Analog auf Digital, Kathrein Kompatiblität? (Mit Bildern)

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 12:25
Hi,

wir haben noch eine in die Jahre gekommene Analoge Astra Schüssel von Kathrein auf dem Dach.

Da mein Plasma bald kommt wird es mal zeit aufzurüsten, aber den Spiegel würde ich gerne behalten...


Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1)Kann ich den Digitalen LNB (Ich dachte an einen Kathrein UAS 584) einfach mit dem alten Spiegel nutzen? Gibts da einen Adapter oder so?

2)Beim Multiswitch dachte ich an einen Kathrein Exr 1516. Ist das in Ordnung? Ich muss damit 3- 4TV´s versorgen.

3)Muss ich neue Kabel ziehen oder sind die alten ok (Abschirmung etc.)? Reichen die überhaupt für 3-4 TV´s

4)Ich hab mal gehört das es mit diesen Kathrein Komponenten möglich ist auch noch die alten Analogen Receiver zu nutzen. Das ist eigendlich nicht schlecht, da ich dann nur einen Receiver wechseln muss.



Bei dem LNB und Multiswitch handelt es sich um Diese hier , nur das ich gerne meinen Spiegel behalten würde.



Hier die Bilder:













Danke für eure Hilfe.

Gruß Draic
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 09:47

Draic-Kin schrieb:
Kann ich den Digitalen LNB (Ich dachte an einen Kathrein UAS 584) einfach mit dem alten Spiegel nutzen? Gibts da einen Adapter oder so?

Das neue Speisesystem passt auch auf den alten Spiegel, einen Adapter benötigt man hier nicht. (Nur bei Multufeedempfang muss der Parabolspiegel gewechselt werden).


Draic-Kin schrieb:
Beim Multiswitch dachte ich an einen Kathrein Exr 1516. Ist das in Ordnung? Ich muss damit 3- 4TV´s versorgen.

Diese Matrix ist für bis zu 16 Teilnehmer ausgelegt. (Bei einem Twin-Receiver, der das gleichzeitige aufnehmen und ansehen von zwei
unterschiedlichen Programmen ermöglicht, benötigt man 2 Anschlüsse pro Teilnehmer). Bei nur vier Teilnehmern ohne Twin Receiver,
würde beispielsweise das LNB UAS 585, ohne zusätzliche Matrix ausreichen.

Draic-Kin schrieb:
Muss ich neue Kabel ziehen oder sind die alten ok (Abschirmung etc.)? Reichen die überhaupt für 3-4 TV´s

Neue Kabel sind natürlich immer besser als die, von den Dämpfungswerten und der Abschirmung wahrscheinlich nicht so guten alten Koaxialkabel.
Zumindest die Leitungen, die vom Speisesystem zur Matrix führen und über all die Jahre der Witterung und UV-Strahlung ausgesetz waren, sollten gewechselt werden.
Ob die Leitungen zu den einzelnen Anschlüssen gewechselt werden müssen, wirst Du letztendlich erst beim Anschluss eines Digitalreceivers sehen.

Draic-Kin schrieb:
Ich hab mal gehört das es mit diesen Kathrein Komponenten möglich ist auch noch die alten Analogen Receiver zu nutzen. Das ist eigendlich nicht schlecht, da ich dann nur einen Receiver wechseln muss.

Natürlich kann man einen Analogreceiver auch nach dem Wechsel des LNB weiterhin verwenden, dies ist aber nicht nur bei der Fa. Kathrein
der Fall. Aber, bedingt durch den eingeschränkten Frequenzbereich manch älterer Analogreceiver ist es möglich, dass evtl. nicht mehr
alle Programme empfangen werden.
Thiuda
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 16:19

Smartist schrieb:
Das neue Speisesystem passt auch auf den alten Spiegel, einen Adapter benötigt man hier nicht. (Nur bei Multufeedempfang muss der Parabolspiegel gewechselt werden).


Aber der LNB passt doch nicht ohne weiteres an den Haltearm des Parabolspiegels, oder? Da brauch ich doch bestimmt irgendeinen Adapter


Smartist schrieb:
Bei nur vier Teilnehmern ohne Twin Receiver, würde beispielsweise das LNB UAS 585, ohne zusätzliche Matrix ausreichen.


Ich hab gelesen das ein LNB ohne Multiswitch anfälliger für Störungen ist und bei Leitungslängen über 15 Meter nicht verwendet werden soll. Stimmt das?



Smartist schrieb:
Zumindest die Leitungen, die vom Speisesystem zur Matrix führen und über all die Jahre der Witterung und UV-Strahlung ausgesetz waren, sollten gewechselt werden.




Ich hab von dem Thema nicht so die Ahnung, was mich wundert:

1) Vom aktuellen LNB gehen 2 Kabel weg, das dickere und dünne, am Multiswitch gehen aber 3 Kabel rein, wo kommt das zweite dicke her.

2) Warum ist an einem der Ausgänge ein dünnes Kabel




Danke

Gruß Draic


[Beitrag von Thiuda am 30. Jun 2008, 01:25 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 17:41
Hab heute mit Kathrein telefoniert.

Mir wurde gesagt es würde nicht stimmen, das ein LNB ohne Multiswitch Störanfälliger ist. Zudem scheint der UAS 585 ohne Adapter oder irgendeine Platte auf meinen Parabolspiegel zu passen.

Hab mir heute also den UAS 585 bestellt, muss mir nur noch ein paar Koxial Kabel vom Saturn oder Obi kaufen und dann mal sehen.

Danke für die Hilfe.



Ich hab von dem Thema nicht so die Ahnung, was mich wundert:

1) Vom aktuellen LNB gehen 2 Kabel weg, das dickere und dünne, am Multiswitch gehen aber 3 Kabel rein, wo kommt das zweite dicke her.

2) Warum ist an einem der Ausgänge ein dünnes Kabel


Dazu habe ich jedoch noch keine Antwort, weiß das einer von euch?


[Beitrag von Thiuda am 30. Jun 2008, 17:42 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 18:49

Draic-Kin schrieb:
Vom aktuellen LNB gehen 2 Kabel weg, das dickere und dünne, am Multiswitch gehen aber 3 Kabel rein, wo kommt das zweite dicke her.

Das dritte, in der Mitte des Multiswitch angeschlossene Koaxialkabel, kommt von einer terrestrischen Antenne
(meist zum Empfang von/oder ARD,ZDF,SWF3,UKW ohne Receiver).
Bei uns in Baden-Baden sind aber zumindest die UHF-Programme ZDF und SWR3, seit Einführung von DVB-T abgeschaltet worden.

Draic-Kin schrieb:
Warum ist an einem der Ausgänge ein dünnes Kabel

Das kann ich Dir leider auch nicht genau beantworten.
Entweder war es halt gerade zur Verfügung gestanden und wurde verarbeitet.
Oder es wurde in ein Leerrogr eingezogen, indem kein Platz mehr für ein dickeres Kabel war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein analog auf digital
Frank_OL am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  15 Beiträge
Kathrein cas 06 analog auf digital
cola_mix am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  6 Beiträge
Analog auf Digital umrüsten, alte Kathrein-Schüssel
sPaXtrEmE am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
HIIILLFFEEE Kathrein analog auf digital umrüsten
*tine77* am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  18 Beiträge
Kathrein Analog
Poker_face am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  22 Beiträge
analog auf digital
silberwolf70 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Umstieg von analog/digital
pckrümel am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Von Analog auf Digital
noelfabrice am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Kathrein umbau auf Digital - EXR504
Heven am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen