Startmarken bei DVB-S Radio

+A -A
Autor
Beitrag
karbes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 14:53
Hallo,

ich bin Sat-Neuling und höre sehr gerne einen Schweizer DVB-Satelliten Sender der rund um die Uhr non stop Jazz (auch Soul und Blues) sendet (auf Hotbird „SRG-Swiss Jazz“). Offenbar sendet er aber keine Startmarken mit, so daß beim Aufnehmen mit dem MD- oder CD-Recorder die einzelne Stücke keine Titelnummer zugewiesen bekommen, und somit auch nicht anwählbar sind.

Mein CD-Recorder bietet zwar die Möglichkeit, Leerstellen automatisch zu erkennen und dann Nummern zu vergeben, wobei die Erkennungsschwelle einstellbar ist, aber leider kann das Gerät verständlicherweise nicht zwischen Titelwechsel oder einer Pause im Stück unterscheiden.
Die Möglichkeit von Hand die Marken zu setzen ist einmal lästig aber auch speziell bei besagtem Sender fast unmöglich, weil dort zwischen den Stücken so gut wie keine Pause eingelegt wird (Non stop im wahrsten Sinne des Wortes).

Senden digitale Satellitensender grundsätzlich keine Startmarken, oder macht das jeder Sender wie er möchte, oder geht es einfach aus technischen Gründen nicht ?.

Ich denke da an den Umstand, daß Digitalradio mit einer anderen Abtastrate arbeitet als die CD und das vom Recorder über Abtastratenwandler umgewandelt werden muß, und vielleicht deshalb Startmarken nicht möglich sind ?

Gruß, karbes
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 18:46
Technisch möglich ist es vielleicht, aber ganz sicher nicht gewollt!
Manche Sender liefern als Service aber per EPG die Info für: Titel + Interpret + Album zum laufenden Stück.

--> Umsonst ist der Tod, und wenn du schon die Musik aus dem Äther 'klaust', dann kostet es dich halt etwas Zeit zum Schneiden.
karbes
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 00:19

KuNiRider schrieb:
..Umsonst ist der Tod, und wenn du schon die Musik aus dem Äther 'klaust', dann kostet es dich halt etwas Zeit zum Schneiden.


Hallo KuNiRider

Du wirst sehr persönlich und titulierst mich quasi als Dieb, der alles umsonst haben will und dann auch noch zu faul ist von Hand zu schneiden.

Willst Du damit sagen, daß es illegal ist, Satellitenradio aufzunehmen ?

Viele Empfangsgeräte sind mit Techniken und Schnittstellen zum Aufzeichnen digitaler Daten ausgestattet. Darunter sogar Geräte mit eingebauter Festplatte die schon per se dem digitalen Mitschneiden dienen, da sie das bereits geräteintern erledigen.
Diese ganze Technik ist legal erhältlich, deshalb kann ein Mitschneiden, selbstverständlich ohne Umgehung eines Kopierschutzes und zur ausschließlich eigenen Verwendung nicht illegal sein.
Genausowenig wie das Jahrzehnte lang praktizierte Aufnehmen von Radiosendungen mittels Tonband oder Kassette. Daran hat sich auch nach dem reformierten aktuellen Urheberrecht nichts geändert.

Und wenn ich nachfrage, ob Satellitensender keine Starmarken mitsenden, weil ich mir das legale Mitschneiden etwas komfortabler wünsche, bin ich deshalb noch lange nicht fauler als andere sich moderner Technik bedienender Menschen.

Gruß, karbes
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 14:25
Uiui getroffenen Hunde bellen ...

Ich hatte das 'Klauen' extra in Anführungszeichen gesetzt, weil ich weis, dass es legal ist. Aber deine Absahnermentalität kann ich nicht nachvollziehen und sie kommt dem Klauen schon sehr nahe.
Warum sollte sich irgendjemand die Mühe machen und die Stücke mit Start-/Stoppmarken versehen, damit es bequemer zum Mitschneiden ist? Dann könnte jeder seine Wunschtitel in den PC tippen, der scannt den ganzen Tag 10 Radiosender ab, bis mal irgendwann irgendwo das Gewünschte kommt? Die Künstler wären sicher davon begeistert, dass sie ab sofort keine Tantiemen mehr bekommen und auch alle Download-Service wären sofort Pleite.
Übrigends sind auch die Filme, die du mit den erwähnten PVR-Receivern aufzeichnen kannst, nicht mit Start/Stopp-Marken versehen, alle Timer laufen ausschließlich zeitgesteuert! Sachen wie VPS gab es nur zu analogen Zeiten.
Sat-Angel
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 15:16
@karbes

Schaue mal ob ClipInc deinen Sender unterstützt. Ansonsten findet man auch noch sehr viel Jazz im Shoutcast Radio.
karbes
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 15:12

Sat-Angel schrieb:
Schaue mal ob ClipInc deinen Sender unterstützt. Ansonsten findet man auch noch sehr viel Jazz im Shoutcast Radio.


Hallo Sat-Angel,

danke für den Supertip.

Gruß, karbes
malchuth
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 19:54

Ich hatte das 'Klauen' extra in Anführungszeichen gesetzt, weil ich weis, dass es legal ist. Aber deine Absahnermentalität kann ich nicht nachvollziehen und sie kommt dem Klauen schon sehr nahe.


Geht das nicht ein bisschen weit? Radio mitzuschneiden hat nun wirklich nichts mit Absahnermentalitaet zu tun. Vor 25 Jahren haben wir das alle gemacht und kein Mitarbeiter der Sender waere auch nur auf die Idee gekommen das haette etwas mit "Absahnen" zu tun.

Der Wunsch nach Start- oder Stop- marken ist zugegeben etwas naiv, aber auch verstaendlich - imho.

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio-Empfang über DVB-S
ADR-FAN am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Radio Empfang über DVB-S
hifi-buschi am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  15 Beiträge
DVB-S
harmin4000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
DVB-S ?
Der_Mondbär am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  20 Beiträge
VPS bei DVB-S
Fezzo66 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
DVB-S - SAT Neuinstallation
Xmasman1 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
RTL Radio mit DVB-S Fernsehkarte?
chelos am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
DVB-S
Jowa79 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
DVB-S Installation / Receiver
volkerd am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  92 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen