Umstieg Kabel Analog -> DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
wayry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 17:00
Hallo leute.

Ich bin kurz davor von dem alten Kabel analog Anschluss auf DVB-S umzusteigen.
Ich bewohne ein Einfamilienhaus, in dem 5 Fernseher betrieben werden.
Ich kenne mich allerdings absolut gar nicht mit DVB-S aus und habe dazu einige Fragen:

Wie groß sollte die Schüssel bei 5 Receivern sein?
Ich brauche nur Astraempfang.
Muss ich ganz neue Kabel durch das ganze Haus verlegen, oder kann ich die alten weiter nutzen?

Taugen Schüsseln mit 4 Receivern von Real was? Gibt nächste woche ein Angebot: http://www.real.de/a...ngebote_maxEntries=9
oder ist eher sowas zu empfehlen: http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem
?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


[Beitrag von wayry am 24. Mai 2008, 17:23 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 17:34
Hallo,
lies mal hier:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=8689
Gruss
Desaster
wayry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 17:56
hm so richtig hilft mir das auch nicht weiter.

Also, bei mir sieht das ganze Ähnlich aus:



Kann ich jetzt die 5 Kabel vom LNB runterlegen zu diesen Verteilern und diese gegen den Multischalter ersetzen?

Wichtig dabei ist, ob ich die Kabel, die in der Wand schon liegen weiter nutzen kann. Evtl. mit irgendwelchen Adaptern?!
Wenn ja, gibts da Qualitätsverlust?
wayry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 19:31
Weiß keiner, ob zwischen Kabel Analog Kabeln... und DVB-S Kabeln ein Unterschied besteht?
Kann man die Stecker einfach austauschen?
Desaster
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 19:54
Hallo,
die Kabel sehen ja ziemlich neu aus, poste doch mal die Bezeichnung, die auf den Kabeln aufgedruckt ist, das hilft dann wohl schon weiter.
Austauschen mußt Du auf jeden Fall die Dosen in den Zimmern.
Ja, den Multischalter kannst Du an dieser Stelle anbringen, da von dort ja auch die Verteilung zu den Zimmern erfolgt.
Die vorhandenen Stecker (F-Stecker) passen auch für Sat.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 24. Mai 2008, 19:56 bearbeitet]
wayry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2008, 20:22
dummerweise steht gar nichts auf den Kabeln

Nochmal zurück zu der eBay Auktion: http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann man sowas empfehlen?
Ist wahrscheinlich um vieles günstiger, als beim nächsten Elektroladen in der Stadt.
Und wofür ist das terrestrisches Antennensignal?
Vom LNB bis zum Multischalter: http://cgi.ebay.de/w...ssPageName=WDVW&rd=1
sowas?


[Beitrag von wayry am 24. Mai 2008, 22:36 bearbeitet]
wayry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 16:54
Was kann man zu der Qualität von so einem kabel sagen?
Und wofür ist das terrestrisches Antennensignal?
Desaster
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2008, 17:37

wayry schrieb:
Was kann man zu der Qualität von so einem kabel sagen?
Und wofür ist das terrestrisches Antennensignal?


Hallo,
zu dem Kabel kann ich nichts sagen, sollte aber von den Daten her für Sat ausreichend sein.
Die Einspeisung terrestrich dient dem Empfang von analogen TV über Antenne (sofern bei Dir noch verfügbar) und/oder dem Empang des digitalen DVB-T, welches (sofern bei Dir verfügbar) ebenfalls über Antenne empfangen werden kann.
Eine Übersicht über Empfangsgebiete und Sender findest Du hier:
www.ueberallfernsehen.de
Gruss
Desaster
wayry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2008, 18:46
Alles klar.

Wie sieht es mit diesen Komponenten aus?
http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soweit ich mich informiert habe ist Kathrein das Beste!
Sind die Komponenten in der Auktion zu Empfehlen?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2008, 16:04
Nachdem schonmal auf die FAQ-Sat-TV hingewiesen wurde, kann man aus deiner Fragestellungen nur schließen, dass du alles vorgekaut haben willst

Die abgebildete Citycom-Anlage hat mit der bekannten Kathrein - Qualität nichts zu tun, dass ist die Billig & Blödmarkt-Linie, die Anfangs nichtmal den Kathrein-Kleber tragen durfte. --> 0815-Qualität.

Dieses 4-fach-Kabel ist vom Prinzip her tauglich

Da du vermutlich vom Dach in den Keller fährst und von dort wieder zu den 5 Dosen im Haus (hast du mehr Dosen, hast du zu wenig Kabel in den Keller), solltest du einen Multischalter mit aktiver Entzerrung wählen.
Wenn du irgendwo einen Twinreceiver betreiben willst, hast du Einschränkungen in der Programmwahl, siehe FAQ-Sat-TV
wayry
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2008, 18:01
Sorry, aber bin nicht wirklich schlau geworden aus der FAQ-Seite.
Außerdem wird mir da ja nicht mit ebayartikeln geholfen

Die Schüssel soll auf dem Schuppendach montiert werden und die Kabellänge wird in etwa 15m betragen vermute ich.
Desaster
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2008, 18:08
Hallo,
also die FAQ dienen auch nur dazu, um eine grundsätzliche Klärung von Fragen herbei zu führen, die dann hier nicht mehr gestellt werden müssen/sollten.
Die FAQ sind nicht dazu da, eine Bewertung von diversen Artikeln aus dem eBay-Angebot vorzunehmen.
Hinsichtlich der von Dir ausgewählten eBay-Schüssel hat KuNiRider ja schon das entsprechende gesagt.
Natürlich kannst Du hier gerne zu anderen Produkten fragen stellen, diese werden sicherlich auch gerne beantwortet, sofern mit den Artikeln entsprechende Erfahrungen vorliegen.
Nutz mal bitte die Suchfunktion, da findest Du auch Vorschläge für Komponenten in guter Qualität, die sich für Dein Vorhaben eignen.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 26. Mai 2008, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Kabel auf DVB-S
6891HB am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
andi_marinke am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
Umstieg von Kabel auf DVB-S Einkabelsystem ?
John_Anderton am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  11 Beiträge
Umstieg von Kabel auf DVB-S unicable
andyiston am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Umstieg auf DVB-S!
Mike89 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Nachtfalke74 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Coolshot am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Gründe zum umstieg von Kabel (Analog) auf DVB-S
3at am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von Analog-Kabel auf DVB-S mit Unicable?
Rothenberger am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  51 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen