Schüssel für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
h.goeres
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 11:51
Hallo,

nachdem ich unendlich viel Müll gelesen habe, muss ich jetzt doch einen eigenen Thread aufmachen. Eigentlich ein absoluter Standard-Fall:

Ich habe mir jetzt einen wirklich guten LCD-Fernseher (100 Hz) bestellt und will optimale Empfangsqualität haben. Bisher habe ich eine 80 cm Normalschüssel (ausgerichtet auf Astra) und einen Normal-LNB aus dem Baumarkt, was in Verbindung mit einem Billig-Receiver (digital) durchaus für ein passables Bild auf dem alten Röhrenfernseher reicht. Mein Kabel zur Schüssel ist 8m lang. Ich will nur einen einzigen Fernseher anschließen und nur deutsche Sender empfangen. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Frage:

1. Verpasse ich irgendwo gute deutsche Vollprogramme, wenn ich nur auf Astra 19,2 ausgerichtet habe?

2. Spielt die Qualität der Schüssel eine Rolle?

3. Stimmt es, dass auch eine 60cm-Schüssel für brilliante HD-Qualität reicht?

3. Spielt die Qualität des LNB eine Rolle?

Was sollte ich ändern, wenn ich beim neuen teuren Fernseher alles herausholen will, was geht?

Gruß
Hardy
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 24. Aug 2008, 13:11
Der Vorteil beim Empfang digitaler Sender liegt vor allem darin, dass die Empfangsanlage keinen Einfluss auf die Bildqualität hat, solange der Empfang fehlerfrei ist. Wenn du keine Empfangsprobleme hast, kannst du durch Änderungen an der Anlage nichts an der Bildqualität verbessern.

Der Receiver dagegen wirkt sich durchaus auf die Bildqualität aus. Mit einem Receiver mit guter Signalverarbeitung und HDMI-Ausgang kannst du Verbesserungen erzielen.

Welche Sender von den verschiedenen Satelliten ausgestrahlt werden, findest du z.B. auf www.lyngsat.com .
Für deutsche Sender ist Astra voll ausreichend.
h.goeres
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2008, 17:28
Vielen Dank hgdo, na dann bin ich ja mal gepannt, was das neue HiTec-Teil mit der alten Schüssel so bringt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsqualität verbessern
bcn31 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  12 Beiträge
Umstieg analog ---> digital Empfangsqualität?
fabianw am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Sind die Sat-Anlagen aus dem Baumarkt wirklich so schlecht?
Tauron am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Reicht diese Empfangsqualität aus?
werners81 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  7 Beiträge
Eine Satschüssel-2 LNB auf Astra 19.2
bibu am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Suche guten Digital-Sat Receiver für 80?
brauche_hilfe am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  14 Beiträge
Newbie Fragen zur Neuinstallation
LCDViewer am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Paar Fragen zur Empfangsqualität
HansWursT619 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Nur 4 Transponder auf ASTRA 19,2 OST!
m-psycho am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
4fach LNB + 25m Kabel + Receiver
tr3c00l am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen