Twin-LNB - Receiver beeinflusst die Signalqualität eines anderen Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
Sturmvogel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 21:03
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und versuche es mal zu erklären:

An meiner SAT-Schüssel ist ein Twin-LNB wo zwei Antennenkabel abgehen. Ein Kabel geht jeweils direkt an den Receiver im Kinderzimmer, das andere an den Receiver im Wohnzimmer. Bei der alten Konfiguration lief alles problemlos. In den vergangenen 4 Jahren hatte ich nur Bildstörungen wenn mal ein ganz heftiges Gewitter vorbeizog.

Alte Konfiguration:
Wohnzimmer: SilverCrest SL 65
Kinderzimmer: Skymaster DX 22 FTA

Neue Konfiguration:
Wohnzimmer: TechniSat DIGIT MF4-S CC
Kinderzimmer: SilverCrest SL 65

Nachdem ich die Receiver getauscht habe musste ich ja am SL 65 keine Veränderung vornehmen.
Den DIGIT MF4-S habe ich nur den ASTRA 19° Ost absuchen lassen. Er hat so ca. 530 Sender gefunden. Die Signalstärke liegt durchschnittlich bei 85% und die Signalqualität zwischen 8,3dB und 10dB je nach Sender.

Jetzt das Phänomen:
Beim MF4-S geht die Signalqualität bei allen Sendern auf 0 deren Polorisation horizontal ist, WENN DER SL 65 IM KINDERZIMMER AUSGESCHALTET BZW. AUF STANDBY GESCHALTET WIRD.
Alle Sender mit vertikaler Polorisation sind OK.
Schalte ich den SL 65 wieder ein, geht sofort die Signalqualität wieder auf bis zu 10dB.
Ich habe mal das Antennenkabel am SL 65 abgezogen, was ebenfalls die Signalqualität der "H" Sender des MF4-S in die Knie zwang. Am SL 65 gibt es keine Probleme, da werden alle sender einwandfrei angezeigt.
Sind beide Receiver für eine gewisse Zeit ausgeschaltet, dann kann ich den MF4-S einschalten und der Empfang ist prima.

Was kann denn das sein????
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 22:55
Vermutlich ein verrotteter F-Stecker am LNB.
Wenn da alles ok ist, mal die Receiver tauschen, wandert der Fehler mit ist es der MF4 oder wahrscheinlicher der LNB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Twin-Receivers
eddikonstantin am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Telestar Twin LNB mist, Twin LNB Empfehlung ?
Citycruiser84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Twin LNB: Störung nach Anschluss eines 2. Receivers
Röhrender_Hirsch am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin-Receiver + Single LNB
bistar am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Signalqualität 0, digital LNB
neudigisat am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Twin-Receiver Frage
adiclair am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Anschluss eines Twin DVB-S - Frage
cunnyp am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen