Von Kabel auf Sat wechseln. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Novic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 21:24
Hi
habe vor in nächster zeit von meinem kabelanschluss auf sat zu wechseln.
habe jetzt ja die kabelverbindungen in meinem haus.
kann man jetzt die kabel die für meinen kabelanschluss dutrch mein haus laufen weiter nutzen oder muss ich dort jetzt was neu machen.
ist mir schon klar das ich jetzt receiver brauche. aber mitr geht es um die kabel.
könnt ihr mir noch nen tip geben was ich jeztz sonst noch alles brauche für die umstellung.
meine ist klar das ich sat schüssel brauche aber was noch um die kabel irgendwie zu nutzen. danke jetzt schon mal für eure hilfe.
Gruß Novic
PS meine Kabelverbindung liegt schon auf dem Dachboden.


[Beitrag von Novic am 04. Feb 2008, 21:30 bearbeitet]
Torstiko
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 14:01
Hi

Ältere Antennenkabel kann man zwar auch für SAT nutzen, die optimale Lösung ist das aber nicht. Da Satkabel eine bessere Schirmung benötigen, kann es bei anderen Kabeln zu Störungen kommen. Wenn also IRGENDWIE die Möglichkeit besteht (ohne das ganze Haus abzureißen), dann würde ich ein vernüftiges Satkabel benutzten.

Zu deiner anderen Frage:
Um sagen zu können, was du alles benötigst, müsste man wissen, wie viele Receiver du gleichzeitig im Haus betreiben möchtes?


weitere Tipps und Tricks findest du in den SAT-FAQ

Gruß
Torstiko


[Beitrag von Torstiko am 06. Feb 2008, 14:06 bearbeitet]
HolgiHSK
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 21:38
Hallo ich habe mal eine ähnliche Frage zu dem Thema:

In unserm Haus gibt es derzeit Kabelanschluss.

Der Anschluss kommt im Keller an. Dort hängt auch Verstärker dazwischen. Von dort wird es über den ersten Verteiler in 2 Stränge aufgeteilt.
Strang 1 führt zu einem weiteren Verteiler, der zu einer Antennenenddose (AED) abgezweigt.
Der 1. Hauptstrang geht zu einem weiteren Verteiler, der ebenfalls zu einer einzelnen AED abzweigt.
Der 1. Hauptstrang geht zum nächsten Verteiler. Von dort zur nächsten AED der 1. Hauptstrang wieder zu einer Antennendose (AD) und wird von dort weitergeschlauft. Von dort zu einem Verteiler wieder, von dem geht es zu zwei AED.

Strang 2 führt ebenfalls zu einem weiteren Verteiler. Von dort zu zwei AED und zu einem weiteren Verteiler, von dem dann der Strang zu 2 AED führt.

Nun funktioniert das ganze mit dem Kabelanschluss recht problemlos. (Derzeit sind nicht überall Geräte angeschlossen).
Der Gedanke besteht nun auf SAT-Anschluss zu wechseln.
Muss nun die gesamte Verkabelung erneuert werden, oder kann man das SAT-Signal zentral einspeisen, so als ob man sein eigenes Kabelnetz hätte?

Eine Nutzung der Verkabelung mit Schüssel und Reciever an jeder Dose wird wohl nicht funktionieren, oder (dann müsste das doch als Sternverkabelung aufgebaut sein)?

Danke für eure Hilfe
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 22:50

dann müsste das doch als Sternverkabelung aufgebaut sein)?
Ja.

Ohne sternförmige Kabelzuführung kein klassischer Digitalempfang.

Nun funktioniert das ganze mit dem Kabelanschluss recht problemlos. (Derzeit sind nicht überall Geräte angeschlossen).
Der Gedanke besteht nun auf SAT-Anschluss zu wechseln.
Muss nun die gesamte Verkabelung erneuert werden, oder kann man das SAT-Signal zentral einspeisen, so als ob man sein eigenes Kabelnetz hätte?
Leteres ist möglich. Kopfstation/Einkabellösung/Unicable sind die Stichworte dazu.
Ua:

Astro
SEV 500 digitales Verteilsystem Einkabellösung zum Empfang der Digitalprogramme eines Satelliten, Einsatz in vorhandenen Kabelsystemen wenn Sternverteilung nicht möglich ist,5x programmierbare Eingänge,funktioniert mit digitalen Receivern (Made in Europe)
Ca.750 Euro.
Habe damit leider keine Erfahrungen - aber hier - http://www.bfm-satsh.../www.bfm-satshop.de/ kannst Du Dich tel. beraten lassen oder hier auf eine Antwort von @KuNIRider warten oder kontaktieren.


Ältere Antennenkabel kann man zwar auch für SAT nutzen, die optimale Lösung ist das aber nicht. Da Satkabel eine bessere Schirmung benötigen, kann es bei anderen Kabeln zu Störungen kommen

Schon möglich.
Einfach mal testen.
Neuverlegen kann man immer noch.

Allerdings werkeln nicht nur bei mir teilweise 30 Jahre alte und sogar mehrfach gekuppelte(neu auf alt) Koaxkabel problemlos. Bei bis zu 50m Kabellänge ergeben sich gegenüber den durchgehenden Neukabeln zu den anderen Empfangsplätzen keine nenneswerten C/N Unterschiede.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 11:12
Astro SEV500 überträgt nur eine Satebene. Zusätzlich können noch 5 Transponder anderer Ebenen eingespeist werden. Real dürften nicht mal alle 5 nutzbar sein. Das spielt aber letztlich keine Rolle, da heute so oder so nicht mehr zeitgemäß.
Mit modernen Einkabelsystemen lassen sich pro Strang bis zu 8 Unicable Receiver betreiben. Es können sogar die Signale von zwei Satelliten eingespeist werden. Aber dann wird es natürlich teurer. Bei ernsthaftem Interesse daran also überlegen, was man wirklich braucht.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 13:56
Wie Raceroad ja schon geschrieben hat, würde die SEV 500 zwar funktionieren ist aber mit ihrem eingeschränkten Programmangebot nicht mehr zeitgemäß. Leider sieht es mit einer Unicable-Lösung auch schlecht aus, denn so wie Holgi die Anlage beschreibt, sind dort mehrere Stichabzweiger verbaut und das geht leider in dieser Technik nicht.
-> Zusammen mit den alten kabeln würde ich da eine Vollstern (oder Wohnungsstern-Verkabelung) vorschlagen. Die hätte auch den Vorteil, dass jeder Mieter wählen kann, obe er lieber Sat- oder Kabelempfang will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kabel auf Sat wechseln (Sat Neuling)
mad_urF am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung - Wechseln auf SAT-Anlage?
Dr._Hackas am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe! Kabel => SAT
culoo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Von Analog auf SAT wechseln bei Einkabelsystem?
mezzo-m am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Bitte Hilfe SAT anfänger
Mr_TV am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  9 Beiträge
Antennensteckdosen wechseln?
Temmel am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Kabel oder Sat ?
Elmer2010 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  16 Beiträge
Sat-Problem! Hilfe!
mike202 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Receiverwechsel von Kabel auf Sat
daniel67 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen