Kein Digi Sat Empfang möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mattnotz
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 15:43
Hallo erstmal,

bin neu hier im forum. Habe mich schon etwas ins forum eingelesen (faqs) und bräuchte nun mal gewissheit ob ich soweit richtig liege.

Hab mich relativ spontan zum umsteigen von analogem Sat empfang auf digital entschieden. Hab mir so naiv wie ich war als erstes einen digitalen reciever (smart mx 04) zugelegt. Nachdem dieser kaum programme empfangen hat habe ich mich in diesem forum mal ein bisschen umgeschaut und bemerkt, dass dazu wohl mehr gehört als nur ein digitaler reciever.

Nun mein Problem:

Ich vermute, dass meine Sat anlage nicht für digital "geeignet" ist. An die schüssel ist ein multischalter (pfaun 3803 nf) angeschlossen. Von dem lnb kommen 2 kabel an diesen. Wie ich gelesen habe müssen aber für den digitalen empfang vier kabel vom lnb zum multiswitch gehen!? Daher vermute ich, dass ich nun auch einen neuen lnb und einen neuen multiswitch kaufen muss um in das digitale Tv einzusteigen, richtig?

Danke schonmal für eure antworten
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 17:25
So isses,
brauchst also
Quattro LNB (ohne eingebauten Multischalter),
einen Multischalter mit 4 bzw. 5 Eingängen
und zwei weitere Strippen zwischen LNB und Multischalter


[Beitrag von Masselcat am 16. Feb 2008, 17:26 bearbeitet]
mattnotz
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 17:53
Joa, danke für die schnelle antwort Masselcat!

Habe mich soweit für ein Spaun SMS 5808 Nf entschieden. Stellt sich für mich nur die frage nach dem Quattro LNB. Sollte schon ein gutes Teil sein, jedoch nicht übermäßig teuer. Marken gibt es da ja viele, nehme wahrscheinlich ein von MTI, wieviel wird ein guter kosten?

Noch eine Frage zu den zwei zusätlichen Kabeln: Bräuchte pro Kabel wohl so vier meter. Was kommt da preislich auf mich zu?
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 19:33
Bevor du shoppen gehts, sollest du klären, ob deine Schüssel eine Standart-LNB- Halterung hat. (Schelle ca. 40 mm).
Oder ob du irgendwelche Adapter brauchst (z.B. Kathrein, Technisat, Fuba usw.
MTI ist nicht mein Ding, die Qualitätsicherung klappt dort oft nicht richtig, öfters mal ein Montags-LNB dabei und die Haltbarkeit ist auch nicht besonders, relativ häufig platzen dort die Feeddeckel auf.
Quattro LNBs sind der Regel nicht so kritsich, Brauchbare Marken, ca. 20 Euro, sind u.a. Inverto, Sharp (teurer), Alps . Sonderfall Alps : es ist durch drehen mam LNB zu optimieren, d.h. in der senkrechten Montage haben die Dinger nur selten ihr Maximum an Empfangsqualität. Zum Maximieren, am besten auf den ORF- Transponder schalten, dann das LNB vorsichtig drehen und das Maxium in der Signalqualität suchen. Es ist zwar umständlich, dafür sind die Alps aber mit am zuverlässigsten.
Bei den meisten anderen LNBs ist das Maxium an Signalqualität (bei ASTRA) in der senkrechten Montage zu erwarten.

2 x 4 Meter Kabel, da reicht ein doppelgeschirmtes Kabel in guter Standartqualität, kann man sich irgendwo bei einen Markt/Fachhändler bunkern. Dort dann ca. 1.. Euro pro Meter.
Nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste muss es sein.


[Beitrag von Masselcat am 16. Feb 2008, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digi sat so möglich ?
sabu am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Digi-Sat Empfang mit Sichthindernissen
neil am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  22 Beiträge
Astra Empfang gestört (Digi-SAT)
webbex am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
digi sat
wmb1965 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Empfang von EPG bei digi Satschüssel möglich?
Jimmy01 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  4 Beiträge
Empfang schleichend schlechter (Digi)
Mennigen am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Digi SAT Receiver
gery1001 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  3 Beiträge
Kein vertiakler SAT Empfang möglich
Camaniac am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Qualität Digi Sat- Digi Kabel?
americo am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen