Neue ARD-Transponderbelegung entschieden?

+A -A
Autor
Beitrag
Dipol
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:54
Ein Stuttgarter Großhändler hat an seine Fachhändler folgende Informationen zur neuen ARD-Transponderbelegung weitergeben. Auf der Homepage des als Quelle genannten WDR ist davon noch nichts zu entdecken. Eine telefonische Anfrage beim SWR erbrachte so wenig wie eine Mail-Anfrage an ARD-Digital, die völlig allgemein ohne jedwede Bestätigung der Richtigkeit beantwortet wurde. So detailliert wie die Angaben sind, kann das aber keine Spekulation mehr sein, so dass ich meine Skepsis zurückgestellt habe und den Inhalt ins Forum stelle.

Transponder 51 Frequenz 10744 Lowband Horizontal
Inbetriebnahme am 19.03.2008 im Simulcastbetrieb mit den Programmen EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Phönix und arte. Die bisherigen Programme EinsExtra, EinsFestival und EinsPlus auf TP 85 Frequenz 12110 Horizontal sowie Phönix und arte auf TP 71 Frequenz 11836 Horizontal werden mit „alt“ gekennzeichnet und am 21.05.2008 abgeschaltet.

Transponder 71 Frequenz 11836 Highband Horizontal
Aufschaltung „Bayerisches Fernsehen Nord“. Aus Bayerisches Fernsehen wird „Bayerisches Fernsehen Süd“, Aufschaltung Video „Bayerisches Fernsehen Nord“ am 21.05.2008, Abschaltung von BR-alpha ca. Juni 2009
Abschaltung der Hörfunkprogramme am 21.05.2008. Erweiterung der Regionalzeiten für MDR und NDR am 21.05.2008

Transponder 85 Frequenz 12110 Horizontal
Abschaltung der Hörfunkprogramme am 21.05.2008. Erweiterung der Regionalzeiten für MDR
und NDR am 21.05.2008

Transponder 93 Frequenz 12266 Highband Horizontal
Aufschaltung „BR-alpha“ , Abschaltung Radio Bremen TV am 21.05.2008 und Aufschaltung Video für BR-alpha

Transponder 101 Frequenz 12422 Highband Horizontal
Aufschaltung „Radio Bremen TV“ am 19.03.2008, Aufschaltung Video für Radio Bremen TV am 17.04.2008, Zusatz „alt“ für NDR und MDR, Abschaltung von NDR und MDR am 24.06.2008

Zutreffend wird in der Info-Mitteilung des Großhändlers noch bemerkt:
Was hier von größerer Bedeutung sein wird ist die Tatsache, dass EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Phönix und arte in das Low-Bandes wechseln und somit in der einfachen Ausführung der digitalen Einkabellösung nicht mehr empfangbar sein werden. Ebenso betroffen sind Kopfstationen, wo diese Programme in PAL bzw. QAM aufbereitet und eingespeist sind. Hier werden bei Bedarf zusätzlich Einschübe notwendig.

Edit: Nachtrag TP 85, war beim Kopieren entfallen.


[Beitrag von Dipol am 06. Mrz 2008, 17:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:33
Doch, die Transponderwechsel kann ich bestätigen, ich habe diese Mitteilung schon seit Ende 2007 auf dem Tisch.

Transponder    51 *neu*         10,744 GHz H (bisher analog CNBC)
                        71                    11,836 GHz H
                        85                    12,110 GHz H
                        93                    12,266 GHz H
                        101                  12,421 GHz H

Belegung alt Belegung 2008
Transponder 71 H
ASTRA 1H Das Erste Das Erste
11836 MHzBayerisches FS Bayerisches FS
hessen-fernsehen hessen-fernsehen
SÜDWEST BW SÜDWEST BW
WDR Köln WDR Köln
arte
BR-alpha
Phoenix
Test-R (16:9)

Tranponder 85 H MDR FERNSEHEN MDR FERNSEHEN
ASTRA 1H MDR S-Anhalt MDR S-Anhalt
12110 MHzMDR Sachsen MDR Sachsen
MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN
NDS FS HH NDS FS HH
NDR FS MV NDR FS MV
NDR FS NDS NDR FS NDS
NDR FS SH NDR FS SH
RBB Brandenburg RBB Brandenburg
RBB Berlin RBB Berlin
SÜDWEST RP SÜDWEST RP
EinsExtra
EinsFestival
EinsPlus

Transponder 51 H CNBC analog EinsExtra
ASTRA 1KR TV shop ab 20.00 EinsFestival
10744 MHz EinsPlus
arte
Phoenix

Transponder 101 WDR Bielefeld WDR Bielefeld
ASTRA 1H WDR D'dorf WDR D'dorf
12421 MHzWDR Dortmund WDR Dortmund
WDR Essen WDR Essen
WDR Münster WDR Münster
WDR Siegen WDR Siegen
NDR FS HH HD Test
NDR FS MV Radio Bremen TV
NDR FS SH
MDR Sachsen
MDR Sachsen Anhalt
MDR Thüringen
WDR Test A

Transponder 93 Radio Bremen TV BR-alpha
ASTRA 1H SR Fernsehen SÜDWEST SR Fernsehen SÜDWEST
12266 MHz
Hörfunk Bremen Eins Bremen Eins
Nordwestradio Nordwestradio
Bremen Vier Bremen Vier

Eins Live Eins Live
WDR 2 WDR 2
20Hertz
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2008, 19:51
Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

Dipol1 schrieb:

Was hier von größerer Bedeutung sein wird ist die Tatsache, dass EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Phönix und arte in das Low-Bandes wechseln und somit in der einfachen Ausführung der digitalen Einkabellösung nicht mehr empfangbar sein werden.

Wir haben hier ein Kathrein Quad-LNB, d.h. an jeden der vier Ausgänge kann direkt ein Receiver angeschlossen werden. Beim Versuch, die neuen alten Sender auf der neuen Frequenz zu empfangen, kommt lediglich die Meldung "Fehler". Was ich auch versuche, der Receiver findet die Sender einfach nicht.

Gehöre ich damit zu den "Opfern" des oben beschriebenen Problems?


Grüße
Matthias
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2008, 21:01
Nein, ein Quad bringt alle 4 Ebenen zu den Receivern. Entweder ist der Transponder bei deinem Receiver nicht hinterlegt, dann musst du ihn erst anlegen, oder er hat die Receiver gefunden und sie irgenwo in den 1000 Sendern versteckt, die meisten Receiver hängen neu gefundene Sender an den Schluss.
ARfreak
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 08:00
Evtl. bei der Sendersuche die Netzwerksuche einschalten, ist immer hilfreich, weil dann div. Sendergruppen auf einem Haufen sind und damit das Ordnen leichter wird.


[Beitrag von ARfreak am 03. Mai 2008, 08:01 bearbeitet]
20Hertz
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2008, 15:08
Hallo KuNiRider,

KuNiRider schrieb:
Nein, ein Quad bringt alle 4 Ebenen zu den Receivern. Entweder ist der Transponder bei deinem Receiver nicht hinterlegt, dann musst du ihn erst anlegen, oder er hat die Receiver gefunden und sie irgenwo in den 1000 Sendern versteckt, die meisten Receiver hängen neu gefundene Sender an den Schluss.

Der Receiver findet den neuen Transponder einfach nicht. Egal ob ich einen kompletten Sendersuchlauf mache oder eine manuelle Sendersuche mit den genauen Daten des neuen Transponders, beides führt nicht zum Erfolg. Auf besagter Frequenz (Transponder 51 Frequenz 10744 Lowband Horizontal) scheint er kein Signal zu bekommen. Interessanterweise trifft das Problem auf alle Receiver im Haushalt zu. Könnte das auf einen Defekt des LNBs hindeuten?


@ARfreak
Sowas hat mein Hyundai-Receiver glaub ich gar nicht.


Grüße
Matthias
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 16:28
Das könnten dann 4 falsch programmierte Receiver oder ein defektes Kathrein-LNB sein ... eigentlich beides recht unwahrscheinlich...
Was ist mit anderen Low-Band-Sendern?
horizontal: Bibel-TV, n24, ...
vertikal: Rai1, NRJ-Hits, DW-TV
20Hertz
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 18:46
Hallo,

es scheint sich tatsächlich um ein Problem von Low-Band-Sendern (horizontal) zu handeln. Gehe ich diese Liste von oben nach unten durch ...

http://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php

... kann ich die Frequenzen mit vertikaler Polarisation problemlos empfangen (ab 10.788 GHz), die mit horizontaler Polarisation dagegen nicht (10.744 Ghz, 10.773 GHz, etc.). Ab 10.862 GHz (horizontal) kann man dann etwas empfangen, wenn auch nicht mit guter Signalstärke (schwankt zwischen 30% und 50%).

Was kann hierfür die Ursache sein?


Grüße
Matthias
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 18:52
Ein Wasssertropfen im Feedhorn oder ein genereller Defekt.
wrzlbrnft1
Neuling
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 18:10
@20Hertz,

da ich scheinbar das gleiche Problem habe (alle Bereiche außer horizontal-low funktionieren), würde mich interessieren, ob Du das Problem schon gelöst hast. Ist es wirklich das LNB?

Gruß
wrzlbrnft1


[Beitrag von wrzlbrnft1 am 13. Mai 2008, 18:11 bearbeitet]
20Hertz
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 19:59
Hallo,

wrzlbrnft1 schrieb:

da ich scheinbar das gleiche Problem habe (alle Bereiche außer horizontal-low funktionieren), würde mich interessieren, ob Du das Problem schon gelöst hast. Ist es wirklich das LNB?

Bisher bin ich leider noch nicht dazugekommen, das LNB unter die Lupe zu nehmen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich was (bzw. nichts) gefunden habe.


Grüße
Matthias
wrzlbrnft1
Neuling
#12 erstellt: 16. Mai 2008, 19:34
Entwarnung

es war "nur" ein durchgerosteter Draht beim Kabel am LNB und jetzt läuft alles.
20Hertz
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2008, 12:29
Hallo,

heute habe ich mich endlich mal zum LNB vorgewagt.

Die gute Nachricht: der Empfang der Low-Band-Sender funktioniert jetzt! Nach dem Wiederzusammenbau des LNBs kann ich alles problemlos empfangen.
Die schlechte Nachricht: wirklich daran gemacht habe ich nichts ...

Da das Ding schon mal zerpflückt war, anbei ein paar Bilder des Kathrein-LNBs. Man bekommt dabei auch einen kleinen Einruck, warum die Dinger so teuer sind.

Von vorne:


Von hinten, mit abgenommener Abdeckung:


Die vier Schrauben, mit denen das eigentliche LNB am Gehäuse befestigt ist, habe ich hier gelöst. Der Anblick erinnert ein wenig an den Zylinderkopf eines Verbrennungsmotors.

Einen dieser beiden weißen "Knubbel" (Teflon?) habe ich bis zum Anschlag zurückgeschoben, weil er ein paar Millimeter in der "Luft" hing. Sollte das etwa die entscheidende Aktion gewesen sein?


Blick in das Gehäuse ohne "Innereien".


Hier die beiden Puzzle-Teile im Gehäuse, die den Wellen den rechten Weg weisen (?).


Insgesamt also ziemlich massiv gebaut.


Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD-Digital nicht empfangbar
Glümchen am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Samsung C6800 nur ARD ZDF WDR.
Wastel24 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
Neue ARD Transponder
lordexcalibur am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
ARD Digital Radio - klappt's?
fRESHdAX am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Kein ARD/ZDF, keine Dritten Programme
Jannennium am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  7 Beiträge
Hilfe - ARD, Bayern, CNN....
buzz12 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Philips 40PFL5605K/02 kein ARD HD, SWR HD . mehr
N!ke` am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
Tele5 & Dmax funktionieren, ARD-Pro7 nicht mehr
Joerg2015 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  12 Beiträge
Aufbereitungsanlage - es fehlt ARD und ZDF
Smartist am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
ARD ist weg!
Bartholos am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen