Antennensignal Probleme: Kleiner Fernseher geht - großer Fernseher und VCR nicht

+A -A
Autor
Beitrag
gewuerzburger
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 09:42
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe gleich ein Problem, das ich beim durchblättern nicht finden konnte:

Ich bin von Osnabrück nach Göttingen umgezogen. Genau wie in Osnabrück ist das gesamte Haus vom Keller her mit Kabelfernsehsignal versorgt. Es gibt nur eine Dose im Wohnzimmer.
Ich baute meine Geräte wieder auf und musste leider feststellen, dass offensichtlich der TV-Tuner meines Videorecorders (DAEWOO V737) beim Umzug kaputt gegangen war, denn beim Sendersuchlauf fand das Gerät keinen einzigen Sender.
Mein kleiner "Schlafzimmerfernseher" ein Schneider STV3686 fand alle Sender auf Anhieb ebenso wie meine Nokia D-Box alle digitalen Sender fand.
Da ich meinen alten Sony Black Triniton nur als Montior nutze und quasi über den TV-Tuner des Videorecorders fernsah, war es jetzt wohl endgültig Zeit für einen neuen (gebrauchten) Fernseher.
Bei den ersten beiden Anläufen wiesen die zwei Geräte dasselbe Problem auf, wie mein VCR: beim Sendersuchlauf wurde kein Programm gefunden. Diese Geräte hatte ich gewerblich gekauft und konnte sie daher zurückgeben.
Gestern erwarb ich (ebenfalls gebraucht) einen Philips Matchline und traute meinen Augen nicht:
Auch dieses Gerät hatte offensichtlich einen defekten Tuner, denn auch hier führte der Sendersuchlauf zu keinem Erfolg.
Das erschien mir aber endgültig als seltsam, weil nun mittlerweile vier Geräte an der Antennendose dasselbe Problem hatten...
Als ich aber einen kleinen Mehrgeräteverstärker an den Anschluss dazwischen hängte, konnte ich zumindest leicht gestörte Bilder beim Philips eintunen. Einige Sender haben sehr gute Bildqulität. Der Ton ist überall gut - bei einigen Sendern sogar Stereo. Bei anderen
Sendern "grisselt" das Bild, trotz guter Tonqualität.
Der VCR weigert sich nach wie vor ein Bild auszuspucken.

Diese Lösung ist einigermaßen hinnehmbar, da ich die öffentlich-rechtlichen sowieso über die D-Box gucken kann und eigentlich nur RTL, SAT1, PRO7, K1 und VOX brauche. Es macht mich aber trotzdem etwas ratlos.

Warum hat der kleine Fernseher eine perfektes Bild und die D-Box funktioniert, während der große Fernseher und VCR schlapp machen???

An der Verkabelung selber kann es nicht liegen. Habe diverse Antennenkabel mit dem Fernseher direkt an der Dose ausprobiert...

Ein befreundeter Radio- und Fernsehtechniker konnte leider auch keine Ferndiagnose stellen (wohnt über 400km entfernt). Der einzige Tipp, den er hatte evtl. einen Abschlusswiderstand in die Antennenbuchse einzubauen...

Wenn jemand Rat weiß wäre ich zutiefst dankbar
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 10:20
Hallo,

so wie es sich anhört, hat es was mit der Hausverkabelung (bis zu Deiner Dose zu tun).

Dein Techniker hat eine gute Idee, also prüfe, ob Du an der Antennendose einen Abschlusswiderstand hast.

Wenn ja, kommt zu wenig Signal bei Dir an (evtl. alte Hausanlage (der Verteiler im Keller) oder Du wohnst zu weit oben im Haus und da kommt zu wenig an oder ein anderer Mieter zapft "unordentlich" Signale ab und terminiert am Ende nicht).

Wenn nein, frage mal andere Nachbarn, ob die einen Endwiderstand drin haben, wenn dies auch nicht der Fall ist, hat der Installateur unsauber gearbeitet! Dann wende Dich an den Vermieter.
gewuerzburger
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 12:49
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich war los den fehlenden Abschlusswiderstand zu besorgen (ganz schöne Odyssee) und bin bei Sonepar im Industriegebiet fündig geworden (guter Laden).

Nach dem Einbau hat sich leider nichts verändert ...

Beim Check im Keller habe ich festgestellt, dass zu jeder Wohnung ein separartes kabel führt...
habe meines auch mal an einen anderen anshluss gehängt - allerdings ohne eine veränderung erzielen zu können....

hat noch jemand eine idee ???
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 13:05
Ja, ein Signalverstärker (habe damit aber selber noch keine Erfahrung gemacht):

Bei Conrad:

Unten am Hausanschluss (empfohlen, da noch keine Störungen des Kabel zur Wohnung einfliessen):

AXING BVS 2-01 BK-VERSTÄRKER, Artikel-Nr: 277975 - 62



Oben in der Wohnung (weniger zu empfehlen, wegen Störungen aus dem Kabel):

ZWEIGERAETE-VERSTAERKER TVS 8-08, Artikel-Nr.: 277886 - 62



Am Besten kaufst Du beides und schickst dann nach Test, das schlechtere (oder im schlimmsten Fall beide) zurück.

Gruss Oliver
gewuerzburger
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 14:03

opeifer schrieb:
Ja, ein Signalverstärker (habe damit aber selber noch keine Erfahrung gemacht):

Bei Conrad:

Unten am Hausanschluss (empfohlen, da noch keine Störungen des Kabel zur Wohnung einfliessen):

AXING BVS 2-01 BK-VERSTÄRKER, Artikel-Nr: 277975 - 62


Also der ist ganz schön teuer ... Habe nochmal geguckt:

[img=http://img505.imageshack.us/img505/4136/verteilergo8.th.jpg]

Da ist definitiv schon ein Verstärker installiert. Mein Kabel führt von der ersten Verteilerstelle ab...


opeifer schrieb:

Oben in der Wohnung (weniger zu empfehlen, wegen Störungen aus dem Kabel):

ZWEIGERAETE-VERSTAERKER TVS 8-08, Artikel-Nr.: 277886 - 62



Genau das Modell habe ich angeschlossen - mit diesem war es dann immerhin möglich ein griseliges Bild zu bekommen. Ohne diesen habe ich nur Schwarz gegen Weiss.

Aber wie gesagt: nur auf dem großen Gerät und dem VCR. Am kleinen Fernseher und der D-Box ist alles i.O.!

Hat noch jemand ne Idee????


[Beitrag von gewuerzburger am 23. Okt 2008, 14:05 bearbeitet]
boyke
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2008, 14:18

gewuerzburger schrieb:
Am kleinen Fernseher und der D-Box ist alles i.O.!



an der selben dose?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2008, 14:18
Danke für das Bild (hab es mal mit Vorschau gepostet):



Jetzt würde ich nur noch annehmen, dass einer der Bauteile (Verteiler) einen Defekt hat (und wo soll der Verstärker sein oder übernimmt das der Kabel Deutschland Kasten???) und habe dann auch keine Idee mehr. Sprich das muss dann ein Fachmann vor Ort einmal durchmessen -> also Vermieter/Hausverwaltung ansprechen.

Gruss Oliver
gewuerzburger
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2008, 14:46

boyke schrieb:

gewuerzburger schrieb:
Am kleinen Fernseher und der D-Box ist alles i.O.!



an der selben dose?



jo alles an derselben Dose ....


opeifer schrieb:

Jetzt würde ich nur noch annehmen, dass einer der Bauteile (Verteiler) einen Defekt hat (und wo soll der Verstärker sein oder übernimmt das der Kabel Deutschland Kasten???) und habe dann auch keine Idee mehr. Sprich das muss dann ein Fachmann vor Ort einmal durchmessen -> also Vermieter/Hausverwaltung ansprechen.
Gruss Oliver


Also am Kabel Deutschlandkasten steht "Hausverteilerverstärker VX64" wenn der aber defekt ist, müssten ja lle das Problem haben und letztendlich bleibt die Frage warum dem "kleine" Fernseher und der D-Box das anscheinend nichts ausmacht der große Fernseher und der VCR rumzicken...

@Oliver - Vielen Dank
boyke
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2008, 15:23
kannst den vcr oder großen fernseher nichtmal beim nachbarn anschließen und schaun, ob sie dort sender finden?


[Beitrag von boyke am 23. Okt 2008, 15:23 bearbeitet]
gewuerzburger
Neuling
#10 erstellt: 23. Okt 2008, 15:56
der ist soooooo groß und schwer... aber mit dem vcr könnte ich das mal probieren ...

guter tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennensignal splitten
ChromeBeauty am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Antennensignal aufsplitten
mastermarx am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  10 Beiträge
Anschluß Fernseher- DVD Player-VCR
langermei am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
Antennensignal auf Scartkabel?
jenslaue am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
Antennensignal von 720p auf 1080p?
lolipop82 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  16 Beiträge
SPDIF (koax) stört Antennensignal
derchiller am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Pioneer PDP-427XD empfängt kein Antennensignal
philly37 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  3 Beiträge
Fernseher ohne Scart mit VCR verbinden
philly79 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit VCR und DVB-T Receiver
*stef* am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Antennensignal digital durchschleifen? (Videorekorder analog)
rb-cologne am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen