Premiere, Sat.Receiver, CAM-Modul

+A -A
Autor
Beitrag
bop99
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 15:19
Seit gestern halte ich die aktuelle c't in den Händen.
Mit Schrecken muss ich lesen, dass Premiere nun doch die Verschlüsselung ändern will. Die neue Methode wird keinesfalls mit einem CAM-Modul (z.B. Alphacrypt) funktionieren.

Schade!
Ich habe zwar einen Humax 1000 zertifizierten Sat.Receiver, doch nutze ich den nur als Zweitgerät. Seine Qualitäten Fernsehbild akzeptabel darzustellen lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ganz anders der TechniSat HD-Receiver mit eingebauter Festplatte. Letzteren nutze ich nun seit 2 Monaten um eben auch Premiere, speziell Premiere HD, zu empfangen. Das klappt soweit ganz prima und insbesondere lassen sich die Premiereprogramme unverschlüsselt auf den Receiver archivieren, so dass man die Filme immer wieder ansehen kann. Leider entspricht das nicht so ganz dem, was Premiere wohl in der AGB schreibt. Auf der anderen Seite haben die bei diesem Probeabo nicht einmal nach der Seriennummer meines Humax gefragt.

Soweit der Status Quo.
Das Probeabo wird aber bald ablaufen und ich war geneigt Premiere dauerhaft zu abonnieren. Es ist doch ganz schön keine Werbung zu haben und bei Premiere HD ein super Bild mit einer perfekten Tonqualität zu haben, dass hat man so manchmal nicht einmal auf der Kauf-DVD. Viele bieten beim deutschen Ton noch immer "nur" Dolby 2.0-Stereo statt einer dts-Tonspur.

Aber wenn Premiere nun meint die Verschlüsselung zu ändern, tja, dann wird das wohl nichts mit dem Abo.

Nun gibt es ja die Empfehlung einfach bei der Umstellung auf das neue Verfahren anzugeben, dass der Receiver dies nicht verträgt. Doch ich könnte mir vorstellen, dass spätestens dann die Frage nach der Seriennummer kommt.

Der Humax 1000, laut c't, wird dieses NDR(?)-Verschlüsselungsverfahren aber verkraften können. Dazu gibt es ein Force-Update, welches jeder Receiver anbieten muss.

Force-Update meint aber, dass man das Update auch gar nicht verhindern kann.

Wir, die Premiere abonniert haben, aber uns nicht mit Billigheimer-Lösungen abwimmeln lassen wollen, also einen ordentlichen Receiver nutzen; wir also, gucken demnach, wenn ich das so alles richtig in dem c't-Artikel gelesen habe, doof in die Röhre :-((( ähm doof in den Plasmafernseher.

Schade, das war es dann wohl vorerst mit hdtv-Fernsehen.

Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann wieder eine CAM-Lösung gibt.

Der TechniSat ist auf jeden Fall auch bei normalen SD-Fernsehen von der Bildqualität um Längen besser als der Humax 1000. Was bei den starken Sendern, ARD oder ZDF weniger auffällt, wird bei Sendern wie DSF oder TELE5 überdeutlich.

Liefert der Humax 1000, ganz gleich ob an meinem LCD oder PLASMA angeschlossen herrliche Klötzchengrafik und wunderschöne Treppeneffekt (<- Ironie), sehen die Programme mit dem TechniSat einfach genial aus. Keine Artefakte, keine Klötchen, keine Treppeneffekte.
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 09:55
schalte den humax nicht an und du kannst mit deinem technisat weitergucken!
wenn du die hotline nicht anrufst, dann bekommst du auch keine nds karte.
automatisch bekommen die "nichtanrufer" eine nagra-karte zugeschickt und die sollte auch im alphacrypt laufen.
Matz71
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 09:57
Dafür gibt es hier bereits mehrere threads.Aber noch einmal.....

Premiere gibt ein Update für die receiver die NDS können,diese melden sich danach telefonich bei Premiere um ihre NDS-karte zu bestellen.

Alle andere bekommen eine neue Nagra-karte.Ob sie dann in Modulen läuft oder nicht kann bisher niemand genau sahen,aber lt.Macom sollte es da wohl keine probleme geben.

Also abwarten und schauen was bis dahin passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches CAM Modul
Seereu[baer] am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Receiver+Alphacrypt Modul für Premiere
Jensabel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Welches CAM-Modul brauche ich?
poldy2001 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  8 Beiträge
easy.tv Modul + Premiere
marcia4377 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
Premiere mit AlphaCrypt Light CI Modul ?
guppy761 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus +View Modul Premiere empfangbar?
Batzen am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Premiere CI-Modul für Technisat (Arena)
leon138 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
Alphacrypt Light Modul und Premierekarte in Humax 1000C
Billy_GS am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Funktioniert einen neue Premiere Karte mit AlphaCrypt Light Modul?
oel2 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
AlphaCrypt Light . HILFE!
GerryTB am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen