Topfield 6000PVR Störung auf Pro7 / Kabel / NTV

+A -A
Autor
Beitrag
tomcruise
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 00:34
Hallo,

seit kurzem habe ich mit meinem o.g. Topfield SAT-Reciver immer wieder mal Störungsprobleme bei den Sendern Pro 7 / Kabel / NTV .
Meist ist dies aber nur Mittags und manchmal abends.

Desweiteren habe ich noch einen zweiten Medion Festplattenreciver angeschlossen. Bei diesem sind diese Programme manchmal ganzu und gar verschwunden (kein Empfang)
Woran liegt das?

Kann es sein, dass evtl die Schüssel verrutscht ist oder ein Kabelproblem?

Was mein Ihr?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 11:00
Da dein Problem nicht durch den Receiver verursacht wird, habe ich den Thread hierher verschoben.

Bei einer verdrehten Schüssel müssten mehr Sender betroffen sein.

Ich vermute, dass der LNB eine Macke (Temperaturproblem) hat. Genaueres kann man aber ohne zusätzliche Infos über deine Sat-Anlage (LNB-Typ, Multischalter etc.) nicht sagen.
tomcruise
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 20:15
Ist auf jeden Fall ne Kathrein Schüssel 60 cm mit QuadroLNB.
Denk das müsste auch Kathrein sein. Bin mir aber nicht sicher.

Wie bekomme ich raus, ob es ein Hitzeproblem oder anderes ist?

Mit dem Medion Reciver bekomm ich nun gar kein Signal mehr mit
Pro7, Sat 1, Kabel 1, N24 !!!!
Am Topfield nur pixliges gestottere....
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 12:26
Ein Kathrein Quad LNB sieht so aus:


Falls die Receiver C/N(Signalqualität)anzeigen können, poste mal den Wert von den Kanälen Pro7, ZDF und ARD.

Pro7 sendet überigens über einen starken Astra1 Transponder.
tomcruise
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 22:48
Ja, so ein morts Ding hab ich dran....

Was soll ich jetzt machen?
Wie geht das ....
Bitte genau erklären.
Thanks
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 16:06
Dass Kathrein LNBs defekt sind, liest man selten.

Pro7 wird über einen der stärkeren Astra1 Transponder ausgestrahlt und wenn wie in diesen Tagen draußen die Welt untergeht, fallen RTL und ZDF bei mir aus, bevor das bei Pro7 erfolgt.

Da die Probleme sich bei Dir nach und nach verschärft haben, könnte es tatsächlich am LNB liegen.

Die Quad LNBs von Kathrein kosten ca. 120 Euro.

Bin kein Profi.

Habe aber mehrfach Hinweise von Profis gelesen, dass über eine nur 60er Schüssel Mehrteilnehmeremfang über Quad LNBs problematisch sein könnte.

Habe deshalb kürzlich an eine neue 64er Schüssel ein Quattro LNB von Smart montiert(ca.15 Euro - durfte nicht teuer sein)) und dazu einen Multischalter 5/4 - Spaun SMS 5409 eingesetzt.(ca.80 Euro - hier wollte ich keine Preiskompromisse eingehen) Stromverbrauch/Standby: 9/1 Watt, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany) An allen 4 MS Ausgägen liegen sehr hohe C/N(Signalqualität) Pegel an. Quattro LNBs von Smart laufen seit 4 Jahren problemlos an mehreren Multiempfangsanlagen störungsfrei.

Das Quad LNB von Kathrein verbraucht 270mA, wenn sich ein Receiver in Betrieb befindet. 300mA entspricht ca. 60 Watt.
Hoffe, dass das nicht falsch ist.

Wählt man bei einer Kathreinschüssel diesen Weg, benötigt man für ein anderes LNB eine Adapter(15Euro)

Ein passendes Quattro LNB von Kathrein würde so um 120 Euro kosten.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 17:05
Was ist es denn nun?
- ein Quad-LNB (UAS 485)
- ein Quatro-LNB (UAS 484) mit (welchen?) Multischalter?

Wenn ARD + ZDF + RTL laufen, ist es eher kein Problem der Stromaufnahme der Anlage.
Oft kommt es durch Übersprechen vom vertikalen 12552MHz-Transponder zu Ausfällen beim 12544MHz-Pro7-Transponder. Anpassen des Tilt am LNB kann da helfen, oder vor dem vert. High-Eingang des Multischaltes mal 5..10m Kabel davor einschleifen um diesen etwas zu dämpfen.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 17:08

Volterra schrieb:
Das Quad LNB von Kathrein verbraucht 270mA, wenn sich ein Receiver in Betrieb befindet. 300mA entspricht ca. 60 Watt.
Hoffe, dass das nicht falsch ist.

Doch völlig falsch. Der LNB wird ja nicht mit 200 V versorgt. Etwa 4 W kommt eher hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mehr von Pro7, Sat1, NTV und Kabel
michl_elke am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  7 Beiträge
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Störung - 12480MHz
Waishon am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  19 Beiträge
DVBS-Störung bei Wolken
scheiter.w am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
TOPFIELD
marcus122 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
NTV PLUS 2000
diddi2008 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
3 Receiver an einer Schüssel und ein Receiver hat störung
Paiza am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  6 Beiträge
Störung beim SAT-Empfang
nikk33 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  4 Beiträge
Störung auf DMAX, Prosieben, .
LuWi308 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  12 Beiträge
Topfield 5000CI
kattystern am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen