Umverkabelung von Kabel aus SAT

+A -A
Autor
Beitrag
donpope
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 10:07
Hallo liebes Forum, eine Frage wegen der Verkabelung der TV Signale im Haus. In unserem gekauften Haus ist derzeit noch Kabel angeschlossen. Insgesamt sind im Haus (inkl. Einliegerwohnung) 5 TV Anschlüsse, welche alle über einen Verteiler mit Verstärker im Keller, versorgt werden. Nun möchte ich ganz gerne den Kabel Anschluss kappen und mit einer SAT-Anlage verbinden. Hier nun die Frage, ob das geht und was ich ggf. alles ändern muss? Anderen Verteiler, Verstärker, Antennendosen?

Danke Euch für konstruktive Vorschläge
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 12:56
Wenn für jeden der 5 bestehenden Anschlüsse ein eigenes Kabel beim jetzigen Verstärker/Verteiler endet, müsste man diesen durch einen 5/6 Multischalter ersetzen. Ist das nicht so, ginge es über das bestehende Leitungsnetz nur mit einem Einkabelsystem. Das gilt auch dann, wenn an einem Anschluss ein Twinreceiver ohne Einschränkung bzgl. der Programmwahl eingesetzt werden soll. Sind die bereits verlegten Kabel schon mindestens 2-fach geschirmt, also außer mit einem Drahtgeflecht noch mit einer Folie?

Die Antennendosen und ggf. vorhandene Verteiler müssen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit getauscht werden.


[Beitrag von raceroad am 15. Apr 2009, 14:17 bearbeitet]
Sylus
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 22:02
Da ich vor dem gleichen Problem stehe, würde mich interessieren, ob ich das kabel, dass im Moment für das Radio verwende auch als Sat Kabel benutzen kann. Dann würde würde dem twin tuner Vergnügen nichts mehr im Wege stehen.

Leider habe ich deine Bemerkung bezüglich des Einkabelsystems und den Twintuner nicht verstanden. Das Problem ergibt sich doch nur wenn alle Fernsehen nur an einem Kabel, dass durch das ganze Haus läuft, hängen, oder?

Gruß Chris
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 01:33
Für die Eignung des aktuell für UKW benutzten Koaxkabels gilt wie oben: Indiz ist die Art der Schirmung: Ein nur einfach geschirmtes Kabel kann problematisch im Hinblick auf die Dämpfung hoher Frequenzen (hier spielt natürlich die Länge eine große Rolle) und die Anfälligkeit gegenüber Störquellen (z.B. DECT-Telefone) sein.

Bei der "klassischen" Art der Satverteilung muss jeder Receiver per eigenem Kabel mit der Anlage verbunden werden, da immer nur eine der typischerweise vier Satebenen auf das Kabel aufgeschaltet werden kann. Ein Twinreceiver verhält sich da nicht anders als zwei separate Receiver. Mit einem Kabel kann man zwar immer noch beide Tuner benutzen, aber diese können nur aus dem Senderangebot ein und derselben Ebene auswählen. Beispiel: Parallel zur Aufnahme von Pro7 könnte man sich Das Erste, ZDF oder Vox ansehen, nicht aber DSF, DMAX, Eins Festival oder arte.

Möchte man die beiden Tuner eines Twinreceivers uneingeschränkt nutzen, braucht man bei einer "klassischen" Anlage zwei Kabel. Alternative wäre der Einsatz eines Einkabelsystems.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kabel auf SAT
Danisun am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  13 Beiträge
Von Kabel auf Sat wechseln (Sat Neuling)
mad_urF am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat
wosik am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat !
Natt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Von Kabel auf Sat
ellop am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat umsteigen
sAvERmASteR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Umstieg Kabel > Sat
windstar801 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Sat-Kabel?
Spade am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  14 Beiträge
Umrüstung Miethaus von Kabel -> Sat
Holgi_04 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen