Probleme mit Eutelsat

+A -A
Autor
Beitrag
Retsch
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2004, 12:12
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Jahr eine Multifeed Sat-Anlage (2 Teilnehmer).
Auf dem zweiten LMB liegt Eutelsat 13°. Vor ca. 2 Monaten viel mir auf, das die beiden Sender Rete4 und canale5 (Hotbird 11.919 V) bei schlechtem Wetter verschwinden. Daraufhin habe ich versucht die Schüssel neu auszurichten, das Ergebnis ist, das ich nun nichteinmal mehr bei schönem Wetter die beiden Sender empfange
Die Schüssel habe ich so eingerichtet das Rai Uno usw. das stärkste Signal bringen (65 dB).
Es handelt sich um eine 80er Schüssel, allerdings ist sie owal, das bedeutet höhe 80cm, breite 70cm. Obwohl auf der Frequenz 11.919 mehrere Sender liegen habe ich in dem Bereich absolut kein Signal.
Würde eine runde 85er Schüssel das Problem beseitigen??
Oder woran könnte es sonst liegen (Diseq-Schalter, LMB, Receiver) ??
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Retsch
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2004, 14:22
Ich bin nicht so ganz firm bei Multifeeds, weiss aber folgendes:
Da Eutel und Astra in erster Linie in Richtung Ost-West
eine unterschiedliche Position haben, ist die Breite
der Schüssel wichtig. Diese ist 'nur' 70cm und wenn ich das richtig im Kopp hab, sollte man eine 80er haben.

Liegt Rai Uno auf Eutel?

Ansonsten probier nochmal die Feineinstellungsmethode:
Ich klebe dazu erst Oben und Unten auf der Schüssel einen jeweils ca 20cm breiten Streifen mit Alufolie ab und stelle die vertikale Ausrichtung ein, danach das Ganze nochmal Links-Rechts für die horizontale Ausrichtung....
Das bringt oft noch ein bissi bessere Empfangsquali.

[Nachtrag]
Funktelefone stören auch den Empfang, und bei mir fehlten mal Sender, weil das Kabel Satverteiler->Receiver nicht in Ordnung war. Vielleicht ist das auch eins deiner Probleme. Aber guck erstmal, ob ne 70er Schüssel für Multifeed ausreicht.


[Beitrag von McUsher am 18. Nov 2004, 14:32 bearbeitet]
Retsch
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2004, 16:58
Hi McUsher,
danke für Deine Antwort, dann probier ich einfach mal die Schüssel noch besser auszurichten. Für was ist die Alufolie gut ?? Damit man nur den gewünschten Winkel als Signal erfasst ?
Gruß Retsch
evw
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2004, 18:50
Hi,

du weißt hoffentlich, dass Rete 4 und Canale 5 einen Teil ihrer Programme verschlüsselt senden und dann kann auch bei schönem Wetter nix kommen.

Rai Uno ist auf Astra und Hotbird. Hotbird hat man dann, wenn auch Rai 2 und Rai 3 kommen, die sind nur dort.
McUsher
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2004, 20:37
hehe, wenns natürlich ab und zu nur verschlüsselt ist,
erklärts das natürlich

Die Alufolie während des Einstellens ist nur dazu da
die nutzbare Schüsselfläche zu verkleinern, du hast
damit praktisch beim Einstellen nur eine 50cm Schüssel
Retsch
Neuling
#6 erstellt: 19. Nov 2004, 11:47
Hmmm, Canale5 und Rete4 empfange ich schon seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Rai 1 Rai 2 und Rai 3 allerdings ohne Probleme. Auf der Hotbirdfrequenz 11919 V sollte Canale5 und Rete4 nicht verschlüsselt sein. Selbst wenn die Sender verschlüsselt wären würde der Receiver wenigstens ein Signal anzeigen, ich habe allerdings überhaupt kein Signal auf 11919 V. Ich glaube ich kaufe mal ne 85er Schüssel, was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Danke für eure Unterstützung, ist ein nettes Forum!!
crazy_gera
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2004, 12:36
Habe gerade bei Hotbird nachgeschaut auf 11919 Vertikal kein Empfang ich habe 90er Schüssel, nur für Hotbird.gruss gera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra/Eutelsat 16°/Hotbird Probleme
karin*teddy am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  5 Beiträge
Fehlende Sender bei Eutelsat 13
Claude789 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  4 Beiträge
Fehlende Sender bei Eutelsat 13
ronald0560 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
eutelsat 16 und hotbird 13 manche programme kein signal
divers2010 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Kein Bild mehr bei schlechtem Wetter
Wolle3757 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  12 Beiträge
3er Multifeed /Astra,Eutelsat,Hotbird
DUSAG0211 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
OCTO LNB liefert bei schlechtem Wetter kein Signal
coy24 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei schlechtem Wetter
musa1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Starke SAT Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter
schraini am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen