SAT-Verkabelung mit Durchgangsdosen

+A -A
Autor
Beitrag
ASchneid
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 12:08
Hallo,
in meiner Hütte hat der Elektriker seinerzeit auf jeder Etage nur ein TV-Kabel verlegt, obwohl klar war, dass wir eine SAT-Anlage betreiben wollen, d.h. ich habe im konkreten Fall im Obergeschoss ein kabel, zwei Durchgangsdosen, eine Enddose. Auf jeden Fall hatte der Mensch keine Ahnung von SAT-Anlagen. Ein Verlegen weiterer Kabel ist nicht so ohne weiteres möglich. Nun möchte ich mehrere SAT-Receiver mit dieser Konstellation betreiben. Mir ist schon klar, dass das eigentlich eine Krücke ist. Bisher war nur ein Receiver an der Enddose (Hirschmann EDU 04 F) angeschlossen; das funktioniert auch, die Durchgangsdosen spielen hier offenbar nur die Rolle einer Kupplung. Ein Anschluss an den Durchgangsdosen (Hirschmann GEDU 10) funktioniert nicht. Muss ich hier andere Dosen verwenden, obwohl die Dosen eigentlich SAT-fähig sein sollen? Wie wird sichergestellt, dass ein Receiver dominant ist, d.h. es sollte ja nur ein Receiver die Stromversorgung des LNB betreiben und damit das Band vorgeben, oder können die Reciever problemlos parallel angeschlossen werden, wobei dann die höhere Voltzahl die Ebene bestimmt? Noch nebenbei: Habe mal ein bischen an den Dosen rumgemessen. An der Enddose ist der Widerstand zwischen mittlerem Pol (Koaxkabel-Eingang) und mittigem Pin Ausgangsbuchse Receiver nur wenige Ohm, bei den Durchgangsdosen führt die gleiche Messung zu einem unendlichen Widerstand.(???)

Gruß Armin
Savina
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 18:08
Google mal nach "unicable". Alles andere bleibt bei dieser Konfiguration Murks.
GhostRE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 10:07
Schau dir mal von Kathrein den EXR 551 an. Du solltest dann aber alle Dosen durch die ESU 33 von Kathrein ersetzen.
Bei dieser Lösung bist du allerdings bei deiner Receiverwahl etwas eingeschränkt, da diese unicable-fähig sein müssen. (z.b. einige von Lemon, Radix und alle von Kathrein)
ASchneid
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 15:17
Vielen Dank für eure Antworten, jedoch scheint mir diese Einkabellösung etwas aufwendig. Andererseits ist mir schon klar, dass ein gleichzeitiges Betreiben von 2 Receivern auf einem Kabel problematisch ist. Wie funktionieren eigentlich diese kleinen SAT-Verteiler, die man für wenige Euro bekommt? Ich kann da schon Kompromisse machen, da die Geräte ja innerhalb der Familie betrieben werden und dies vielleicht nur hin und wieder mal gleichzeitig.

Gruß Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Durchgangsdose mit Rückkanal am Sat-Anschluss
gowi am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  8 Beiträge
Sat Kabel verlegen
Trisz am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
SAT Dose: Durchgangsdose und Enddose
haptikus am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
1 sat kabel aber 2 Receiver betreiben
erny84 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
Zwei Receiver mit einem SAT-Kabel betreiben (nicht gleichzeitig)?
Savange am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  16 Beiträge
SAT Kabel verlegen - ohne Kabel zu verlegen. :-)
blazeman am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  10 Beiträge
SAT-Anlage oder weiter Kabel?
Denonenkult am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  9 Beiträge
Verkabelung von SAT-Anlage
Fridolin123 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat - Verkabelung
Foramin am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  13 Beiträge
Zwei Reciever an ein SAT-Kabel (Analog)
HolgerCW am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen