Mast erden?Wo?

+A -A
Autor
Beitrag
dennisb-nms
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 11:10
Hallo bin neu hier und habe ein problem!

Ich darf jetzt endlich eine Sat-anlage anbauen,allerdings auf dem Dach!Wohne im Dachgeschoss und habe ein Dachboden!Noch ist alles toll!
Jetzt weiß ich ja das der Mast geerdet werden muß,nur ich weiß nicht woran!Bis in den Keller komme ich nicht und der Raum mit der Elektrik ist immer verschlossen!
Auf dem Dachboden ist auch nichts zum Erden!

Also was soll ich machen?

Es soll ne kleine Antenne werden von Technisat!Der mast soll nur wenig rausschauen!So das die Antenne befestig werden kann!
mikatriax
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 20:01
Eigentlich muss ein 16mm² Kupferkabel an den Hauserder.
An dem sind alle zu erdenden Teile, Wasserrohre, Heizungen, Steckdosen angeschlossen, um zwischen den einzelnen Erdpotentialen im Haus keine Spannungsunterschied zu haben, bzw. um überhaupt eine Funktion des Schutzleiters in der Steckdose zu haben.
Dieser Potentialausgleich sitzt meistens im Elektroraum.

Wenn Du Glück hast, ist ein Kupfer !! heizungs, oder Wasserrohr erreichbar, an welches Du die Erdung auch anschliessen könntest. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das so VDE Gerecht ist, bzw. von den Sachversicherern genehmigt ist.

Auch ein Blitzableiter wäre tauglich.

Ansonsten bleibts nicht aus irgendwie in den Elektroraum mit dem 16mm² Kabel zu kommen.

Ich habe mein Erdkabel etwas versetzt hinter der Dachrinne
in Alu-Panzerrohr nach unten gelegt.Bei mir war die Sache mit dem Erden mehr Aufwand als die Installation der eigentlichen Antenne.
Handymeister
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 21:43
Hallo,

ich bin jetzt nicht gerade Elektrikermeister aber sollte nicht auch eine Erdung über die Dachrinne genügen?

Viele Grüße
Handymeister
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 22:45
Sag mal, hast du im digitalfernsehen.de Forum etwa zu wenig Hilfestellung bekommen?

(ne 3 Seiten Diskussion mit Leuten die Ahnung haben, und dann noch glauben, das woanders jemand zaubern kann?)

@Handymeister: Sowas ist laut VDE Vorschrift nicht erlaubt.


[Beitrag von Stoffi am 15. Jul 2008, 22:50 bearbeitet]
erdenmensch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 18:33
Nur so am Rande:
Wie viel Prozent der Satschüsseln auf den Dächern werden wohl überhaupt geerdet sein?
Wer hat schon mal eine "herkömmliche" Antenne, wie sie Jahrzehnte auf praktisch jedem Dach zu sehen war, mit Erdung gesehen?
mikatriax
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 19:54

Nur so am Rande:
Wie viel Prozent der Satschüsseln auf den Dächern werden wohl überhaupt geerdet sein?
Wer hat schon mal eine "herkömmliche" Antenne, wie sie Jahrzehnte auf praktisch jedem Dach zu sehen war, mit Erdung gesehen?


Ich bin Jahrgang 72.

Das erste Auto mit welchem ich damals mitgefahren bin war ein
VW Käfer.. der hatte KEINE Sicherheitsgurte.

In die Sonne sind wir IMMER ohe Sonnenschutz gegangen.

Fahrradhelme gabs damals meines Wissens nicht.

Einen Kindersitz im Auto hab ich erst mit 14 Jahren das erste mal bei einem kleinen Cousin gesehen.

Sicherungen hatten damals auch keinerlei Berührungsschutz.

Rasenmäher konnte man ohne Hand anzulegen im Standgas warmlaufen lassen.

Ich bin weder gegen Masern, noch gegen Mumps noch gegen Röteln noch gegen Windpocken geimpft worden.

Farbe hatte damals noch einen ordentlichen Dioxinanteil, damit keine Pilze oder Moos drangingen.


Und aus dieser Zeit stammen wohl auch die meisten der "herkömmlichen" Antennen.

Und jetzt stellt sich aber trotzdem die Frage, ob wir in der Zwischenzeit nichts dazugelernt haben ??
Ich muss sagen, dass morderne Sachen und Sicherheitseinrichtungen mir trotz allem mehr zusagen.
Und dazu gehört eben auch eine anständige Erdung.

Ich bin Elektroniker und habe schon einiges gesehen.. Auch Wände die entlang der durchgeglühten 1.5mm² Leitung schwarz, bröselig waren, weil der Blitz sich eben einen Weg sucht, falls er einschlägt.Riesige Folgekosten waren die Folge. Und bei mir geht der Blitz den Weg des 16mm² Kabels aussen am Haus runter an den Fundamenterder.

Und der Vollständigkeit halber.. früher (also in der Zeit der "herkömmlichen" Antennen hatte fast jedes Haus einen Blitzableiter. Warum der weggefallen ist weiss ich im Übrigen auch nicht.
Stoffi
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 22:30
In der heutigen Zeit wird viel von Laien gebastelt. Jeder denkt, er könne eine Sat Anlage installieren.

Aber was ich so im Berufsalltag auf Kundendienst sehe, da könnte ich nonstop kot...

Eine Sat Anlage MUSS nach VDE 0855 geerdet werden. Ein Multischalter muss über einen Potentialausgleich verfügen!

Wenn irgendwas passiert, und die Anlage ist nicht ordnungsgemäß abgesichert, dann ist a) der Schaden groß, und b) zahlt keine Versicherung einen Cent!


[Beitrag von Stoffi am 16. Jul 2008, 22:31 bearbeitet]
dennisb-nms
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 08:02
Hallo,

ja ich habe schon im digitalfernsehen forum geschrieben aber ich möchte soviel info wie es geht!Da ich kein Elektriker bin und nichts falsch machen will!Ist da dran,was Falsch?

Also mir wurde z.b. geraten als Krückenlösung an die Heizung zu gehen.Wenn sie geerdet ist!Da ich aber hier im Haus nur Mieter bin kann ich die Heizungsrohre nur bis zum Tür des Heizungskellers verfolgen,bis dahin sind die aus Kupfer!

Ich habe mal ein Sat-fachmann angerufen der hat mir gesagt das ich an der POT-Schiene im Bad falls vorhanden ran gehen könnte!Finde ich aber nicht!Ander Heizung oder Wasserrohr auf keinen Fall!
Der andere Elektriker den ich angerufen habe hat gesagt,brauch man nicht Erden macht eh keiner und wenn Heizugsrohr?????

Wenn man da als Laie nicht durcheinander kommt???

Ich kann nu mal nicht quer durch das Haus ein Kabel legen oder am Haus runter mit und ein Erder im Boden schlagen!

Wenn ich hier bei uns in Neumünster ( Schleswig-Holstein) die meisten Satanlagen sehe,sind die auch nicht Vorschriftsmässig!Und als ich die Satanlage aufgebaut hatte wußte ich sowas auch nicht!Das es ein muß ist!

Aber da ich in ein Mietshaus lebe,will ich die gefahr so gut wie möglich aus dem weg gehen!Bin ja kein Millionär!

Gruß Dennis
Stoffi
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 08:12
Dennoch finde ich es schon vernünftig das du dir wenigstens richtige Gedanken über eine Erdung machst, da könnte sich so manch einer ne Scheibe von abschneiden!
dennisb-nms
Neuling
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 08:35
Wenn man Frau mit Kind hat sollte man es ja auch!

Allerdings bin ich immernoch nicht schlauer!Das ganze Thema ist ganz scön umständlich!

Wo kann ich ran?????

Gruß Dennis
q12
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 09:14
auch erstklassige eigenleistung nach
EN 60728-3 (Alt EN 50083-1) nützt die im Fehlerfall nichts, die Versicherung will die Rechnung des autorisierten Fachbetriebes sehen!!!
da musst du ran...
ja ich will oder nein ich lass es
Desaster
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 11:18

dennisb-nms schrieb:
Wenn man Frau mit Kind hat sollte man es ja auch!

Allerdings bin ich immernoch nicht schlauer!Das ganze Thema ist ganz scön umständlich!

Wo kann ich ran?????

Gruß Dennis

Hallo,
schau mal hier:
http://www.telesat24.de/shop_content.php/coID/17
dort ist das ganze ziemlich gut erläutert.
Gruss
Desaster
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 14:12

dennisb-nms schrieb:
Ich habe mal ein Sat-fachmann angerufen der hat mir gesagt das ich an der POT-Schiene im Bad falls vorhanden ran gehen könnte!Finde ich aber nicht!


Finde ich einen sehr guten Tip, die Potschiene versteckt sich fast immer hinter der kleinen Wartungstür unter an der Badewanne oder der Dusch-Tasse.
Aber warum lässt du dir den Elektrikraum nicht aufschließen oder noch besser leg den grüngelben 16mm² mit 3m Reserve bis vor den Raum und lass es den Hauselektriker anschließen


[Beitrag von KuNiRider am 17. Jul 2008, 14:37 bearbeitet]
erdenmensch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2008, 14:35
[quote="mikatriax"][quote]
Und bei mir geht der Blitz den Weg des 16mm² Kabels aussen am Haus runter an den Fundamenterder.
[/quote]

Um nicht missverstanden zu werden, ich will sicher niemanden vom Erden abbringen.
Im Internet findet sich auch vom VdS die Richtlinie 2080 in der was dazu steht. "Kabelverteilsysteme für Ton- und Fernsehrundfunk-Signale" oä heißt die.

Und viel Spaß beim suchen bis man 'nen Laden gefunden hat der 16mm² Kabel hat.
erdenmensch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2008, 16:15

KuNiRider schrieb:

dennisb-nms schrieb:
Ich habe mal ein Sat-fachmann angerufen der hat mir gesagt das ich an der POT-Schiene im Bad falls vorhanden ran gehen könnte!Finde ich aber nicht!


Finde ich einen sehr guten Tip, die Potschiene versteckt sich fast immer hinter der kleinen Wartungstür unter an der B


Da metallene Dusch-/Badewannen nicht mehr in den Potentialausgleich einbezogen werden müssen oder es ganz früher auch nicht unbedingt gemacht wurde, ist das "fast immer" auch recht optimistisch.
q12
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2008, 19:55
also da hilft nur ein schöner blumentopf mit staberder!

Nein im ernst, genau das ist das problem, VDE, DIN, Gewerbeaufsicht, EN, Arbeitsgruppen sperrrt sie in ein Zimmer und es kommt nichts einheitlich -
gerade verbindliches dabei raus.
Und die DIBKOM erfindet sowiso alles noch mal neu.
Davon lebt die Versicherung wenn sie mal ZAHLEN soll.
Also Fachmann , Stempel Unterschrift oder lass es.
Abstand Dachtraufe, oder sogar nichteinbeziehung in den Blitzschutz sondern Fangstange!!! alles das ist möglich,
Grob und Feinschutzkombinationen, öffentliches Gebäude,
KAZ, selbst wenn ein Potentialausgleich in kurzer Reichweite ist:
wer ist der Eigentümer,
Zustimmung zum Anschluss Vorhanden???


[Beitrag von q12 am 17. Jul 2008, 20:00 bearbeitet]
mikatriax
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2008, 11:13

Und viel Spaß beim suchen bis man 'nen Laden gefunden hat der 16mm² Kabel hat.


Hier gibts den Draht........


[Beitrag von mikatriax am 18. Jul 2008, 11:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mast erden, Sat Überspannungsschutz
metalmaster am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
Drehbarer Mast durch Unterspanbahn?
burki1 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
Sat-Anlage bei fast fertigen Neubau (Mast-Installation)
wick3d am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  29 Beiträge
Beratung neue Satanlage/Z-Mast
choolio am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  7 Beiträge
Sat-Mast im Garten. Erdung/Potentialausgleich
MrKarlo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  27 Beiträge
Satanlage erden?
bulletlavolta am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Sat Schüssel auf Carport erden
soundsgood! am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Mast - Kathrein CAS90 Windlast so in Ordnung
Jugger111 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  38 Beiträge
Hilfe - unbeschriftete Kabel vom Mast zum HWR
Deejablo am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Muss Antenne bei Wandmontage geerdet werden?
FRAD am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen