Satanlage - Beratung benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
schani72
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 21:07
Hallo,

entschuldige mich gleich mal a priori für eine sicher schon dutzendmal gestellte Frage....Ausgangspunkt: Satanlage (Astra genügt) inkl. terrestrischem Empfang(DVB-T und UKW) für fünf Anschlüsse (Twinreceiver im Wohnzimmer, daneben Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer)gesucht.

Erste Frage: Empfehlung für eine 90cm Schüssel samt Quattro-LNB?

Zweitens: Spaun Multischalter....welches Modell? Ist die Einspeisung des terrestrischen Signals eine große Kunst? (Hintergrund: Horrender Kostenvoranschlag eines Installteurs wurde mit ebendieser Problematik begündet..). Und eine saublöde Frage: braucht der Multiswitch eigentlich eine eigene Stromversorgung oder erhält er die Energie von den Satreceivern?

Drittens: Welche Kabel vom Mulitswitch zu den Dosen? Zu überbrückende Länge bis ca. 15m

Bin für alle Anregungen dankbar und bedanke mich mal schon im voraus
vcr777
Neuling
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 21:29
Moin,

habe eine ähnliche Fragestellung bei mir - allerdings brauche ich einen kleineren Spiegel.

Nach meinem Kenntnisstand (und es gibt hier wesentlich erfahrenere User) sind Kathrein, Fuba, Giberterni schon mal keine schlechten Produkte. Bei Kathrein, sowas wieder der "Mercedes", ist allerdings der LNB speziell und nur per Adapter ein anderer Hersteller benutzbar.

LNBs: Kathrein UAS 584, ALPS Quattro LNB oder auch einer von Fuba.

Ich möchte eine 6 Teilnehmer Anlage aufbauen und tendiere beim Multiswitch zum Spaun SMS 5609 NF. Der hat eine eigene Stromversorgung und belastet nicht die Receiver.

15 m dürften, nach dem was ich hier gelesen habe, kein großes Problem sein. Bei den Kabeln heisst es immer "auf gute Abschirmung und geringe Dämpfung" achten. Oder andersrum..

Das erstmal von mir, aber warte ruhig noch den Rat der erfahrenen Leute ab..

GL!
schani72
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 22:02
Schon mal ein erstes Dankeschön!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 10:15
Schani hat ja schon das Meiste beantwortet.
Rein für Astra sind 75cm völlig ausreichend. Fabrikate wurden schon genannt. Zur noblen Kathrein fehlt noch der imho bessere Wisi OA 76 Spiegel aus GFK.
Die DVB-T-Einspeisung ist ein absoluter Klacks, denn die ist im MS immer mit drinn. Je nach Wohnort kann es allerdings sehr aufwendig sein DVB-T überhaupt zu empfangen! So gibt es Ecken nahe dem Bodensee, da wird eine kleine UHF-Antenne für die deutschen Sender und je eine Große für Österreich und Schweiz benötigt, samt Weichen + Verstärker wird dass dann recht preisintensiv. UKW + DVB-T macht es allein um ca 100,-€ teurer usw ....
Rein Material würde ich mal grob 500....999,-€ sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für neue Satanlage
yansop am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Beratung neue Satanlage/Z-Mast
choolio am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  7 Beiträge
Beratung gesucht: Umstellung Satanlage auf digital
Max_Nik am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  8 Beiträge
Newbie benötigt Beratung bei SAT-Anlagenkauf
cica am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Beratung komplette Sat-Anlage
SVL am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  20 Beiträge
satanlage
*flocke* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Neue Satanlage EFH
IchiIchi am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  13 Beiträge
Kabel Sat Beratung
!c3cub3 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Beratung Satelittenanlage
mabuse205 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
LNB Beratung
gino29 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen