Antennensignal von 720p auf 1080p?

+A -A
Autor
Beitrag
lolipop82
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2018, 09:28
Hallo,

ich bräuchte eine Auskunft. Ich habe einen Panasonic Fernseher TX50-CXW804. Ich habe nunmehr das LN-Kabel direkt an der Fernseher angeschlossen. Nun empfange ich die HD Sender mit 720p/50Hz. Mir ist klar, dass viele Sender nur diese Qualität senden. Ist es dennoch möglich bei meinem Fernseher diese empfangenen Bilder auf 1080p (oder i) hochzurechnen? Der Fernseher sollte dies ja prinzipiell können. Und wenn ja, weiß jemand wo ich dieses beim Panasonic einstellen kann. Bisher habe ich in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden.
Oder brauche ich dafür einen entsprechenden Receiver?
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2018, 09:34
Die Frage ist sinnfrei: TVs skalieren immer auf ihre native Auflösung hoch, sonst hättest du ein kleines Bild in der Mitte umrandet mit dicken schwarzen Balken,
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2018, 09:35
Wenn der Tv das nicht machen würde, dann hättest Du bei 720p immer einen schwarzen Rand ums Bild...

Der TV skaliert IMMER auf seine Panelauflösung hoch, Du musst also gar nix einstellen.
lolipop82
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2018, 09:48
Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich wohl dem Irrtum unterlegen ich müsste etwas einstellen, da immer die Info am Bild von 720p erscheint.
Danke!
ChrisL75
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2018, 09:52
TVs zeigen immer die Auflösung des Eingangssignals an, nicht die tatsächliche interne Auflösung (die wäre ja immer gleich).
jehe
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2018, 14:21
also entweder hast du dich jetzt etwas unglücklich ausgedrückt oder du widersprichst dir gerade selbst
Wenn der TV die Auflösung des Eingangssignal anzeigen würde, dann hätte man ja das Problem mit den Balken.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2018, 14:29
Wieso denn das? Natürlich wird das Eingangssignal angezeigt, was sollte auch sonst angezeigt werden?
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2018, 15:03
Mit Anzeige hat n5pdimi wie der TE die Info (Zahlenwert) gemeint, die für die Auflösung am TV angezeigt wird.
Diese entspricht der Auflösung des Eingangssignals, das natürlich bei jedem TV auf die native Auflösung des Displays skalliert wird, damit keine Ränder entstehen. Die native Auflösung eines Displays ist immer gleich, woher ihre Anzeige keinen Sinn macht.
Notfalls kann man sie in der Anleitung nachlesen, wenn man nicht weiß, ob man einen HD-TV oider einen 4k-TV hat.

Slati
jehe
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2018, 15:10
du warst gar nicht gemeint und an deiner Aussage gibt es auch nichts zu korrigieren.

es geht ja um die Auflösung des Eingangssignals.
Wenn man ein 720p Signal am Eingang hat, dann wird das so ja nicht auf dem Panel angezeigt sondern, wie schon richtig gesagt, immer auf die Panelauflösung (nativ) hoch skaliert. Bei einem FHD Gerät wären das dann eben 1080. Somit ist die zweite Aussage von @ChrisL75 dass der TV immer die Auflösung des Eingangssignal anzeigt, nicht richtig. Wie gesagt, damit widersprichst er ja auch seinem ersten Post.
Möglicherweise hat er sich auch einfach nur etwas mißverständlich ausgedrückt und meint die OSD Info am Gerät selber, welche die tatsächliche Auflösung des Eingangssignal anzeigt.
jehe
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2018, 15:13
na dann passt es doch und es war nur eine missverständliche Aussage
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2018, 15:13
"Auflösung des Eingangssigna"l vs."tatsächliche Auflösung des Eingangssignals im OSD"? Sorry, ich hab Deinen Punkt immer noch nicht mitgeschnitten...
jehe
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2018, 15:22
Das wundert mich nicht, da du gerade was in den Kontext setzt was im Grunde das gleiche ist.
Im Endeffekt geht's um die Auflösung des Eingangssignals (was man in der Bildschirminfo sehen kann) und um die letztendliche Darstellung auf dem Bildschirm, welche von der nativen Auflösung des Panels abhängt.
Somit passt doch alles, eventuell hätte man die beiden Begriffe Auflösung und Darstellung gleich von vornherein verwenden sollen, dann hätte man sich zumindest dieses Missverständnis ersparen können.
ChrisL75
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2018, 16:00

jehe (Beitrag #6) schrieb:
also entweder hast du dich jetzt etwas unglücklich ausgedrückt oder du widersprichst dir gerade selbst
Wenn der TV die Auflösung des Eingangssignal anzeigen würde, dann hätte man ja das Problem mit den Balken.


Ich widerspreche mir gar nicht: TVs zeigen in der Regel immer im OSD die Auflösung des zugespielten Signals an. Völlig egal welche tatsächliche Auflösung dann das Gerät hat und auf welche diese dann skaliert wird.
Beispiele:
Full-HD TV, 720p Zuspielung. OSD-Anzeige 720p, tatsächliche Anzeige: 1920x1080
4K-TV, 720p Zuspielung. OSD-Anzeige 720p, tatsächliche Anzeige: 3840×2160
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2018, 18:15
Schon lustig, was für Missverständnisse allein durch die Verwechselung der "Auflösung" der Bilddarstellung und der Anzeige der "Auflösung" am Bildschirm als Text entstehen können.

Slati
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2018, 16:08
- Panasonic TV boten früher exakt dafür eine Option;
das zugespielte Bild wurde exakt So in den Pixeln angezeigt wie es zugespielt wurde;
also mit schön viel Schwarz rundherum
(Ob die Option in heutigen TV da auch noch vorhanden ist; bitte im Experten Modus nachsehen)
- einige wenige TV bieten die Option indirekt auch heute noch dann sollte der Zuspieler jedoch auf 1080i stehen (manuelle Bild Format Anpassung)
- Problem ist HDMI was mit 1080p bei FullHD gesetzt wird;
dies haben moderne 4K TV übernommen und skalieren eben per HDMI rauf auf Panelgrösse


[Beitrag von langsaam1 am 18. Mai 2018, 16:09 bearbeitet]
jehe
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2018, 18:45
bei meinem Philips 4k gibt es diese Option in den Einstellungen unter Bildformat. Dort läßt sich unter anderem auf "Original" umstellen.
Dann gibt es bei SD ein Minibild mit viel Nichts drumrum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennensignal splitten
ChromeBeauty am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Antennensignal aufsplitten
mastermarx am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  10 Beiträge
Antennensignal auf Scartkabel?
jenslaue am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
Schlechtes Kabel Antennensignal
4630Bochum am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  9 Beiträge
SPDIF (koax) stört Antennensignal
derchiller am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Antennensignal per Funk?
LGTV am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
TV-Antennensignal über Funk?
MiBfinity am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
Antennensignal digital durchschleifen? (Videorekorder analog)
rb-cologne am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  10 Beiträge
Antennensignal kabellos übertragen – Systemlösung gesucht!
-Franky76- am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Scart (oder moderner) in Antennensignal konvertieren
lila_Schnitzel am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen