4-fach Satdose oder lieber 2 3-fach-Dosen

+A -A
Autor
Beitrag
carloackermann
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 21:25
Ich plane die Installation einer Sat-Anlage. Im Wohnzimmer wollte ich gerne bei der Gelegenheit gleich 4 Kabel vom Multischalter legen. Nun habe ich gesehen, dass es 4-fach-Sat-Dosen gibt. Es wäre natürlich schön nur zwei dieser Dosen zu nehmen statt 4 3-fach Dosen.
Beim Suchen im Internet bin ich allerdings auf einen Beitrag gestoßen, dass jemand Probleme mit einer 4-fach-Dose hatte, wenn nur ein Receifer angeschlossen ist. Weil wohl die Schirmung der beiden Anschlüsse verbunden ist und es dann bei manchen Multischaltern zu Problemen führen kann.
Ist da was dran?
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 21:43

Nun habe ich gesehen, dass es 4-fach-Sat-Dosen gibt.

Wäre mir neu. Ich kenne nur Twin Dosen die halt noch 2 Anschlüsse für Terrestrik haben.
carloackermann
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 21:47
Genau die meine ich, zweimal Sat plus Radio plus TV, waren da halt als 4-fach bezeichnet und die 3-fach hatten einmal Sat plus Radio plus TV
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 22:59
Bei allen Dosen ist die Schirmung immer durchverbunden. Ob "3-fach" oder "4-fach" macht also überhaupt keinen Unterschied (von der Masse her).
carloackermann
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 23:03
Ja, aber bei einer 3-fach geht ja nur ein Kabel rein, bei einer 4-fach-Dose sind es aber zwei Kabel dessen Schirmung verbunden wird. Ich kann mir das Problem auch nicht so recht vorstellen, da ja am Multischalter auf die Schirmungen verbunden sind. Wäre auch eigentlich unlogisch, weil es die Dosen ja dann nicht geben würde, wenn es nicht geht.

Vielleicht hat hier ja jemand solche Dosen im Einsatz und kann kurz schreiben, ob es läuft oder nicht.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 02:35
Wenn die Anlage vorschriftsmäßig aufgebaut ist, dann gehen alle an- und abgehenden Leitungen über eine Erdungsschiene, die alle Schirme auf Hauspotential zwingt. Selbst am Multischalter sind die F-Buchsen ins Metallgehäuse eingelötet und schon dort die Schirme innigst miteinander verbunden. Das macht also keine Probleme, egal wie die Dose ist. Allerdins haben schlechte Multischalter ein Problem mit offenen Leitungen, und dass sind Dosen ohne Receiver.
Twindosen haben nur ein typisches Problem:
Einer der F-Anschlüsse ist direkt mit einem der Kabel verbunden d.h. dieser Anschluss reflektiert recht heftig (für gute MS kein Problem) und wenn mann sehr starke UHF DVB-T Kanäle (also deutlich höherer Pegel als der Sat-Pegel)mit auf der Leitung hat, sieht die der Satreceiver und macht sich mit seiner AGC unempfindlich, dann kan es zu Empfangsproblemen kommen.
Ansonsten könne 3+4-Loch-Satdosen den Kanal S2 vom Kabelfernsehen nicht übertragen (wer will schon Kabel wenn er Sat hat ).
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 10:08

carloackermann schrieb:
Ja, aber bei einer 3-fach geht ja nur ein Kabel rein,...

Ich bin von einer 3-Loch Twin Dose ausgegangen (z.B. Kathrein ESD32).
carloackermann
Neuling
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 19:30
ja, die sieht auch gut aus. weil ich ja eh nur noch ein radio anschließen würde. wenns mit der dose keine probleme gibt, nehme ich die
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Schüssel + 4-fach LNB
ranke am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  8 Beiträge
2-fach Sat-Verteiler
Threat am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
3-fach abgeschirmter F-Stecker ???
everell1 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
4-Fach Quattro Quad Koaxialkabel
Peter_200 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
8 fach LNB ?
DerMicha am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Koaxial Antennenkaber 3-fach geschirmt?
Bastler72 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
Sat-Kabel: 3-fach ausreichend?
josepadilla am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 4-fach LNB + passenden Multischalter
neo1976 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  14 Beiträge
analoge SAT umrüsten auf 4-fach digital
Zottla am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  8 Beiträge
8-fach LNB
home63 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen