Kaufberatung Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 01:44
Hallo erstmal an alle
bin neu hier und brauche etwas Hilfe.
Da ich im Hinterhaus wohne, und bei uns kein Kabelfernsehen in der Miete enthalten ist ,hab ich mich entschlossen mir eine Sat Anlage zu besorgen .
Das Problem ist oben auf dem Dach ist schon eine Antenne und ich müsste sie noch mit jemandem teilen . D.h. ich könnte Sie komplett umbauen ( neuer Spiegel , LNB usw . ) ,wichtig ist nur , dass es dies der einzige Spiegel auf dem Dach bleibt.
Ich hätte gedacht einfach einen Sat Spiegel zu kaufen , was man auch gebraucht bekommen kann und hab schon 2 gefunden :

http://berlin.kijiji...on-W0QQAdIdZ46295607

http://berlin.kijiji...um-W0QQAdIdZ44841206

Würde gern wissen ob die LNB von dem alten Spiegel noch drauf kann ( damit die Nachbaren noch weiter Empfang haben )und für mich wollte ich Vantage Monoblock Single 0,2dB ( VT-MBSL02 )oder etwas vergleichbares kaufen - HDTV fähig wäre gut.
Kann man ein Single LNB und ein Monoblock LNB gleichzeitig auf einen Spiegel anbringen? Und was müsste ich überhaupt noch kaufen .
Hab nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet ,deswegen suche ich
Rat . Und ich entschuldige mich , falls die Anfrage nicht so klar formuliert ist
MFG roadstar_bg
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 11:30
Was hängt an der bestehenden Schüssel dran ?
Single/Twin/ Quad LNB ? Oder eine Quattro-LNB mit Multischalter ?
Ein Foto davon wäre nicht schlecht oder halt eine genaue Beschreibung

Wieviel Receiver sollen insgesamt betrieben werden ? Wieviel davon sollen Twinreceiver sein ?

Nur Astra ? http://www.lyngsat.com/astra19.html
oder brauchst du wirklich Hotbird ? http://www.lyngsat.com/hotbird.html

Ein Blick herein kann nicht schaden :
FAQ


[Beitrag von Masselcat am 17. Apr 2008, 11:31 bearbeitet]
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 13:53
Hallo,
an der bestehenden Schüssel hängt ein Single LNB ,denke ich. Da der Schüssel auch schon einige Jahre oben ist , wird es auch nichts anderes sein , nehme ich an. Es sollten insgesamt 2 Receiver betrieben werden. Kein von den soll Twin Receiver sein .
Der Nachbar soll ja nur das empfangen, was er auch jetzt empfängt . Weil er nur einen Analog Receiver besitzt und will auch kein Geld ausgeben . Das bedeutet , die Antenne soll so umgebaut werden ,daß sich bei ihm nichts ändert .
Also Hotbird oder Eutelsat möchte ich gern haben , da ich auch einige ausländische Programme empfangen möchte ( auf bulgarisch , meine Freundin möchte auch russische schauen ) deswegen brauche ich ein LNB , was 2 Satelliten empfangen kann. Natürlich digital ( auch HDTV - fähig) , weil ich einen neuen Sharp LC 42 X 20 E gekauft habe und da möchte man natürlich auch ein schönes Bild haben .
Da ist noch was: ich muß ca. 50 m Kabel vom Spiegel bis zum Receiver verlegen ( grob geschätzt ) . Braucht man da so einen Verstärker oder nicht? Und wie sieht es mit Blitzschutz und Wetterschutz aus?
P.S Fotos kann ich leider nicht hochladen ,da ich keinen Schlüssel für die Tür vom Dachboden habe , kann ich auch nicht hoch.
Wenn ich was verpasst habe ,kann ich ja noch später bei Bedarf hinzufügen .
Vielen Dank im Voraus
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 19:40
Finde erstmal raus welchen Satelliten durch brauchst.
Bulgarisches TV auf Hotbird , ist so gut wie nichts, 16 Grad Eutelsat verlangt dann mindestens 85 cm und es wird eng mit den LNBs und kaum russische Programme.
Klick

50 Meter Kabel ohne Verstärker dürften kein Problem sein, schau dich aber nach dämpfungsarmen Kabel um. (LCD 95 oder höher von Kathrein oder andere Markenware. Weitere Vorrausetzung ist eine brauchbare Schüssel und LNBs mit gute Justage, saubere Ausführung der F- Anschlüsse und Receiver mit guten Tuner usw.

Monoblocks sind optimiert für 80-85cm Schüsseln und Astra und Hotbirdempfang.
Der analoge Empfang ist weiterhin mit digitalen LNBs möglich, auch mit einen Monoblock- LNB. Falls du dich für Monoblocks entscheidest, gibs da was zu beachten, damit dein Nachbar weiterhin problemlos analogen Astraempfang hat. Die Monoblocks sollten auf der Diseqc ID 1 oder A den Astra haben. Näheres dann bei Bedarf.

Grundsätzlich ist jedes digitale LNB, Schüssel, Kabel usw. HDTV fähig. HDTV verlangt nur eine etwas höhere Signalqualität, als das normale digitale TV.
Aber nicht jeder digitale Receiver kann HD-TV- Sender empfangbar machen.


[Beitrag von Masselcat am 17. Apr 2008, 19:46 bearbeitet]
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 23:12
So ,
ich hab es heute endlich aufs Dach geschaft. Hier sind auch ein paar Fotos von dem Sat Spiegel (zusammen mit LNB) , was gerade da oben ist . Mulitschalter oder ähnliches ist nicht da.

http://img150.imageshack.us/my.php?image=tv014pf7.jpg

http://img152.imageshack.us/my.php?image=tv015kp8.jpg

Also ich hab mir auch deine Frage nach den Satelliten überlegt und versteh ,was du meinst .Auf Eutelsat ( 16°E ) sind die bulgarischen sender und die russischen auf Sirius 4 (4.8E) . Würde aber gerne auch BBC&ITV gucken ,wenn das überhaupt möglich ist Was kann man da machen? Ich kann auch den kompletten Spiegel umtauschen ,d .h . ich kann auch einen 100 cm Spiegel und eine andere Wandhalterung nehmen .Aber was soll mit der LNB machen ? Kann man dann mehrere LNB´s anbrigen (mit einer Multihalterung )oder wie funktioniert das ? Und wenn da alles erneuert wird , dann kann der Nachbar mit seinem analogen Receiver weiterhin empfangen ?
Und noch was: die Fotos hab ich von oben gemacht und die Wand ist gleich links neben dem Spiegel. D. h. ich kann den Spiegel nicht weiter nach links drehen und ich hab keine Ahnung auf welchen Satelliten der gerade eingestellt ist .
Fragen über Fragen . Es gibt zum Glück nette Leute ,die dies alles beantworten. Danke.


[Beitrag von Roadstar_BG am 19. Apr 2008, 04:35 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 09:04
Die russiche Programme auf Sirius sind fast alle verschlüsselt. Abo ist erforderlich.
Die abgebildete Schüssel wird sicherlich auf Astra 19.2 Ost stehen.
Der Empfang von Astra, Eutelsat und Sirius wäre ab einer guten 85er cm Schüssel machbar. Ein längere Wandhalterung wäre nötig.
Für den Empfang der BBC ist in Deutschland sind Schüsselgrössen von 50- 200 oder mehr erforderlich, das ist standortabhänig. Ausserdem stört hier wahrscheinlich die Wand. Woher kommst du ?
Einfallsrichtung am Standort
Für den Empfang alle 4 Sats wären dann 100 cm Schüssel sinnvoll, wenn die BBC mit ausreichenden Pegel reinkommt.


LNBs sind erforderlich: ein Quad-LNB für Astra und für jeden weiteren Sat je ein Single LNB. Schon aus Platzgründen gehen da nur die schmalen Alps-LNBs
An das Quad LNB hängts du den Nachbarn mit dran. Dann kann er weiterhin analog gucken. Hierbei ist darauf zu achten das keiner der analoger Receiver ein 22kHz sendet, den jetzt vorhanden LNB ist das egal, dem neuen Quad aber nicht, es schaltet dann ins HIGH- Band und dann ist Schneesturm beim analogen Empfang. Also das 22 kHz Signal muss bei analogen Receivern auf allen benutzten Kanälen aus sein, dann klappt es. Der Nachbar sollte so oder so mit einbezogen bzw. informiert werden, um Streit zu vermeiden.
Die LNB werden mit einer Multifeedhalterung an die Schüssel angebracht. Die LNB sitzen in der Reihenfolge spiegelbildlich wie die Sats am Himmel. Ohne Erfahrung im Satempfang. ist so eine komplexe Anlage auf zu bauen schwierig, besonders ohne Profimessgerät. Astra kann man prima noch mit einen Satfinder einstellen, bei den anderen Sat wirds schwieriger sie zu finden und zu justieren. TV und Receiver auf das Dach schleppen ?
Ich würde es so machen (Sirus/Eutels Astra): Ein 85er Gibertini mindestens, Multifeedschiene dran, das Quad(ASTRA) ca. 8 cm. westlich von Mitte des Feedarm/LNB auf die Multifeedschiene schrauben und die Sache erstmal zum Laufen bringen, dazu für paar Euro sich einen Satfinder mit analoger Anzeige beschaffen. Funzt das, östlich dicht daneben das Eutelsat-LNB dran und optimieren, das wird wahrscheinlich nur mit den Anzeigen eines Satreceivers gehen und dann den Sirius weiter östlicher auf der Multifeedschiene suchen.
Die LNBs sollten nicht nur in ost-west optimiert sein, sondern auch vertikal, wichtig beim Sirius, dazu muss man unter Umständen die Multifeedhalterung etwas hoch oder runter biegen, dabei darf nichts an der Schüssel deformiert werden ! Ausserdem muss man vor allen das Sirius das LNB durch drehen maximieren. (Tilt einstellen) Der Sirius wird relativ schwach reinkommen.
Die LNBs werden dann über ein 4/1 Diseqc Weiche zusammengeführt ( Preiswert und gut Marke EMP)und über ein Kabel zu den Receiver geführt. Bei Kauf des Multifeedhalters muss darauf geachtet werden, das die Schellen für die LNBs sehr schmal sind, weil die LNBs für Astra und Eutelsat müssen sehr dicht aneinander befestigt werden müssen.


[Beitrag von Masselcat am 19. Apr 2008, 09:19 bearbeitet]
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 14:40
Hallo,
erstmal meine Adresse : Berlin,PLZ 10625, Schillerstr 93 . Wenn man das auf DishPointer.com eingibt ,kann man sogar den Spiegel auf dem Dach sehen , der an der Wand befestig ist .(Ist im Hinterhaus ,rechts neben so einem gaffendne, rechteickigen Loch, direkt auf der Eutelsat Richtungslinie?!?
Für alle weiteren westlichen Satteliten muß man nach rechts drehen ,d.h. in die entgegengesetzte Richtung von der Wand . Die Wand stört den satelitten Empfang aus Osten ( z.B. Astra 28.2 2D ). Genau wie du gesagt hast
Ich können auch einen 100 cm Schüssel Gibertini nehmen
den
http://www.hm-sat-sh...100-cm-antrazit.html
oder den
http://www.hm-sat-sh...enne-100cm-grau.html

und die neue Wandhalterung höher einmontieren ,damit der Spiegel über der Wand ist. Hoffe nur ,der fliegt dann nicht beim stärkeren Wind weg Würde das helfen für BBC Empfang?
Kann nicht nicht einen Twin LNB statt Quad für mich und den Nachbar nehmen für Astra 19 .Und z.B. Maximum 3° Monoblock Single LNB Gold Class V-3 LNB, 3°oder etwas vergleichbares für Eutelsat u. Hotbird. Das würde Platz sparen . Mit Sirius wäre das zu kompliziert und auf Hotbird 13° laufen genug russische Programme . Dann wäre noch ein LNB für Astra 28.2 E für BBC . Damit wäre ich bei insgesamt 3 Lnb´s ,aber trotzdem 4 Satelitten . Dazu kommt die 4/1 Diseqc Weiche , Kabel und receiver .
Ich hoffe, daß ich mir das alles nicht zu leicht vorstelle :).
Jetzt würde ich noch fragen ,falls es mit den 3 LNB´s klappen sollte, welche Marken kann man da kaufen ? Ich möchte ja die ganzen Sachen hier in Berlin einkaufen und abholen , nichts über Versand . Hab die Möglichkeit bei Conrad ( wo die Sachen etwas zu teuer sind ) , hm-sat-shop.de , http://www.berlin-satshop.de/ und www.satberlin.de einzukaufen . Falls jemand auch andere Händler kennt , kann er mir auch gern helfen .
So ,erstmal so viel. Das Thema ist noch nicht abgeschlossen ,denke ich
Vielen herzlichen Dank an Masselcat .
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 18:28
Ich muß zugeben ,daß ich immer irritierter und verzweifelter werde.
War gerade bei Meida(Blöd) Markt wegen Kabel nachfragen ,da es in der nähe ist und ich dann es nicht schleppen muss.
Dann kommt so ein Verkaüufer und behauptet , daß ich bei ca 50 meter Kabel keinen Empfang haben werde und es wird sogar nicht mit einem 20dB Verstärker klappen . Obwohl ich kein Fachwissen im Bereich habe ,kam mir seine Formel (je Meter Verslust von 2dB oder so ähnlich ) komisch vor , bei 50 Meter würde es 100 dB Verlust geben , was man auch nicht mit Verstärker ausgleichen könnte?
Ich hab ihm auch nicht geglaubt.. Es wäre ja nicht die erste (irrführende) " fachmännische" Beratung , die ich da erlebt habe .
Will mich aber trotzdem noch mal hier vergewissern ,daß wenn ich z. B. das Kabel hier http://www.hm-sat-sh...0-db-meterware.html/

reichen wird.

Und bei meiner aussage : kein Twin Receiver habe ich mich, glaube ich ,geirrt. Wenn man was etwas schauen möchte , gleichzeitig aber was anderes aufnimmt ( HD Receiver mit Festplatte ) ist es doch ein Twin Receiver ) oder ?
Mein Kopf brummt schon...
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2008, 10:32
Du musst wieder umplanen :
BBC in Berlin ist mit 100er ziemlich wenig.
120-150 minimum und LNB in der Mitte! Bei HD- Empfang braucht man wahrscheinlich noch mehr Schüssel.
Klick
Dein Nachbar hat zwei Anschlüsse und du willst auch einen Anschluss für Astra. Also brauchts mindestestens drei Anschlüsse Minimum für Astra. Also ein Monoblock Quad (vier Ausgänge) müsste es dann schon dran.
Da du neben den Monoblocks noch weitere LNBs anschrauben willst, wird es kompliziert mit der Steuerung der Umschalter, du hast dann einen 4/1 Umschalter und einen Umschalter im Monoblock-LNB, Ob eine Kombination überhaupt steuerbar ist, bin ich überfragt


Dein Nachbar schaut garantiert Astra, auf Eutelsat dürfte mit dieser Anlage nichts mehr zu empfangen sein. Frag aber sicherheitshalber mal nach, manchmal isses blöd.

Zum Kabel kann ich nichts sagen, Edision ist ne Handelsmarke, wie so viele, die kaufen irgendwo Ware ein die gut oder schlecht sein kann.
Es kann also topp bis schlecht sein.
Vierfach geschirmte Ware brauchts du nicht, es grüsst das Marketing, dazu müssen die F- Stecker passen und die Kabel sind auch steifer und schwieriger zu Verlegen. Schon zweifachgeschirmte Markenware z.B. von Kathrein (LCD95..) z.B. ist für mich die bessere Wahl. Das Kathreinkabel hat auch eine geringe Dämpfung. Die liegt bei ca 30 dB in den höchsten Frequenzen bei 100 Meter bei fachgerechter Verlegung und guter Anlage sind 50 Meter machbar ohne Verstärker.
Das was die da im Mediamarkt erzählen ist manchmal falsch. Gute Beratung ist da ehern selten. Die müssen ja ihr Zeugs verkaufen.
Einen Bekannten von mir wurde dort bei 40 Meter Kabel ein Innlineverstärker empfohlen und ein schlechtes Billigmodell für relativ viel Kohle angedreht und dazu noch ein grottenschlechtes stark dämpfendes 4mm Kabel Die Anlage funze nicht richtig, den Verstärker raus, schwups dann gings einigermassen. Die Werte waren nicht berauschend.
Besserer wäre gleich ein hochwertiges Kabel gewesen, naja die Schüssel war auch schon so ein Fall für den Mülleimer.
Man sollte also auf kleinen Fall blöd und unwissend in den Mediamarkt einkaufen gehen

Ein Twinreceiver ist ein Gerät mit zwei Tunern, was abhäniges schauen und aufnehmen ermöglicht. Die Gerät haben hinten zwei Anschlüsse.
HD- Receiver müssen nicht zwangsweise Twinreceiver sein


[Beitrag von Masselcat am 20. Apr 2008, 10:41 bearbeitet]
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 04:01
Hallo ,
es wird immer komplizierter ,wahr ?
Ich glaube ,daß ich dann das mit BBC Empfang lasse ,weil es einfach zu schwierig sein wird da oben so einen Schüssel von der Grösse anzumontieren . Ist schade ,aber was soll ich machen?Ausserdem ab 120 cm braucht man auch noch zusätlich Baugenehmigung ,glaube ich . Wird zu viel Aufwand sein .
Also ich entscheide mich dann für die folgenden Satelitten :
Hotbird 13°, Eutelsat 16 ° Astra 19° müsser unbedingt her wenn es geht noch einen vierten , den zu der Konfiguration passen würde ( sprich beim Aufbau wird nicht zu eng für dine LNB´s wird oder sonst was ) . Ich hoffe, daß es hier mit dem gleichzeitigen Empfang klappt . Übrigens ,Masselcat ,du meintest , daß der Nachbar 2 Anschlüsse hat. Da gehen wirklich aus dem LNB 2 Kabel raus ,er hat aber nur einen Receiver und benutzt nur das eine Kabel . Ich weiß wirklich nicht ,warum es 2Anschlüsse sind . Jedenfalls brauch er nur einen( Der Nachbar hat übrigens die Anlage von dem Vormieter "vererbt" bekommen )
Wollte als Spiegel einen 100 cm Spiegel Gibertini :
http://www.hm-sat-sh...100-cm-antrazit.html
mit dieser Multifeedhalterung http://www.hm-sat-sh...-premium-4-fach.html
Oder Wave TORODIAL T90 ( ist vielleicht dann leichter mit der Aussrichtung der LNB´s? )
Würde gern das Kabel von Kathrein nehmen ,aber ich kann es nur online bestellen,also direkt hier in Berlin leider nicht . Was sagst du zu den dre Alternativen :
http://www.hm-sat-sh...0-db-kth-102-cu.html
Dann gibt es noch Satec AL96HQ ( bei Conrad Profi Sat Kabel genannt ),Kosten 50 m ca. 60 € oder KOAX SAT-SPEZIAL-KABEL FIL.94002( steht Technisat im Datenblatt )
Ich muß das Kabel vom Dach in den ersten OG ziehen. Zum Glück ist im Treppenhaus ein grosses Kabelkanal ,d.h. Platz ist genug da , bohren und quetschen muß ich auch nicht. Wenn du aber meinst, daß die aufgelisteten Kabel nichts taugen ,dann bestelle ich mir Kathrein LCD 95 online und warte dann mal etwas länger , was soll´s .
Zu den LNB´s
ALPS BSTE8 (das du empfohlen hast und was man als Twin für
Astra nehmen kann , damit der Nachbar auch empfangen kann)
SHARP BS-100A SINGLE LNB
Invacom SNH031 i
Inverto Plus Silver Tech IDLP-40SL+
Megasat Diavolo Single LNB

Dann brauche ich noch 4/1 Diseqc Weiche ( z.B. Spaun SAR411 F DiSEqC-Schalter ).
Wenn ich einen Twin Receiver kaufen würde, dann ist ja alles noch komplizierter und teurer : d.h 2xKabel verlegen oder ?
Hab übrigens noch nicht über einen bestimmten Receiver nachgedacht , muß aber natürlich HD fähig sein und guten support haben.
Grüsse Roadstar_BG





u
Masselcat
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 22:05
Zu den Kabel kann ich nicht viel sagen. In der Regel gibs keine Probleme. Um mögliche Probleme zu vermeiden, setzt man halt auf Bewährtes.
Pech hatte ich mal mit einer Ebay-Strippe, dort platze der Mantel extrem schnell auf, seit dem bin ich misstraurisch.
Knicke mal das Kabel, es darf nicht aufreissen. Die Knickstelle darf aber nicht mehr verbaut werden.

Selbst bei einer 100er sitzen die LNBs bei 13/16/19.2 Grad immer noch eng, um mechanischen Problemen aus den Weg zu gehen sind ALPS zu empfehlen, diese LNBs sind auch zuverlässig, halten ,sind sparsam in der Stromaufnahme und der Wasserschutz ist gut.

Bei der von dir verlinkten Multifeedhalterung, bin ich mir nicht sicher, ob man damit die LNBs dicht genug zusammen bekommt. Feedhalter für geringe Abstände
Also Weiche gehen die Teile vom EMP, natürlich auch Spaun
EMP aus Tschechien, nix China


Wenn dein Nachbar nur einen Anschluss benötigt, reicht ein Twin-LNB für Astra.
Wenn du dir ein Twin-Receiver anschaffst, muss aus Twin für Astra ein Quad werden und aus den Single werden Twins. Zwei LNB- Umschalter sind dann notwendig und ein zweites Kabel.


[Beitrag von Masselcat am 21. Apr 2008, 22:17 bearbeitet]
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 00:32
Hallo Massescat,
war heute bei einem Händler in der Nähe ( satberlin.de ) und hab da die meisten Sachen gefunden :
Alps Singel LNB- 12€ das Stück (29,95€ Twin)und der Typ hat sie mir auch für 3° Empfang empfohlen
Gibertini Alu 100 cm- 59,95 € ( ich denke ,daß es reicht , XP Premium brauche ich nicht unbedingt)
Er meinte auch ,daß er so eine Multifeedhalterung für 4 LNB´s hat ,wo man auch 3° Abstand einstellen kann . Kosten 15 oder 17 €( von Gilbertini ) .Leider deutlich teuerer als diejenige ,die du mir empfohlen hast . Ich denke aber ,daß wenn ich alles bei ihm kaufe ,dann kann er auch ein bißchen mit dem gesamten Preis runter gehen .
Leider hat er nur einen DiSqC 4/1 (VIPER) da. Weiß nicht ,wie gut die Marke ist???
Kabel hat er auch da , ist aber ziemlich teuer ( 1.20€ bzw 1.50 € für das 4 fach geschirmte . Aber ich hole mir das mit dem durchsichtigen Mantel für 0,99/Meter oder bei Conrad .
Wenn ich ein Twin Receiver betreibe , dann brauche ich auch 2 Kabel oder? D.H. auch ein DiSEqC Relais 5/2 statt 4/1 ?
http://www.hm-sat-sh...lais-52-p166-tw.html
Oder brauche ich dieses teuere Johansson Stacker + Destacker - Kit.?
Also die 3 ALPS LNB´s und 1 mal ALPS Twin und der Gibertini Spiegel stehen schon fest
Ein tolles Receiver ist erstmal im Buget nicht drin , aber vielleicht später , in einigen Monaten. Nach der EM wird auch alles etwas billiger ,denke ich Im Unterschied zu dem Rest , Receiver kann man ganz schnell auswechseln

Ich denke ,daß ich morgen schon mit dem Einkauf anfangen kann oder?
Danke Masselcat , ich werde dich auf dem laufenden halten .
Wollte mir das Sharp LNB´s nur kaufen ,weil ich ja schon einen Fernseher vom Sharp habe und weil mir die Marke gefällt und das LNB bei verschiedenen Test sehr gut abgeschnitten hat. Aber das ist ja nicht das wichtigste..
Bis morgen..
Masselcat
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 08:07
Der Umschalter (VIPER)ist wahrscheinlich auch ein EMP- OEM-Produkt, wenn das Gerät im Laden mit der Abbildung im I-Shop von Satberlin übereinstimmt. Wenn nicht, dann vertraue deinen Händler, falls er nicht funktioniert, kannst du ihn das Ding wieder in die Hände drücken und einen bösen Blick machen
Willst du eine Twinreceiver betreiben, kaufe zwei solche Umschalter und dann brauchts du auch zwei Kabel. Vermeide unbedingt Kürzschlüsse zwischen LNB und Umschalter, sonst gehen die Umschalter kaputt und produzieren die übelsten Fehler beim Empfang.
Der 5/2 Umschalter ist nur für 2 Satelliten geeignet.
Beim De- Stacker System weiss ich nicht oder das System die DiSEqC - Signale zur Steuerung der LNB- Umschalter durchlässt bzw. mit umsetzt.


[Beitrag von Masselcat am 22. Apr 2008, 08:12 bearbeitet]
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Apr 2008, 13:55
Update
Habe gestern und heute alles gekauft :

Gibertini Schüssel Alu 100 cm
3 mal ALPS single LNB's und ein Twin ALPS
EMP DISEqC (2.0)4/1 Schalter
Clark-Tech 2100 Plus Receiver
Wandhalterung 45 cm
Multifeedhalterung Gibertini für 4 LNB´s
Und ein Kabel ( das auch schick aussieht und zur Wandfarbe in der Wohnung passt)
http://www.hm-sat-sh...0-db-kth-102-cu.html
Also der Verkäufer meinte auch ,daß das Kabel sehr gut sein sollte und hat mich auch gefragt, ob ich so was wirklich brauche .Aber besser so ,als nachher nochmal alles verlegen.
Angenommen ,daß ich heute Abend alles anschliesse :
Könnte es zu Probleme mit dem Twin LNB kommen ,da dazwischen auch ein DISEqC Schalter ist??? Ich werde es natürlich ausprobieren ,aber was meint ihr , würde es klappen ??
MFG Roadstar_BG
Masselcat
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2008, 21:30
Probleme mit DISEqC Umschalter und Twin-LNB ist bei diesen Material höchstunwahrscheinlich. Die Entkopplung beim EMP ist gut.
Die Belastung des Netzteil des Receivers dürfte weniger als 190 mA sein, über das Twin und weniger als 140 mA über das Single. Ein gutes Receivernetzteil kommt dabei nicht ins Schwitzen.

Viel Spass beim Schrauben, es wird nicht einfach.
Auf saubere F-Verbindung achten, F- Verbindung/Kabel/Anschlüsse sollten fest sitzen und kein Spiel haben , auf guten Kontakt der Abschirmung mit F- Stecker achten. Wichtig : Zwischen LNB und LNB-Umschalter unbedingt Kurzschlüsse vermeiden . Das kann eine Menge Ärger ersparen.


[Beitrag von Masselcat am 25. Apr 2008, 21:34 bearbeitet]
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Apr 2008, 12:49
Hilfe beim Justieren!!

Alles ist angeschlossen ,aber noch nicht ausgerichtet. Ich hab den Receiver zur Probe am Fernseher angeschlossen und der zeigt ca. 80% Pegel. und 20 Qualität an .Hab die LNB´s noch nicht festgemacht ,aber ich hoffe das die Reihenfolge stimmt.
Ganz rechts Astra 19 (das Twin LNB) , dann mittig Eutelsat und rechts Hotbird und Eutelsat 9 .
Wir groß müssen die Abstände ca. sein? Schüssel ist auf 16 Eutelsat gerichtet.
Und dann hab ich was blödes gemacht.. Ich weiß nicht in welche Reihenfolge die Kabel aus den LNB´s an den DISEqCS Schalter angeschlossen sind...

Weiß du wieder Rat ,Masselcat???

P.S Die Anlage ist auch nicht geerdet.. Die alte war auch nicht ,und keiner kann mir sagen,ob es im Haus so eine Anlage gibt....


[Beitrag von Roadstar_BG am 26. Apr 2008, 13:27 bearbeitet]
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Apr 2008, 16:56
ES FUNTZT !!!!
Pegel 90%
Qualität auch gut ,nur bei Eutelsat etwas schwächer
Masselcat
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2008, 09:34
Roadstar_BG
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Apr 2008, 16:25
So,
jetzt kommt noch eine Frage :
Über welchen Ausgang schliesse ich am besten den Receiver
Clark-Tech 2100 Plus mit dem Fernseher Sharp LC 42X20E ? Der Receiver hat keinen HDMI Ausgang , aber Komponent Video Digital Ausgang ( YUV und Scart . Jetzt ist er gerade über Scart angeschlossen ( kein so hochwertiges Kabel) , aber irgendwo hab ich gelesen , daß mit dem anderen Kabel das Bild etwas besser sein sollte...
Masselcat
Stammgast
#20 erstellt: 27. Apr 2008, 18:52
Ideal wäre schon HDMI, weil man sich einmal die Umwandlung von digital-analog und zurück erspart.

Bemerkenswerte Unterschiede zwischen preiswerten Scartkabel und teueren hochgeschirmten Kabeln konnte bei meinen TV nicht erkennen. So kritisch ist das offensichtlich auch nicht, im TV laufen die A/V- Signale von Scartbuchse meist völlig ungeschirmt weiter und keinen stört das.

Probiere es einfach aus, beim Scartanschluss erreicht man normalerweise mit RGB (beim Receiver einstellen) oder YUV/S-Video die besten Ergebnisse. Was bei dir nun am besten funz weiss ich nicht und hängt auch von der Hardware ab. Einige, besonders ältere TVs, laufen mit den schlechteren FBAS/CVBS Signal besser als mit den RGB. RGB-Umsetzung ist bei diesen TVs mangelhaft. Deswegen kann man kaum sagen, was das beste Format ist, es sei den man kennt die Hardware.
Normale Flachbildschirme ereichen bei Standartsignale meist noch nicht das von Röhre gewohnte kontrastreiche klare Bild. Man muss sich sicher erstmal dran gewöhnen.


[Beitrag von Masselcat am 27. Apr 2008, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Spiegel
swissgreth am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
Sat Spiegel
Sareso am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  19 Beiträge
Kathrein Sat-Spiegel installieren?
Stefanb20 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Sat-Spiegel
merano am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  4 Beiträge
Neuer SAT-Spiegel und LNB fällig, Kaufberatung
Undef am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Sat-Spiegel Montage Problem
elprizo am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Welcher neuer Sat Spiegel und LNB?
realmadridcf09 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  19 Beiträge
Kaufberatung | SAT Spiegel, LNB, Kabel, Werkzeug
OrinocoDelta am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  7 Beiträge
neuer Sat-Spiegel
puschelyx am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  12 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen