Radio Empfang über DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-buschi
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2016, 13:25
Warum wurde denn das gleichnamige Topic geschlossen?!?

Anyway,
"kurze" Frage: können die Netzwerktuner und -Receiver der heutigen Generation schon die Radioprogramme aus dem (ge-multiswitchtem) SAT-Signal raus filtern - also direkt mit dem SAT-Anschluss aus der Dose betrieben werden?
Oder muss ich dazu zwingend einen SAT-Receiver vorschalten und über RCA/Digital in den Stereo-Verstärker/Receiver gehen?
Alternative wäre, eine DVB-T Antenne als Terrestrischen Eingang mit in den Multiswitch geben, oder?
Damit kann dann aber ein alter UKW-Tuner nix mehr mit anfangen, richtig?
Sehe ich das richtig, dass ich für diese Kombination also 3 Antennen bräuchte? SAT-Schüssel, DVB-T und UKW-Dipol?

Mein Problem ist, dass ich zum Einen ein Netzwerktuner im Wohnzimmer haben möchte, der mit SAT- und Internet Radiosendern gefüttert werden soll und im HiFi-Zimmer ein alter UKW-Tuner steht, der weiterhin genutzt werden soll....

Danke für Eure Unterstützung,
viele Grüße,

Alex.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2016, 23:46
Es gibt keinen Netzwerktuner, Netzwerk heist IP-Datenstrom.
Mit irgendeinem modulierten Signal fangen die nichts an.
Radio über DVB-T gibt es nur versuchsweise in Berlin.

3 Antennen ist richrig, wenn du diese Empfangsarten haben willst, für DAB+ käme nochmal einem dazu.

Wenn dein Multischalter noch Ausgänge frei hat (4 wäre gut), dann wäre evtl. Sat2IP für dich interessant. Da arbeitet man mit per App fernbedienten Tuner, die dann Bild & Ton ins Netzwerk einspeisen.
hifi-buschi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 11:46
Hallo und Danke für die Erklärung!
Mit Netzwerktuner mein ich zb. den Onkyo T-4070, mit dem ich übers Netzwerk Internetradio wieder geben kann.
Somit hab ich grade die Anzahl der Antennen auf 2 reduziert, wenn ich Radio im Wohnzimmer fortan über den Netzwerktuner aus dem Netz streame und somit nur noch eine zus. UKW-Antenne für den Analogen Tuner im HiFi-Zimmer benötige (das Signal läge dann über den Multiswitch ja auch noch zusätzlich im WoZi für den Streamer an).
SAT dann halt nur fürs Fernsehen.

SAT2IP?
Dann könnte ich quasi an jeder Netzwerkdose auch einen TV anschließen?
Hast Du mal einen Link zu so einem Sat2IP-Tuner?
Gut, brauch ich jetzt nicht unbedingt, da ich in allen relevanten Räumen (wir bauen grade) SAT-Kabel habe verlegen lassen...


Grüße,
Alex.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2016, 12:26
Dein Onkyo ist ein Kombigerät, sein Tuner ist aber nur für UKW zuständig, der Internetteil ist eigentlich ein Mediasurfer.

Ein Sat2IP-Converter hat oft 4 Sat-Anschlüsse und 4 Tuner und einen LAN-Ausgang. Als Hauptanschluss für einen TV imho nicht besonders geeignet, da Pay-TV sehr schwierig ist und im Moment nur Panasonic-TV das wie 'normale' Programme handeln können, sonst hat man eine eher umständliche Bedienung per App und auch das LAN-Netz wird durch 4 HD-Streams schon gut ausgelastet (WLAN packt das meist nicht!) aber nettes Gimmick um mal auf dem Tablett oder Laptop TV zu sehen oder per PC Programme aufzuzeichnen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2016, 12:52
SAT>IP ist primär dazu gedacht, Sat-Empfang über (W)LAN auch an Stellen zu bringen, die nicht mit einem Antennenkabel versorgt sind.

Das hier
hifi-buschi (Beitrag #1) schrieb:
"kurze" Frage: können die Netzwerktuner und -Receiver der heutigen Generation schon die Radioprogramme aus dem (ge-multiswitchtem) SAT-Signal raus filtern - also direkt mit dem SAT-Anschluss aus der Dose betrieben werden?

klingt doch eher so, als sei ein Satanschluss vorhanden. Oder nicht?


Mein Problem ist, dass ich zum Einen ein Netzwerktuner im Wohnzimmer haben möchte, der mit SAT- und Internet Radiosendern gefüttert werden soll [...]

Wenn man an einem Empfänger Sat- und Web-Radio nutzen möchte, dann bleibt dafür ohne den hier scheinbar nicht nötigen Umweg über Sat>IP auch ein (geeigneter) Satreceiver.

Ich habe das einmal exemplarisch (weil ich diesen Receiver sonst nicht für Radio nutze) gemacht und mir nur von einem Web-Radiosender die Streamingadresse herausgesucht und in ein Bouquet eingepflegt:

Radio Bouquet

Programmplätze 1, 2, 3 und 5 gehören zu Sat, 4 ist Web-Radio - UKW ginge damit freilich nicht.
Wenn man das etwa mit den erwähnten Onkyo o.ä. machen wollte, müsste Sat>IP unterstützt werden.


[Beitrag von raceroad am 27. Okt 2016, 12:53 bearbeitet]
hifi-buschi
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2016, 11:58
Ok,
hab es glaub ich verstanden:
Wenn Radiosender aus dem SAT-Signal ist IMMER ein zwischengeschalteter SAT-Receiver nötig (außer man stellt sich so ein Restek E- oder MSAT noch da hin; SAT>IP mal außen vor gelassen). Also es gibt keinen AV-/Stereo Receiver / Tuner, der das direkt kann! (warum eigentlich nicht?!?)

Somit fällt diese Lösung für mich aus!
Werde also zu der SAT-Schüssel eine UKW-Antenne aufs Dach stellen. Multischalter im Keller, sternförmige Verlegung in die Zimmer.
Im WoZi dann einen Netzwerk-Streamer zum (Internet)Radio hören, den dann evtl. auch noch ans FM-Signal aus der SAT-Dose hängen.
Im HiFi-Zimmer dann nur FM aus der SAT-Dose im alten UKW-Tuner!

Passt!

Danke, Grüße,
Alex.


[Beitrag von hifi-buschi am 28. Okt 2016, 12:05 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2016, 13:24

hifi-buschi (Beitrag #6) schrieb:

Also es gibt keinen AV-/Stereo Receiver / Tuner, der das direkt kann! (warum eigentlich nicht?!?)

Weil er dafür einen kompletten Sat-Receiver integriert haben müsste, während bei Satellitenempfang als genutzten Empfangweg, der ohnehin genutzte Sat-Receiver alles mitbringt. Ohne Sat-Receiver gibt es meist auch keine Sat-Antenne.
Analoge Tuner und Streamingdienste werden hingegen oft nicht durch andere Geräte bereitgestellt, und sind daher mehr durch die Kunden integriert in einem AV-Receiver gefragt.

Slati
hifi-buschi
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2016, 19:29

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:

Weil er dafür einen kompletten Sat-Receiver integriert haben müsste, während bei Satellitenempfang als genutzten Empfangweg, der ohnehin genutzte Sat-Receiver alles mitbringt. Ohne Sat-Receiver gibt es meist auch keine Sat-Antenne.
Analoge Tuner und Streamingdienste werden hingegen oft nicht durch andere Geräte bereitgestellt, und sind daher mehr durch die Kunden integriert in einem AV-Receiver gefragt.

Slati


Ja und?
So viel Technik ist da ja nun auch nicht drin.....
Und der Argumentation kann ich nicht so recht folgen. Wenn ich Kabelanschluss habe, kann ich das Signal in einen Tuner schicken und Radio hören. Ein Medium - zwei Nutzbarkeiten. Wenn ich auf Satelitenübertragung gehe(n muss), warum dann nicht auch einfach das vorhandene Signal verwenden? Somit muss ich zwingend noch ein zweites Medium ins Haus holen um ein eigentlich schon vorhandenes Signal zu nutzen.
Ich gehe nämlich mal davon aus, das der Großteil der SAT-Empfänger einen TV mit S-Tuner haben und somit gar keinen zusätzlichen SAT-Empfänger benötigen. Also wäre es doch naheliegend auch Tuner/AV-Receiver mit S-Tunern auszustatten. (TVs haben ja sogar trippletuner an Bord....)

Alex.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2016, 22:42
Man kann ja genausogut mit den Trippletuner-TV Radiohören
Bei Sat kommt man nur schwer ohne Bildschirm zur Programmwahl aus, daher ist der Radioempfänger (DVB- S+C) im TV doch gut aufgehoben.
Im AVR integriert, müsste man ja auch den Bildschirm einschalten, wie auch beim Internetradio.

UKW über Kabel-TV wird bald der Vergangenheit angehören, man benötigt die Frequenzen für den Internet-Rückkanal.
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2016, 22:47
Der Radioempfang über Kabel ist analog. Der Tuner merkt gar nicht ob das Signal von der UKW-Antenne oder vom Kabelanbieter kommt.
Über Satellit gibt es keine analoge Ausstrahlung mehr. Du brauchst also einen DVB-S Empfänger und den hat der AV-Receiver nicht.
hifi-buschi
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2016, 13:57

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Man kann ja genausogut mit den Trippletuner-TV Radiohören
Bei Sat kommt man nur schwer ohne Bildschirm zur Programmwahl aus, daher ist der Radioempfänger (DVB- S+C) im TV doch gut aufgehoben.
Im AVR integriert, müsste man ja auch den Bildschirm einschalten, wie auch beim Internetradio.
.


Die ganzen Streamer/AV-Receiver haben fürs Internetradio doch auch keinen Bildschirm, bzw. reicht da das eh bereits vorhandene Display aus. Mehr als den Stationsnamen brauchts doch auch nicht. So müsste es folglich also auch möglich sein, das beim SAT-Signal so zu handeln

Aber - wir schweifen ab, da es die gewünschte Lösung (außer bei Restek) nicht zu geben scheint!


[Beitrag von hifi-buschi am 29. Okt 2016, 13:58 bearbeitet]
hifi-buschi
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2016, 13:58

MichelRT (Beitrag #10) schrieb:
Der Radioempfang über Kabel ist analog. Der Tuner merkt gar nicht ob das Signal von der UKW-Antenne oder vom Kabelanbieter kommt.
Über Satellit gibt es keine analoge Ausstrahlung mehr. Du brauchst also einen DVB-S Empfänger und den hat der AV-Receiver nicht.


Das ist mir klar, und genau der Grund für diesen Treat

Gruß,
Alex.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2016, 14:56

hifi-buschi (Beitrag #11) schrieb:
Die ganzen Streamer/AV-Receiver haben fürs Internetradio doch auch keinen Bildschirm, bzw. reicht da das eh bereits vorhandene Display aus. Mehr als den Stationsnamen brauchts doch auch nicht. So müsste es folglich also auch möglich sein, das beim SAT-Signal so zu handeln

Das geht ja auch. Nur scheint ein primär für TV gedachter Sat-Receiver, der die techn. Voraussetzungen dafür mitbringt, wie eingangs nachgefragt Sat- und Webradio zu nutzen, für Dich keine Option - warum auch immer .

Statt die Streams von Hand einzupflegen, kann man ein Plugin installieren. Dann bekommt man auch den Titel angezeigt, an einem Receiver mit graphischem Display sogar ohne zusätzlichen Monitor.

Webradio

(Screenshot von meinem Receiver. An dem funktioniert das Plugin allerdings nicht fehlerfrei. Das ist der Nachteil der offenen Linux-Kisten - nicht alles spielt gleich zusammen. Ich müsste jetzt auf Fehlersuche gehen, wenn ich an Webradio Interesse hätte.)
hifi-buschi
Stammgast
#14 erstellt: 29. Okt 2016, 20:54

raceroad (Beitrag #13) schrieb:

Das geht ja auch. Nur scheint ein primär für TV gedachter Sat-Receiver, der die techn. Voraussetzungen dafür mitbringt, wie eingangs nachgefragt Sat- und Webradio zu nutzen, für Dich keine Option - warum auch immer .


Weil ich dann wieder ein zusätzliches Gerät kaufen müsste und rumstehen hätte!
Oder gibt es ein SAT-Receiver mit Netzwerk-Streaming-Funktion?
Das wiederum wäre dann tatsächlich eine Variante....

Gruß,
Alex.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2016, 21:56
Satreceiver mit Streaming gibt es wie Sand am mehr.
In Kombination mit großem alphanumerischem Display sind die auch nach der Installation ohne Bildschirm brauchbar.
Beispiel Technisat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio-Empfang über DVB-S
ADR-FAN am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Empfang über dvb-s
ilmstruppi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Empfang DVB-S
Supermann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
DVB S Empfang
Felix_ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Schlechter DVB - S Empfang
Marssupilami am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
DVB-S Empfang beim 8605k
XxlommxX am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit DVB-S Empfang
ruffy am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
DVB-S Anlage kein Empfang ?
hubi1411 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Störstreifen beim DVB-S Empfang
caro2010 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
DVB-S über Kabeldose
sYsl0rD am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen