60cm SL Satschüssel mit Multifeedhalter

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 20:11
Hallo,
ich habe eine 60cm SL Satschüssel mit einem runden LNB Halter.
Diese hier!

Welchen Multifeedhalter gebrauche ich?
Diesen hier?
oder
Diesen hier?

Ich wollte eigentlich damit diese Satelliten anpeilen:
Astra 19°
Eutelsat W2 16.0°
Hotbird 13°
Astra 3A 23.5°

Würde das überhaupt funktionieren?

Tschüss
Marc
mote112
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 20:31
1. Satschüssel ist viel zu klein für Multifeed (null Schlechtwetterreserven, empfang aller Transponder der Sat fraglich)
2. keine der beiben Multifeedhalterungen ist für deine Schüssel geignet da du eine runde LNB halterunghast aber eine eckige benötigst

lg
Marc_N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 10:30
Moin Mote,
danke für deine Antworten. Das hört sich ja nicht so gut an.
Ich habe auf meinem Balkon nicht so viel Platz.
Wie sieht es den mit dieser Satschüssel aus?
Wave Torodial 55T

Würde es damit klappen?

Tschüss
Marc
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 18:04
Nein, auch damit nicht.
Diese Produktbeschreibung ist sowas von verlogen, dass es mir die Fussnägel hochrollt!


LNB Abstand ca. 4,5° je nach LNB- Typ 19,2°+4,5° = 23,7 also schon kanpp vorbei / 19,2°-4,5°=14,7° also geht 16° gar nicht
Antennengewinn ca. 35,7 dB +/- 0,45 dB bei 12,5 GHz
Das ist der Wert eine 60er Antenne und nicht wie versprochen einer 80er! Und damit für einige 16° Programme auch zu schwach
Befestigung: Mastdurchmesser bis 42mm
Warum ist diese angeblich "hervorragend verarbeitete" Schüssel nicht für normale Masten mit 50...60mm geeignet?
Marc_N
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 12:04
Moin KuNiRider,
da werde ich wohl bei meiner 60er bleiben.

Ich habe noch eine kleine DIGIDISH 33 könnte ich damit
Eutelsat W2 (16.0°E) empfangen? Ich habe es die Tage mal
kurz versucht und schnell wieder abgebrochen. Es war zu kalt!

Tschüss
Marc
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 13:22
16° mit ner 33cm?!
Sicher nicht.

Welche Sender willst du?
http://de.kingofsat....d=Digital&ordre=freq

Hier ein paar Schüsselgrößenempfehlungen:
http://de.kingofsat.net/beams.php?s=16&b=33
Marc_N
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 16:35
Hallo,
ich wollte eigentlich Atlas TV (Montenegro) damit
empfangen! Dort gibt es Bundesliga Spiele.':.'

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Satanlage:
D-Box II
60er Schüssel von SL mit einem Monoblock für Astra und Hotbird.
Digidish 33er mit einem LNB. Diese ist nicht in Betrieb.
Balkon in feinster Südlage.

Hast Du vielleicht eine Idee?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 17:00
Mit 3 Alps-LNB, eine 75..85 und viel gebastel könnte es gehen. Oder du schaust, ob es den Sender als IPTV gibt.
Marc_N
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2008, 19:17
Danke für deine Antworten!
Ich denke ich werde die Sache erst mal Ruhen lassen.
Oder meine Freundin überzeugen, dass wir eine grössere Schüssel brauchen.
Marc_N
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 11:43
Moinsen und Frohe Weihnachten,
ich muss Euch noch mal was fragen!!
Könnte ich eine TechniSat Multytenne und meine 60er auf Eutelsat 16°
gemeinsam an meinem Kathrein UFS 910 benutzen?
Würde das überhaupt mit einem Multischalter funktionieren?
Wenn ja, welches Teil müsstes es dann sein für meine Anlage?

Bei Amazon gefunden.
Hama Multischalter 3/4 aktiv, wettergeschützt

Tschüss
Marc


[Beitrag von Marc_N am 25. Dez 2008, 12:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2008, 12:55
Ebenso Frohe Weihnachten,

falls Du Eutelsat 16° Grad mit der 60er empfangen könntest: Vergiss dem Multischalter. Um einen Receiver an zwei Empfangsanlagen zu betreiben, brauchst Du einen DiSEqC-Umschalter mit zwei Eingängen (Einrichtung s. Kathrein-Anleitung S. 16 ff).

Nebenbei: Multischalter mit 3 Eingängen (Amazon) machen heute keinen Sinn mehr.


[Beitrag von raceroad am 25. Dez 2008, 13:30 bearbeitet]
Marc_N
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2008, 14:00
Hallo raceroad,
danke für deine Antwort.
Was ist denn mit diesem Teil hier?
Ebay NR. 160305246397

Würde das mit der Multytenne und dem LNB der 60er funktionieren?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2008, 15:25
Zum Empfang von Eutelsat mit einer 60er kann ich nichts sagen – einfach ausprobieren. Und nach den Berichten hier wäre mir für Astra eine 45er Multytenne lieber (Stichwort Schlechtwetterreserve). Aber Du hast ja bestimmt eigene Erfahrungen mit der 33er.

Zum ebay-Angebot: Sollte funktionieren und ein Wetterschutzgehäuse macht auf dem Balkon Sinn. Aber mit einer konkreten Empfehlung tu ich mich etwas schwer – DiSEqC hab’ ich bislang nicht benötigt. Ich sah halt, dass die Überlegung mit dem Multischalter in die falsche Richtung führt. Ich würde den hier nehmen (benutze eine Multischalter dieser Marke). Premiumangebot wäre dieser.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2008, 18:42
Diese DiSEqC-Schalter würden alle nicht funktionieren. Allein die Multitenne würde ja schon alle 4 normale DiSEqC-Positionen belegen! Das Monobloc der 60er 2 Positionen
--> Du brenötigst einen “Uncommitted Switch 1”, wie den http://www.spaun.de/...roductname=SUR211WSG

Aber versuche doch erstmal den 16° mit deiner 60er zu empfangen, bevor du dir Gedanken machst ihn zu verschalten!
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2008, 20:36
Ich hatte zwar Multytenne gelesen und geschrieben, war aber in Gedanken noch bei der weiter oben zweimal erwähnten 33er Digidish. Mit dieser wäre der Monoblock an der 60er kein Hindernis für den Einsatz der Schalter, da die 60er ja nur für 16° genutzt werden soll.

Sorry für die Fehlinformation!

P.S.: Aber selbst mit dem von KuNiRider vorgeschlagenen Relais von Spaun ließe sich das Vorhaben im Moment nicht realisieren. Denn die Befehle "Uncommitted Switch 1 ... 4" werden durch DiSEqC Version 1.1 unterstützt, die in der aktuellen Firmware 1.06 von Kathrein noch nicht implementiert ist (s. z.B. hier). Die Angaben in der Bedienungsanleitung (Kathrein-Homepage), wonach der UFS 910 nur für den Empfang von max. 4 Satelliten eingerichtet werden kann, sind also noch zutreffend. Das ändert natürlich nichts an meiner Schusseligkeit! Hoffentlich liege ich damit nicht wieder daneben.


[Beitrag von raceroad am 26. Dez 2008, 10:24 bearbeitet]
Marc_N
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2008, 11:23
Moin,
und danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal nur die Multytenne anschließen und die
60er (wenn es dann mit 16°überhaupt funktioniert) nur bei bedarf an die Kathrein hängen.

Tschüss
Marc
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2008, 12:10

raceroad schrieb:
P.S.: Aber selbst mit dem von KuNiRider vorgeschlagenen Relais von Spaun ließe sich das Vorhaben im Moment nicht realisieren. Denn die Befehle "Uncommitted Switch 1 ... 4" werden durch DiSEqC Version 1.1 unterstützt, die in der aktuellen Firmware 1.06 von Kathrein noch nicht implementiert ist.



Uuuuuuuuuuuuuuuuups, da hatte nun ich wieder gepennt
.... man ist es von Kathrein einfach gewöhnt, dass er 1.1 kann, bei anderen Fabrikaten häte ich nachgesehen. Obwohl, im Kathrein Katerlog steht ja auch, dass der 910er das 1.1 beherrscht

Eine Notlösung wäre noch, den zweiten Tuner als Eingang für die zweite Schüssel zu missbrauchen. Wenn die Multitenne (Twin-Version sollte es schon sein) Astra auf DiSEqC-Position 1 hat, könnte man mit einem Optionsrelais 2 Sat der Multytenne + 16°+ 10° (falls es funktioniert) schalten.
Vorausgesetzt man kann die Programmlisten der Tuner frei verwalten, was ich nicht geprüft habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multifeedhalter für meine Anlage?
WaTmAn am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Welche Satschüssel
DayOne am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Multifeedhalter für Astra,Hotbird,Eurobird
tottii am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Eine Satschüssel-2 LNB auf Astra 19.2
bibu am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Satschüssel Lackieren?
Temmel am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Welche Satschüssel
oetzi1310 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Multifeedhalter für 2 mal 19.2° Astra?
pfarrer am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
neue Satschüssel
schnico85 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
Satschüssel Kauftip
Pretender1 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen