Erfahrung mit Digital-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
kunduz
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 05:06
Ich will mir einen Grossbildfernseher und einen Digital-Receiver mit Festplattenrecorder kaufen, bin aber absoluter Laie und habe mir bislang mehr oder weniger wahllos Informationen zusammengesammelt.
Um einen Fehlkauf zu vermeiden, habe ich deshalb folgende Fragen:

Kann ich bei Betrieb eines Digital-Receivers (evtl. TOPFIELD 5000) meine bisherige SAT-Schuessel (ca. 6 Jahre alt) weiterverwenden?

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem TOPFIELD-Receiver?

Brauche ich einen sog. TWIN-Receiver, um eine Sendung anschauen und zeitgleich einen anderen Kanal aufnehmen zu koennen?.

Welche technischen Besonderheiten bzw. Ausstattungsmerkmale muss ich beruecksichtigen, damit ich ein zeitgemaesses und zukunftstaugliches Geraet kaufe?

Kann jemand einen Grossbildfernseher mit Rueckprojektion empfehlen?

Das sind eine ganze Menge Fragen und ich moechte mich schon jetzt fuer eventuelle Antworten bedanken.
Wraeththu
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2004, 05:44
jlar kann man beide verwenden, natürlich nicht gleichzietig, wenn man nur einen Fernseher hat..aber wahlweise.
Wenn der Fernseher nur einen anschluss hat, dann bekommt man für kleies Geld Umschalter...ist also überhaupt kein problem, beide Geräte anzuschliessen und sie dann wahlweise zu benutzen...ist bei mir auch so.

Zu den geräten kann ich nur sagen daß ich mir im Handel eine ganze Menge Geräete angesehen habe und nur 2 gefunden habe, die ich wirklich empfehlen kann.
die meisten haben schon ein zum weglaufen billiges Plkastikgehäuse, machmal fehlt sogar der digitale tonausgang (womit DigitalTV völlig sinnlos wird) und die Bedienung ist oft auch zum Weglaufen, dei Fernbedieneungen wahre Wüsten aus kleinen Gummitasten. den topfield habe ich auch gesehen, fand ich auch nicht toll.

" Geräte finde ich allerdings recht brauchbar, sie haben eine gute Verarbeitung (nicht bloss Plastik), eine vernünfige Fernbedienung und ausstattung sowie gute bedienbarkeit, Bild und Ton.

Das eine Gerät ist von Siemens und nennt sich Gigaset irgendwas, kostet zwischen 250 und 300 euro aber kann auch eine ganze menge. ausser dem Reciever ist es auch ein sog. Streaming Client, mit dem man Filme und Musik vom Rechner an dei Hifianalge holen (und von dort aus bedienen). Lässt sich auch um WLAN erweitern (normales Lan ist intgriert), USB-Festplatten lassen sich anschliessen, ausserdem hat das Gerät 2 interne Tuner.
Ist ausserdem sehr edel gemacht.
Für die Verarbeitung und den funktionsumfang ist der Preis eigenltich angemessen.

das zwiete empfehlenswerte Gerät ist von Cyberhome und ein normaler Reciever aber mit allem was nötig ist.
Ist von Cyberhome und nennt sich DVB-T 1000. kostet derzeit bei amazon 65 euro incl. Versand..ist aber wie ich finde deutlich besser als andere Geräte, die teils für deutlich über 100 euro angeboten werden.
Das Gehäuse ist aus Metall und angehm schlicht und wertig gehalten...ebenso die Fernbedienung (keine Tastenwüste!)
Sendersuchlauf erfolgt vollautomatisch, die Qualität ist sehr gut und einen Digitalausgang gibt es natürlich auch.
Desweiteren hat das Gerät nicht nur einen EPG sondern als Besonderheit auch noch einen eigenen Videotextdecoder (hat sonst fast keiner)Firmware-Updatefähig ist er auch.

Für den Preis (bis hin zum doppelten etwa) habe ich keine auch nur halbwegs brauchbare alternative gefunden.
joeben
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 22:13
Hallo,

die Schüssel weiterverwenden geht nur wenn das LNB digitaltauglich ist, bei einem alter von 6 Jahren läßt es sich nur schwer sagen. Desweiteren bräuchtest Du auch ein Twin LNB für den Topfield 5000PVR um wirklich ein Programm aufnehmen und ein zweites schauen zu können. Dazu reicht aber auch der Topfield 4000PVR locker aus. Ein altes analoges LNB gegen ein neues Twin LNB zu tauschen kostet aber nicht viel, besonders wenn man es selber machen kann. LNB ca. 25-30Euro und dann evtl .noch ein 2. Kabel ziehen.

Ich kann Topfield nur empfehlen, nutze selber den 4000er.

Ja, du brauchst einen Twin Tuner, wenn Du das machen willst.

Topfield sind auf jeden Fall zeitgemäße Geräte, wenn HDTV kannst eh alles in die Tonne kicken, aber das dauert noch etwas länger.

Ich bin mit meinem Thomson Rückpro sehr zufrieden, aber der ist jetzt schon 3 Jahre alt, da gibt es bestimmt schon besseres.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Sat - Receiver - FINEPASS
callvision am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
Topfield 5000 CI Premiere tauglich?
lol am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  5 Beiträge
Umschaltzeiten Digital sat Receiver
laulo am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  8 Beiträge
TOPFIELD
marcus122 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Digital-Receiver mit automatischer Umschaltung?
Maltwhisky am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  5 Beiträge
brauche ich einen digital-receiver?
gimpi am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  6 Beiträge
was ich suche ist ein digital sat-receiver mit...
Trridy am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
Digital Receiver
Micha_R. am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  8 Beiträge
Topfield Receiver kein Signal
elke222 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  4 Beiträge
SAT Anlage Digital (alt) und Einkabel?
Don_Draper am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen