlussreich sein.
Satras
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Nov 2011, 20:52

KuNiRider schrieb:
Solche MS sind nur bedingt kurzschlussfest, daher könnte es schon sein, dass beim wilden Basteln ohne Netztrennung der MS gehimmelt wurde.
Der Strom war bis zum einschalten des TV immer aus.


KuNiRider schrieb:
Aber vorher mal testen:
Sind die Abschlusswiderstände am Kaskadenausgang auch dran?
http://www.kreiling-...ehmer_kr_9-8_msk.pdf
Ja, die 9 Wiederstände sind dran.


KuNiRider schrieb:

Hat der MS auch Strom?


Strom is da , auch getestet, die Betriebsleuchte leuchtet orange, was auch das immer heißen soll


KuNiRider schrieb:

Astra High-Horizontal-Kabel direkt durchverbinden zu deinem TV
Nun sollten alle Programme aus dem gelben Feld empfangbar sein.
Nun nur dieses eine Kabel am MS-Eingang montieren - alle anderen müssen weg! Dein Anschluss wieder an den MS-Ausgang
Nun den MS-Netzstecker wieder rein - gehen diese Sender noch? Wenn ja ist der MS vermutlich in Ordnung.
Nun nach und nach die restlichen Kabel aufschrauben - nach jedem testen ob noch Empfang gegeben ist, denn wenn irgendwo ein Kurzschluss ist, bricht die LNB-Versorgung und damit der Empfang zusammen.

OK das teste ich mal, ich hatte bislang immer mindestens ein kompletten SAT aufgelegt.
Das mit dem HH durchschalten hat der Techniker schon gemacht gehabt und er hat mir auf seinem Kasten gezeigt das RTL (mein ich) funktioniert. Ich MEINE er hat auch getestet ob es danach noch ging... ich teste mal eben etwas.

Danke soweit
Satras
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 21:54
Setting

Ich hab mal mein Technisat Receiver und ein kleinen Fernseher auf den Dachboden gebracht und etwas direkt hinter dem MS getestet.

Das Foto zeigt etwa was ich von Astra bekomme, egal wieviel (>=1) Kabel ich Angeschlossen hab. Es ist auch egal gewesen was für ein LNB Ty oben eingestellt war.

Liegt also am MS ?


[Beitrag von Satras am 04. Nov 2011, 21:55 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2011, 22:08
Da gehört eigentlich Single-LNB eingestellt anstatt Quattro. Spielt im Moment aber keine Rolle, da Du auch mit dieser Einstellung eine Anzeige bekommst. Es sieht hier aber so aus, das da irgendwo ne Unterbrechung wäre.

Leider schreibst Du zu wenig darüber, was Du wie bisher gemacht hast. Man kann nur raten ob z.B. bei diesem Test alle Kabel am MS eingangsseitig angeschlossen waren oder nicht.

Ich würde alle 8 Kabel die vom LNB kommen einzeln nacheinander an den TS-Receiver anschließen und mir nen Sender der jeweiligen Sat-Ebene manuell suchen + anzeigen lassen. Das dauert keine 15min und danach wäre man sicher , das alle 2Sats mit ihren 4 Ebenen korrekt reinkommen.

Dann wird nach und nach jedes Kabel am MS angeschlossen und wieder geschaut, ob es passt. Das dauert keine 30min und man weiß dann sofort, woran es liegt.
Satras
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Nov 2011, 23:22
Ich hab eigentlich das getan was mir hier vorgeschlagen wurde. Ich hatte allerdings keinen Pegel bekommen und hatte deswegen das Bild gepostet.
Werd morgen mal deine Anleitung durchgehen.

Danke soweit !


[Beitrag von Satras am 04. Nov 2011, 23:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung auf Digital-SAT
xoa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Carlon am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Umstellung auf Digital, kein RTL,Sat1 etc.
Surffix2001 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Umstellung Einkabel auf digital
vogge am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
Umstellung sat auf Digital
Igel78 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
spinke am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Umstellung analog->digital fehlgeschlagen ?
ogig am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! Umstellung von Analog auf Digital!
am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  13 Beiträge
Umstellung analog -> digital
bananensalat am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen