Antennendosen bei SAT-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
rallas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 15:56
Hallo Leute,

auch ich plane von Kabel auf SAT digital umzustellen. Bisher habe ich in jedem Raum wo ein Fernseher steht auch eine Antennedose. Von diesen Antennendosen führt jeweils ein seperates Antennenkabel bis zu einer Sammelstelle im Keller, an der ich zukünftig einen SAT-Verteiler anschließen möchte. Brauche ich für den SAT-Empfang spezielle Antennendosen? Oder kann ich die vorhandenen Dosen weiternutzen? Habe im Zubehörhandel nachgesehen und sehr viel verschiedene SAT-Antennendosen gesehen. Kann mir einer helfen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 22:18
Wenn du nicht verrätst, welche Dosen du hast, verrate ich dir auch nicht ob sie Sat-tauglich sind!
rallas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 14:34
Folgende Dosen sind bei mir vorhanden:
GEDU 10 Antennendosen und EDU 04 F Antennendosen End
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 17:53
Die Edu 04 sind tauglich, da du aber auch Gedu 10 hast, glaube ich nicht, dass du wirklich einen Vollstern als Verkabelung hast! Wenn du z. Bsp. 5 Dosen im Haus hast, müssen auch 5 Kabel von einem Abzweiger abgegen.
rallas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 18:06
Danke für die Antwort. Mir kam es auch schon spanisch vor. Tatsächlich sind noch mehr Dosen vorhanden (waren mit Tapeten überklebt). Nun ist es so, dass ein Kabel zwei Zimmer bedient oder in einem Zimmer 2 Dosen vorhanden sind.
Soweit ich informiert bin brauche ich für jede Dose 1 Kabel zum Verteiler. Ist das richtig? Dann müsste ich leider doch über den Dachboden zu jedem Zimmer ein neues Kabel legen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 18:22
Wenn die Dosen übertapeziert waren, sind sie ja evtl auch nicht nötig?
So kannst du z.Bsp. für den wahlweisen Betrieb eine DC-taugliche 10dB Sat-Durchgagsndose als erste und eine Stichdose als hintere Dose nehmen. Wird eine Dose garnicht benötigt, wird sie einfach entfernt (und durchverbunden wenn es die vordere ist).
Es gibt aber auch Verteilsysteme nach dem UNICABLE Standart (siehe FAQ-Sat unter Einkabellösungen), wo du keine Kabel ziehen musst, nur Dosen tauschen.
rallas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 19:36
Das mit dem durchverbinden ist genau richtig. Werde zwar noch ein neues Kabel legen müssen, der überwiegende Teil kann aber dank der Sat-Durchgangsdosen weitergenutzt werden.

Besten Dank!

MfG

Rallas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Antennendosen ohne F-Anschluss! Und nun?
Tang0 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Gibt es diese Antennendosen?
OLSE am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  10 Beiträge
Sind die (Sat-) Antennendosen so richtig?
DiSchu am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Anschluss der Satelitenanlage an die Antennendosen
stonel am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  9 Beiträge
Aussehen und Funktionalität von Antennendosen
raceroad am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Diskussion zum Aussehen und Funktionalität von Antennendosen
MisterAustria am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  30 Beiträge
Frequenzbereich der Antennendosen wichtig?
flinti am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Sat empfang
Film-Musik-Fan am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Sat- Anschlußdose
najaja am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Umverkabelung von Kabel aus SAT
donpope am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen